Beiträge von teacher_tom

    Hallihallo, mir ist was ganz Blödes passiert, hab aus Versehen "Lauras Weihnachtsstern" anstelle von "Lauras Stern" bestellt! Brauche letzteres aber ganz dringend (wenigstens den Text!) für eine Weihnachtsfeier am Freitag. Wer kann mir zumindest den Text vielleicht einscannen / mailen ...??? Steh echt auf dem Schlauch, denn in der Buchhandlung hier im Dorf haben sie´s auch nicht vorrätig... Teacher_Tom

    ALso ich frag mich gerade, was man bei Antolin denn betreuen soll. Die Kinder arbeiten doch selbstständig damit! Die Bücher lesen sie allein zu Hause, und die Fragen dazu (sind doch nur Multiple Choice Fragen) werden online beantwortet. Wer zu Hause keinen PC hat, beantwortet die Fragen in der Schule. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Und gerade in den Klassen 3 und 4 kann man doch bei so etwas Selbstständigkeit der Schüler erwarten. Sogar unser zweites Schuljahr arbeitet selbstständig damit und kommt bestens klar. Außerdem ist es für die Schüler mehr als motivierend, endlich einmal lesen zu können und arbeiten zu können, ohne ständig unter Kontrolle zu stehen - sei es die Kontrolle der ELtern oder Kontrolle der Lehrer. In diesem Sinne: Lasst die Kinder alleine arbeiten!!! Teacher Tom

    Was müssen denn Kinder in Klasse 2 (also jetzt am Anfang des Schuljahres) generell können? Ich habe noch einige Kinder, die schreiben noch nicht einmal lautgetreu (Beispiel: wach statt weich, oile statt Eule...) Würde mich freuen, wenn ich Rückmeldung bekomme, wie weit denn eure Zweitklässler sind. Tom

    Ich hab den Kindern einfach immer erzählt, alles was sie anfassen können und was man sehen kann, wird groß geschrieben. Das hatten die dann sehr schnell drauf. Alles andere kommt im Laufe des 2. Schuljahres automatisch. Also immer locker bleiben und keine Sorgen machen! TOM

    Hi, hab diesen Thread nochmal rausgekramt. Habe die Schreibprobe durchgeführt und ausgewertet. Leider steht in dem Handbuch nur, bei Graphemtreffern von über 85 % im ersten Schuljahr ist die Leistung fortgeschritten; unter 15% ist sie verzögert. Was mache ich denn mit den anderen Werten? Die meisten Kinder liegen so um die 50%. Ist das jetzt gut oder schlecht? Woher weiß ich denn, was die Norm ist? TOM

    elefantenflip und grundschullehrerin:


    Ihr schreibt beide, dass ihr "Pusteblume" einsetzt - hab im Katalog gesehen, dass es einmal das "Arbeitsheft Pusteblume" gibt und die "Pusteblume Werkstätten" - was ist der Unterschied? Ich kenne beides leider nicht, aber suche etwas lehrwerksunabhängiges, das ich im UNterricht einsetzen kann. Grüße von TOM

    Aha! Und wie genau arbeitet man mit dieser Box? Sagt man den Kindern zum Beispiel, dass sie daran eine Stunde pro Woche arbeiten sollen? Oder ist das irgendwie integriert in die Freiarbeit? Wer schreibt dann die Wörter auf die Karten? Der Lehrer oder die Kinder? Gruß TOM

    Aha! Und wie genau arbeitet man mit dieser Box? Sagt man den Kindern zum Beispiel, dass sie daran eine Stunde pro Woche arbeiten sollen? Oder ist das irgendwie integriert in die Freiarbeit? Wer schreibt dann die Wörter auf die Karten? Der Lehrer oder die Kinder? Gruß TOM

    Das klingt ja interessant mit der Wörterklinik! ALso habe ich das so richtig verstanden, dass es im Grunde das Gleiche ist wie mit dieser 5-Fächer-Lernbox, nur dass es für die Kinder in eine andere Story verpackt wird?


    @ grundschullehrerin:


    Du schreibst vom Arbeitsheft Pusteblume in Klasse 2. Ist dieses Heft deiner Meinung nach auch lehrwerksunabhängig einsetzbar? Ich suche nämlich ein Arbeitsheft, das man unabhängig vom eingeführten Schulbuch einsetzen kann.


    Gruß Tom

Werbung