Beiträge von Ringelnatter

    Bei uns fällt wenig Unterricht aus, da wir auch ein kleines Kollegium sind und uns bei jeder Erkältung in die Schule schleppen. Da wird dann auch schon mal eine Erkältung "verschleppt". Soll man ja nicht machen, aber ...


    Im nächsten Schuljahr soll ja in Hessen alles besser werden: Keine einzige Stunde darf mehr ausfallen. Dafür bekommt jede Schule einen festgelegten Betrag, um Vertretungskräfte zu engagieren. Das hört sich erst einmal toll an, nur wird 1. das Geld nicht ausreichen (1000 € pro unterrichtswirksame Stelle) und 2. gibt es bei uns auf dem platten Land leider keine pädagogisch vorgebildeten Kräfte, die mal eben einspringen können. Wir dürfen gespannt sein!


    Gruß


    Ringelnatter

    @ Strubbelsuse:
    Wir arbeiten auch mit beiden Jahrgängen. Wie seid ihr denn mit dem Einstern 2 zufrieden? Meine kamen mit den ersten Seiten nicht gut zurecht, da z.T. sehr viel Text zu lesen war. Jetzt geht es besser. Wie war das bei euch?
    Die Cornelsen- Veranstaltung fand ich auch gut. Sollte sich jeder mal anhören.


    Lg ringelnatter

    Grundschullehrerin


    Wir haben im jahrgangsübergreifenden Unterricht mit dem Einstern gearbeitet und sind sehr zufrieden. Die Kinder können selbstständig damit arbeiten, da es sehr übersichtlich gestaltet ist. Außerdem wechseln nicht ständig die Aufgabenformen. Wenn man nebenher noch eine Knobeldatei für leistungsstarke Schüler anbietet, ist es ein empfehlenswertes Lehrwerk. Besonders gut ist, dass die Kinder entsprechend ihrem Arbeitstempo arbeiten können. Den Zehnerübergang haben wir allerdings extra thematisiert. Die neuere Mathematikdidaktik macht dies ja nicht, ich finde aber, dass dies doch nötig ist, da sonst zu viele zählende Kinder übrig bleiben.


    Ringelnatter

    Da wir ja nun allerorts Orientierungs- oder Vergleichsarbeiten schreiben müssen, hier ein Tipp zur Vorbereitung der Lese- und Sprachaufgaben. Die Hefte gibt es für die 2., 3. und 4. Klasse und beinhalten 5 Lesetexte mit entsprechenden Fragen unterschiedlicher Kompetenzstufen und Aufgaben aus dem Bereich Sprache. Sie dienen mir auch als Anhaltspunkt für die Bearbeitung von Lesebuchtexten. Ich persönlich bin nämlich noch nicht so geübt im Ertsellen von Fragen der höchsten Kompetenzstufe.


    Ringelnatter

    Habe gerade heute ein Heft aus dem Buch Verlag Kempen erhalten. Thema: Frühling 1./2. Klasse. Das Heft gibt es auch im Prögel Verlag. Ich habe es nur kurz durchgeblättert, auf den ersten Blick erschien es mir aber sehr ansprechend.


    Gruß, Ringelnatter

    Hallo Salati,


    ich besitze das Taschenbuch "Die Abenteuer der schwarzen Hand", Ausgabe 1993. Es sind alle drei von dir gewünschten Geschichten darin. Ich könnte dir die entsprechenden Seiten kopieren und schicken, wenn du mir eine PN mit deiner Adresse oder der Adresse deiner Schule schickst. Die Schrift ist sehr klein, sodass scannen wohl keine gute Idee ist.
    Melde dich, wie ich es dir zukommen lassen kann.


    lg, Ringelnatter

    Hallo shopgirl,


    Zitat

    Bei www.ifgl.de gibt´s auch die Geschichte zu kaufen. Titel: In einem unsichtbaren Land über unserem Land - Kostenpunkt 15 Euro...frei im Netz leider nirgends zu finden ;)


    ich kann die Geschichte nicht finden. Es gibt leider auch keine Suchfunktion, wo ich den Titel eingeben könnte. Kannst du mir helfen?


    Danke, Ringelnatter

    Ich lasse mich schon seit mehreren Jahren gegen Grippe impfen (nachdem es mich zweimal sehr böse erwischt hatte) und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Bis auf ein oder höchstens zwei harmlose Erkältungen (meistens gegen Ende des Winters) habe ich den Winter problemlos überstanden (dabei bin ich überhaupt kein Sporttyp!!!). Allerdings nehme ich zusätzlich täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure (Vitamin C) zu mir.


    Einen grippefreien Winter wünscht
    ringelnatter

    Ich sehe es genau wie du. Der HSP dient zur Überprüfung des Lernstandes, um damit die weitere Förderung des Kindes festzulegen. Es handelt sich dabei nicht um eine Überprüfung durch eine Sonderpädagogin oder Schulpsychologin. Du könntest stattdessen ja auch ein Diktat schreiben und entsprechend auswerten. Dann würdest du die Eltern ja vorher auch nicht um Erlaubnis bitten.


    :rolleyes: ringelnatter

    Hallo,


    ich habe mich auch gewundert, dass es damals keine Antworten gab, aber es ist wohl für viele Kollegien neu.
    Ich arbeite jetzt seit fast sieben Wochen so und bin nicht unzufrieden, wenngleich es am Anfang doch etwas chaotisch lief (Organisation und so). Jetzt läuft es zwar, ist aber sehr stressig und erfordert viel Teamfähigkeit im Kollegium.
    An Förderplänen bin ich nach wie vor interessiert.
    Grundschullehrerin, nach welchem Konzept arbeitet ihr?
    Wir arbeiten in Deutsch nach dem Konzept von Sommer-Stumpenhorst und versuchen sachkundliche Themen jahrgangsübergreifend aufzuarbeiten und dazu Schreibanlässe zu finden oder Kinderliteratur in mehreren Schwierigkeitsstufen anzubieten.
    Unterrichtet ihr alles jahrgangsübergreifend oder gibt es auch Jahrgangsunterricht?


    Gruß
    Ringelnatter

    Hallo Sabi,


    meinst du das Lied "Heraus aus den Betten"? Es geht so:


    Heraus aus den Betten! Heraus! Heraus!
    Die liebe Frau Sonne, die lacht euch sonst aus.


    Sie geht schon spazieren durch Feld und Flur
    und denkt sich: Wo bleiben die Kinder heut nur?


    Der Hahn auf dem Hofe, die Spatzen vorm Haus,
    die lachen die kleinen Langschläfer sonst aus.


    Drum schnell in die Strümpfe, in Hosen und Kleid!
    Guten Morgen, Frau Sonne, jetzt sind wir so weit.



    Dies ist ein uraltes Kinderlied. Ich kann mich dunkel daran erinnern, es in der Grundschulzeit gesungen zu haben.
    Du findest es in "Willkommen lieber Tag" von Richard Rudolf Klein aus dem Diesterweg-Verlag. Ich weiß aber nicht, ob es das überhaupt noch gibt. Mein Exemplar stammt tatsächlich noch aus meiner Grundschulzeit.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Ringelnatte

    Im hessischen Rahmenplan für die Grundschule steht, dass Grundschulkinder eine verbundene Schrift kennen lernen sollen, wobei der VA den Vorzug zu geben ist.
    An unserer Schule haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Schulausgangsschrift gemacht. Die SAS wird in den neuen Bundesländern geschrieben und ist eine Mischung aus LA und VA.
    Ein Kind mit besonderen Schwierigkeiten, so wie du sie schilderst, sollte meiner Meinung nach bei der Druckschrift bleiben, bis es sie wirklich beherrscht. Das Durchgliedern von Wörtern fällt so leichter. Außerdem: Wo steht geschrieben, das das Kind schon im 2. Schuljahr die Schreibschrift lernen muss?

    Hallo Sabi,


    ich habe gerade eine Woche in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe 1/2 hinter mir. Am Anfang war es noch ein wenig chaotisch (wie immer in der 1. Schulwoche), aber es wurde von Tag zu Tag besser. Die Zweitklässler kümmern sich rührend um die Erstklässler. Wir haben zwei dieser gemischten Lerngruppen an der Schule und bereiten uns im Team vor.
    In der 1. Woche haben wir gemeinsam gebastelt, gesungen und schon die ein oder andere Arbeitsform eingeführt. Im Moment arbeiten wir nach Tagesplänen, es soll aber bald Wochenpläne geben.
    Im letzten Jahr habe ich mit einer reinen 1. Klasse angefangen. Das war viel anstrengender als es jetzt ist.
    Also, nur Mut! Ich konnte es mir erst auch nicht so richtig vorstellen.
    Ich drück' dir die Daumen! 8)

    Hallo Petra,


    bei uns wird die Schultütenübergabe wie folgt geregelt (hat sich gut bewährt):
    Am Tag vor der Einschulung bringen die Eltern die Schultüten in die Schule. Am Einschulungstag selber werden die Tüten nach der Schnupperstunde von den Drittklässlern überreicht, und zwar einzeln mit Nennung des jeweiligen Namens. So steht jedes Kind einmal im Mittelpunkt. Natürlich sind alle Eltern und Großeltern dabei.
    Danach werden dann die obligatorischen Fotografenfotos gemacht.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    ringelnatter

Werbung