welches Mathebuch für Klasse 1 ist empfehlenswert?

  • Nach den Ferien bekomme ich wiedermal ein erstes Schuljahr und soll mich jetzt für ein Mathebuch entscheiden! Einzige Vorgabe: Der "Nussknacker" soll es nicht sein, ebenso nicht "Mathebaum". Welche Bücher könnt ihr empfehlen und warum? TOM

  • Hallo Tom,
    das kommt darauf an, welche Ansprüche du an dein Buch stellst. Ich werde demnächst eine Lehrerfortbildung Mathe leiten und ein Bereich darin ist, dass die Lehrbücher im ersten Schuljahr noch viel zu wenig auf die Lernvoraussetzungen von Schulanfängern eingehen. Das Rechnen beginnt meiner Meinung nach viel zu früh.
    Wichtig finde ich auch, dass so lange wie möglich Aufgaben auf mehreren Ebenen bearbeitet werden (statt "Päckchen" Rechengeschichten, Bilder, auf denen Kinder Aufgaben selbst finden u. berechnen müssen).
    Schau auch mal nach, ob du geeignetes Ergänzungsmaterial dazu bekommst.
    Liebe Grüße, Janilein

  • Hallo Teacher


    Schau mal bitte unter www.rechenrakete.de da gibt es Beispielseiten.


    Ich habe diese Hefte immer gerne benutzt, weil sie alle Ebenen (enaktiv,...) ansprechen.
    Die Mathematikbücher, die ich sonst kenne, sind auf der symbolischen Ebene und ich finde es wichtig, dass Schüler vor allem handelnd den Zahlenraum entdecken können.


    Trotzdem würde ich dir, falls du dich für die Rechenraketen entscheiden solltest, noch zu einem Buch raten, denn die Übungen hier reichen bei weitem nicht aus.


    Gruß
    Simsa

  • Vor zwei Wochen war ich (noch WdZ-Benutzer...) zu einem "Matheprofis-Seminar" vom Oldenbourg-Verlag und kann mich Bablins Vorschlag anschließen. Es war schon sehr überzeugend, wie mit dem Buch gearbeitet werden kann. Der Verlag ist sicher großzügig mit Prüfexemplaren, wenn du mal hinmailst, mit ähnlichen Worten wie in deinem Ausgangsposting!


    Gruß,
    Peter

  • Habe gerade mal nachgesehen:


    Vielleicht kann man ja sogar handeln...

  • Ich habe mit dem Zahlenbuch sehr gerne gearbeitet. Einige Kollegen halten es für schwache Schüler nicht geeignet, was ich z.T. verstehen kann.


    Silja

  • Hallo,
    ich finde das Buch "Mahtehaus" gut. Es ist noch sehr neu auf dem Markt und enthält, wie ich finde eine gelungene Mischung aus Rechnen, Enteckeraufgaben und Diagnosemöglichkeiten. Die Aufmachung ist relativ schlicht, so dass die Kinder sich gut zurecht finden. Außerdem enthält es super Differenzierungsmöglichkeiten: die linke Seite des Buches bietet eher leichtere Aufgaben, die rechte schwerere. Jedes Kind darf selbst entscheiden und probieren, welche es rechnet. Bei einigen Aufgaben gibt es Ankreuzmöglichkeiten zur Selbsteinschätzung der Leistungen, um ´selbstständiges Lernen zu fördern.
    Am besten einfach mal angucken und zwar mit Lehrerhandbuch, denn das Konzept ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
    LG Alema

  • Guten Morgen,


    wir haben uns mittlerweile für Einstern entschieden, weil es sich für das jahrgangsübergreifende Arbeiten zu eignen scheint.
    Kann hier jemand über seine / ihre Erfahrungen berichten?


    Liebe Grüße,
    Grundschullehrerin

  • Grundschullehrerin


    Wir haben im jahrgangsübergreifenden Unterricht mit dem Einstern gearbeitet und sind sehr zufrieden. Die Kinder können selbstständig damit arbeiten, da es sehr übersichtlich gestaltet ist. Außerdem wechseln nicht ständig die Aufgabenformen. Wenn man nebenher noch eine Knobeldatei für leistungsstarke Schüler anbietet, ist es ein empfehlenswertes Lehrwerk. Besonders gut ist, dass die Kinder entsprechend ihrem Arbeitstempo arbeiten können. Den Zehnerübergang haben wir allerdings extra thematisiert. Die neuere Mathematikdidaktik macht dies ja nicht, ich finde aber, dass dies doch nötig ist, da sonst zu viele zählende Kinder übrig bleiben.


    Ringelnatter

  • hallo ringelnatter,


    vielen dank für deine aufmunternden worte.
    freue mich schon auf einstern, da wir mit der zahlenreise sehr unzufrieden waren...


    lg,
    grundschullehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr auch noch einen Tipp für ein Buch, mit dem man sich in die Mathematikdidaktik einlesen kann und das praktisch auf die ersten beiden Schuljahre eingeht?
    Was für (Lege-/Rechen-)Materialien würdet ihr für ein erstes Schuljahr verwenden?


    Conni

  • Materialien:


    Kastanien ! (gut trocknen, damit sie nicht schimmeln) sortiert nach runden und flachen, ev. auch nach Größe


    Schöne Steine, Kiesel


    Feuerbohnen


    Stäbe, die man bündeln kann


    Schnepsgummis zum Bündeln, Einmachgummis als "Male" in denen man Mengen zusammenfasst


    Alles, was dir sonst begegnet und geeignet erscheint


    Wendeplättchen (zweifarbig)


    durchscheinende Muggelsteine


    Streichholzschachtel oder entsprechende Faltschachteln


    Filmdosen


    Pommesschalen (am schönsten aus Kunststoff, die aus Pappe gehen auch)


    Cuisenairestäbe


    Handkarten mit den Kieler Zahlenbildern (selbst erstellt am PC, in den Farben der Cuisenairestäbe eingefärbt)

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo


    Noch zur Ergänzung von Bablin:


    Eierkartons


    Überraschungseier oder Filmdosen für die Eierkartons


    Schüttelboxen mit Wattekugeln


    Gruß
    Simsa

  • Die Schüttelboxen machen meine Kiddies nach der Anleitung in den Matheprofis 1 selbst aus Streichholzschachteln und Feuerbohnen.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Tipps!


    Bablin

    Zitat

    Bablin schrieb am 18.06.2005 12:01:
    Pommesschalen (am schönsten aus Kunststoff, die aus Pappe gehen auch)


    Cuisenairestäbe


    Handkarten mit den Kieler Zahlenbildern (selbst erstellt am PC, in den Farben der Cuisenairestäbe eingefärbt)


    Wo gibt es denn Pommes in Schalen? (Ich kenn sie nur in Tüten aus der Tiefkühltruhe...)
    Gibts irgendwo ne Anleitung wie man mit den Cuisenaire-Stäben umgeht? (Lohnt sich das anschaffen? Ich müsste alles selber bezahlen.)
    Hast du einen Link zu diesen Kieler Zahlenbildern? Auf meinem Längengrad scheint sowas sehr unüblich zu sein.


    Grüße,
    Conni

  • Hallo,
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/mathe/cuisenaire.gif]
    angeregt durch mehrere Beiträge im Grundschultreff habe ich in diesem Schuljahr seit Jahren mal wieder Cuisenairestäbe eingesetzt. Einige Kinder benutzen sie noch immer in der Fördergruppe. Sobald die Zahlanschauung "im Kopf" ist, lehnen die Kinder sie zu Rechnen ab (logisch eigentlich), aber das "Spielen" mit den farbigen Stäben ist noch immer sehr beliebt.
    Die Stäbe sind recht teuer, eine private Anschaffung lohnt sich nur, wenn du sie wirklich intensiv einsetzen willst.
    Links zu den Cuisenairestäben habe ich hier gesammelt: Farbige Stäbe.
    Die Kieler Zahlenbilder (benutze ich nicht) findest du hier: Handkarten


    Gruß,
    Peter

  • Alternativ sicher auch alles bei www.schulleben.com , Herrn Dürre direkt zu beziehen. Ebenso dort neu eine DVD als Elternanleitung:
    SchulLeBen-News
    15.09.2004:
    Die DVD zum Rechnen mit den Rechenstäben!
    Pommesschalen bekommt man mit frisch gefritteten Pommes am Kiosk[IMG]http://] - aber sicher auch im Supermarkt bei Partybedarf. Die aus Kunststoff hab ich mal bei Spar erstanden. Irgendwelche anderen Kunsstoffschalen gehen natürlich auch, im Schulmittelbedarf sind sie aber relativ teuer.


    Über die Arbeit mit den Stäben kannst du dich auf der homepage von H. Dürre informieren: informieren:


    http://www.schulleben.com/index.php?page=shop#dvd>DVD: Das Trainingsprogramm für Ihr Kind


    Auf der DVD wird das gesamte Trainingsprogramm mit den Rechenstäben dargestellt. Eine Trainerin zeigt gemeinsam mit zwei Schülerinnen anhand von jeweils zwei Beispielen, wie mit den Rechenstäben gearbeitet wird.


    Wenn sie dir zusagen, mal bei ebay schauen und günstig ersteigern.


    Wie gesagt, wenn du sie verwendest, solltest du die Kieler Zahlenbilder nicht in den Originalfarben verwenden, sondern ebenfalls in den Cuisenairefarben.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Bei der Wahl des Mathebuches würde ich schlicht überlegen, welches Konzept ich bevorzuge, d.h. welche Kinder ich habe.
    Das Zahlenbuch gibt einen ganzheitlichen Einstieg in den 20er Raum, wohingegen das Mathehaus bis auf wenige Ausnahmen erst bis 10 rechnet.


    Ich finde Einstern 2 nicht so gelungen, habe einstern 1 erst im 2. Halbjahr des 1. Schuljahres zugeschickt bekommen - in der Hoffnung, dass sich die Kleinschrittigkeit fortsetzt für die Schwachen (als Ergänzung zum Zahlenbuch) habe ich mir dann die Neuerscheinungen angeschafft und finde sie sehr unübersichtlich.


    Zum Zahlenbuch hatten wir schon 2 Threats. Aktiviere mal die Suchfunktion.
    flip

Werbung