Post für den Tiger von Janosch

  • Hallo,
    wer hat mit der Ganzschrift "Post für den Tiger" gearbeitet und hat ein paar Ideen für den Deutschunterricht in einer 2.Klasse?
    vielen Dank und tschüß

  • Hallo!
    Bin gerade dabei :)
    Meine Kollegin und ich haben ein Leseheft entwickelt zum individuellen Lesen, Lernwörtertrainingsstationen zu den wichtigen Wörtern zum Buch und zum Thema Post und erarbeiten natürlich gemeinsam (antizipieren, gemeinsam Vorlesen, Stabpuppenspiel, Brief als Schreibanlass). Einige Ideen haben wir auch aus der Verlag an der Ruhr - Werkstatt, aber wie immer konnte ich nur ganz wenig gebrauchen. Von der Post gibt es Material zum Thema Briefeschreiben und Post, das wird dir kostenlos zugeschickt oder du kannst es dir direkt runterladen. Das eignet sich ganz gut, wenn du dazu auch was im SU machen willst. www.postundschule.de
    LG pinacolada

  • Hallo, hat jemand von euch eine Idee wo man die Literatur Katei von "Post für den Tiger" noch bekommt?
    Verlag an der Ruhr hat sie aus dem Programm genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Beltz ist sie noch im Programm. Soll es denn eine Neuauflage geben? Ansonsten würde ich dir empfehlen mal in großen Buchhandlungen nachzufragen, die die Produkte vom Verlag an der Ruhr führen. Eine Liste gibt es glaube ich auf der Webseite.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Oder schau bei ebay, da habe ich sie glaube ich auch mal ersteigert

  • Hallo Emmi,
    ich benutze als Einstieg immer gern erste Gegenstände aus dem Buch: Paket, Brief an die Kinder (von mir geschrieben) usw. Vielleicht kannst du auch eine Ecke der Klasse so einrichten wie das Zimmer von Tiger und Bär. Dann sind die Kinder schnell neugierig und haben Lust auf das Buch.
    Aus dem Buchprojekt kann man im Anschluss auch sehr schöne eine Brief-Klassen-Freundschaft zu einer anderen Klasse, Schule beginnen.
    Viel Spaß damit. Janilein

Werbung