welches Mathebuch für Klasse 1 ist empfehlenswert?

    • Offizieller Beitrag

    pepe und bablin


    danke für die Links/Hinweise/Tipps.
    Wieviele von diesen Cuisenaire-Stäbchen braucht man denn, um gescheit in enier Klasse damit arbeiten zu können?



    Zitat

    Bablin schrieb am 18.06.2005 13:47:
    Pommesschalen bekommt man mit frisch gefritteten Pommes am Kiosk - aber sicher auch im Supermarkt bei Partybedarf.


    Puh, Glück gehabt, muss ich jetzt nicht den ganzen Sommer Pommes essen. :D


    Conni

  • Ich denke, du würdest pro Schüler eine Schachtel brauchen (da muss ich in der Schule nachzählen, was drin ist, ich weiß nur, dass die Zehnerstäbe mit 6 Stück knapp sind) und zusätzlich mindestens 20 Zehnerstäbe zum Ausleihen für schwache Rechner, da in den Schachteln nur je 6 Zehnerstäbe sind (könnte man notfalls aus Moosgummi schneiden).


    Also: das ist indiskutabel, wenn du die Sachen nur regulär erwerben kannst und selbst bezahlen musst.


    Es gibt auch Vorratspckungen mit einer großen bunten Mischung (die habe ich mal gekauft, um fehlende Stäbe in geschnorrten unvollständigen Schachteln aufzufüllen).


    Ich weiß, dass man bei ebay Stäbeschnäppchen machen kann.


    [Die besseren Rechner brauchen die Stäbe nicht mehr, wenn sie über 60 rechnen, wissen, dass 6 Stäbe plus 2 Stäbe sich rechnen wie 6+2, oder können fehlende Zehnerstäbe durch je 2 Fünfer ersetzen; sehr schwache Schüler brauchen lange die genaue Anschauungshilfe ohne kreative Lösungen]


    Zur späten Stunde sicher nicht optimal formuliert, ich hoffe, du wirst daraus schlau - gute Nacht!


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo!
    Ein Vetreter von Cornelsen war bei uns in der Schule und hat durch die Blume gesagt, dass das Mathehaus eingestellt wird.
    Liebe Grüße
    Tamina

  • ich finde das "primo"-buch - und arbeits-, sowie knobelhefte einfach genial! das einzige, was ich ergänzen/vertiefen würde, wäre zehnerüber- und unterstreitung.
    ich war noch nie von einem buch so begeistert!
    die eltern waren von dem buch nicht weniger begeistert - dies war eine gemeinsame entscheidung. und wie die vergleichsarbeiten gezeigt haben, haben wir mit primo mehr erfolg als die parallelklassen mit anderen buechern.

Werbung