kleine Aufführung mit Erstklässlern

  • Hallo, mit dem ersten Schuljahr soll ich vor den Sommerferien die Kindergärten besuchen, aus denen die neuen Erstklässler kommen. Den Kindergartenkindern sollen wir etwas aufführen, z.B. ein Lied oder ein kleines Theaterstück, das was mit Schule zu tun hat. Wer hat eine Idee? Tom

  • Hat zwar nichts mit Schule zu tun, aber würde die Kleinen einbeziehen:


    Wir gehen jetzt im Kreise.
    Man hört uns kaum, ganz leise,
    so gehen wir, so gehen wir jetzt im Kreise.


    Wir machen kleine Schritte
    und trippeln in die Mitte,
    so machen wir, so machen wir kleine Schritte.


    Nun woll´n wir rückwärts gehen,
    ganz hoch auf unsren Zehen.
    So wollen wir, so wollen wir rückwärts gehen.


    Wir stampfen wie die Pferde,
    es zittert schon die Erde.
    So stampfen wir, so stampfen wir wie die Pferde.


    Wir schleichen wie die Katzen
    auf ihren weichen Tatzen.
    So schleichen wir, so schleichen wir wie die Katzen.


    Wir schlafen wie die Riesen.
    Mh mh mh mh mh mh mh
    Doch plötzlich müssen wir niesen. Alle: Hatschi


    Das ist ein sehr nettes Lied und Kreisspiel - von dem ich leider die Melodie nicht im Netz gefunden habe - Ihr könntet es vormachen, und beim zweiten Mal darf, wer sich traut von den Kleinen, mitmachen


    [Die Bewegungen:
    Zuerst ganz leise auf Zehenspitzen im Kreis gehen.
    Mit ganz kleinen Schritten in die Kreismitte tippeln.
    Auf den Zehen rückwärts gehen.
    Im Kreis gehen und dabei ganz laut stampfen.
    Langsam im Kreise schleichen.
    Alle legen sich auf den Boden und schlafen. --> Hatschi!


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ist vielleicht nicht so ausgefallen, aber am Tag der Einschulung wird bei uns immer: "Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen..." gesungen. Den ganzen Text habe ich leider nicht, aber bei Google wirst du bestimmt fündig.
    Was ich auch schon einmal gesehen habe:
    Das Alphabet aufsagen und jeden Buchstaben dabei hochhalten. Zu jedem Buchstaben wird dann ein typisches "Schulwort" genannt und dazu kurz erzählt. Z.B.: A: ABC-Schützen,
    B: Bücher, C: Computer, D: Denken, E: Erzählkreis...


    Viel Erfolg!
    Anika ;)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Danke, die Ideen sind gut. Das Lied "Alle Kinder lernen lesen" wurde schon letztes Jahr im gleichen Kindergarten aufgeführt, also brauch ich eine andere Idee... Und es ist so, dass wir eine kleine Bühne haben, auf der nur wir Platz haben... Also mit Einbeziehen ist auch nicht drin... Daher bin ich für neue Ideen dankbar! TOm

  • Hallo!


    Ich habe letztes jahr mit den Zweitklässler die neuen Erstklässler begrüßt. Dazu haben wir ein Mäuse-ABC (im Original von U. Blaich ) aufgeführt. Jedes Kind hatte einen Buchstaben und musste eine kleine Strophe dazu aufsagen, z.B. Ich in das 1. Kind. Ich heiße Anja. Ich esse gerne einen Apfel. Danach biss die Schülerin genüßlich in einen Apfel. War ganz süß. Bei Interesse kann ich dir die Unterlagen mailen. Gruß, Conny

  • Ich hab bei der letzten Einschulung das Lied "Hip hop, Schule ist top!" gesehen, war echt schön...gesungen und getanzt! Habe leider weder Noten, noch Text... vielleicht einfach mal googeln!?

Werbung