Vorbeugen gegen Krankheiten...

  • Bei mir hat total gut eine Eigenblutbehandlung geholfen. Mein Blut wurde mir abgezapft, mit Echinacea versetzt und wieder in den Popo gespritzt. So stärkst du die eigene Abwehr. Zu Beginn dieser Therapie hatte ich nach einer Spritze immer leichtes Fieber. DAs ganze hat bei mir und auch bei meinem Mann (der sehr, sehr zufrieden war, obwohl er zu Beginn sehr skeptisch war) die Kasse übernommen.
    Ist zwar etwas aufwändiger, aber stärkt das Abwehrsystem enorm!!!
    flip

  • Nochmal zum Thema Grippeimpfung: Habe sie heute machen lassen. Mein Arzt meinte, es sei gesundheitlich unproblematisch und für das Immunsystem sogar ein Training. Er meinte, bei Berufen, bei denen man mit Viren bombadiert wird, wie in unserem Beruf, ist die Grippeimpfung anzuraten. Aber er hat nix zu den vermehrten Grippefällen gesagt :rolleyes: na, ich hab sie jetzt mal und hab eine Sorge weniger ;) Gruß J.

  • Ich lasse mich schon seit mehreren Jahren gegen Grippe impfen (nachdem es mich zweimal sehr böse erwischt hatte) und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Bis auf ein oder höchstens zwei harmlose Erkältungen (meistens gegen Ende des Winters) habe ich den Winter problemlos überstanden (dabei bin ich überhaupt kein Sporttyp!!!). Allerdings nehme ich zusätzlich täglich eine Messerspitze Ascorbinsäure (Vitamin C) zu mir.


    Einen grippefreien Winter wünscht
    ringelnatter

  • Hab'mich noch nie impfen lassen und außer etwas Schnieferei bisher alle Winter überstanden.


    One apple a day keeps the doctor away.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Moin!


    @flip:


    Zitat

    Bei mir hat total gut eine Eigenblutbehandlung geholfen. Mein Blut wurde mir abgezapft, mit Echinacea versetzt und wieder in den Popo gespritzt. So stärkst du die eigene Abwehr. Zu Beginn dieser Therapie hatte ich nach einer Spritze immer leichtes Fieber. DAs ganze hat bei mir und auch bei meinem Mann (der sehr, sehr zufrieden war, obwohl er zu Beginn sehr skeptisch war) die Kasse übernommen.


    Welche Kasse war das? Hast Du eine Zusatzversicherung oder übernehmen die allgemein alternative Behandlungen??


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

    Einmal editiert, zuletzt von phileas ()

  • Noch ein anderer Tip zum Nichtkrankwerden:


    Ich nehme regelmäßig Zink plus C und bin auch nur sehr selten erkältet oder ernster krank.


    Wie das genau wirkt, weiß ich aber nicht. Wird jedenfalls auch bei Erkältungen auf diversen Internetseiten (einfach mal googeln) empfohlen.


    Lg Eresa

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr,
    jetzt auch noch mein Senf :D


    Also: Es gibt 2 Sorten "Grippe":
    1. "Grippaler Infekt" (umgangssprachlich: "Grippe"): Erkältungskrankheit, meist Schnupfen, Halsweh, Husten, erhöhte Temperatur oder leichtes Fieber. Es gibt viele Arten von Viren, die sie hervorrufen, diese Virusstämme verändern sich schnell (und das auch ganz ohne dass es dagegen eine Impfung gibt!) und deshalb kann es gar keine Impfung geben, da ne Impfung immer nur gegen 1 Virus oder eine kleine Gruppe von Viren helfen kann. Vorbeugung also möglich durch alles was oben genannt wurde zur Stärkung des Immunsystems.


    2. "Virusgrippe" / "Influenza": Grippe, die durch Grippeviren hervorgerufen wird, die sich in Asien in Vögeln entwickeln (bzw. gegenüber dem Vorjahr verändern) und durch das enge Zusammenleben von den Vögeln auf Menschen übergehen und sich dann rund um die Welt ausbreiten. Meist in den Wintermonaten in Mitteleuropa. Dabei handelt es sich um vornehmlich einen Virus, jedes Jahr ein anderer. Wissenschaftler versuchen nun immer schon den Virus in Asien im Sommer zu bestimmen, der sich wahrscheinlich im Winter über die ganze Welt ausbreiten wird. Dagegen wird Impfstoff produziert (in Hühnereiern, Menschen mit Hühnereiweißallergie dürfen nicht geimpft werden) und im Herbst geimpft. Meist war es in den letzten Jahren der "richtige" Impfstoff, es kann (eher selten) vorkommen, dass es mal der falsche Virus ist gegen den geimpft wurde, weil sich ein anderer ausgebreitet hat. Dann ist es aber manchmal auch noch so, dass der Virus dem andern ähnlich ist und ein teilweiser Schutz besteht.
    Diese Grippe ist bei Erwachsene meist gekennzeichnet durch einen sehr plötzlichen Beginn mit hohem Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Husten, eventuell auch Schnupfen, Kopfweh, manchmal Erbrechen. Bei Kindern weniger deutlich, dort kommen oft Magen-Darm-Symptome hinzu. Jeder Virus sucht sich ein oder zwei Organe aus, die er besonders beeinträchtigt. In den letzten Jahren waren es vor allem Herz und Lungen. (Lungenentzündung als Folge, bei älteren Menschen z.T. Herzversagen) Dieses Jahr sollen es angeblich die Nieren sein. Bei uns in der Schule fehlen schon 1 bis 2 Kinder pro Klasse mit Nierenbeckenentzündung. Das Ganze ist ziemlich gefährlich, besonders für ältere Menschen und für Kinder mit chronischen Vorerkrankungen. Der Grund, dass die Impfung angreaten wird, ist nicht nur, dass deren Immunsystem nicht so fit ist, sondern auch, dass in diesen Gruppen die Folgeerkrankungen besonders häufig sind und besonders häufig zum Tod führen.
    An dieser Form der Grippe sterben jedes Jahr _viele_ Menschen. Bevor es eine Impfung gab, existierten diese Grippewellen auch schon. 1918/19 starben ca. 40 Mio Menschen weltweit an einer Grippe bzw. deren Folgeerkrankungen. Heutzutage sind es in Deutschland durchschnittlich 10000 pro Jahr.
    http://www.lambertus-apotheke.de/html/grippeimpfung.html



    Hinzu kommt, dass die Grippe an sich schon länger dauert: Vor 2 Jahren waren 2 Leute aus meinem Freundeskreis krank und nicht geimpft, die lagen 10 bzw. 14 Tage lang und waren nicht mal in der Lage, was einkaufen zu gehen. Eine blieb insgesamt 4 Wochen in der Wohnung, weil sie einen ganz schlimmen Husten bekam, der insgesamt 2 Monate anhielt. (Ich hatte das ganze trotz der Impfung, lag aber nur 2 Tage lang und war dann noch ne Woche krank geschrieben und mein Husten dauerte "nur" 3 Wochen, jedesmal wenn ich in der Schule die Treppe hochging, fing ich wieder an zu husten und der Arzt sagte nur, naja, muss eben ausheilen, haben viele, kann man nichts machen, inhalieren vielleicht und ich wäre ja noch glimpflich davongekommen.)



    Zu der Aussage von dem Heilpraktiker:
    Ob (?) und warum mehr Leute Grippe haben: Keine Ahnung, das kann viele Ursachen haben, die Impfung ist definitiv nicht wie beschrieben die Ursache, denn es wird mit toten Viren geimpft und die können niemanden mehr anstecken. (Da war die Schluckimpfung gegen Kinderlähmung gefährlicher, das waren lebende Viren.)
    http://216.239.59.104/search?q…eimpfung&hl=de&lr=lang_de


    So, wer geimpft ist, kann also
    - nach wie vor grippale Infekte bekommen (s.o.),
    - wenn gegen den falschen Influenza-Virus geimpft wurde (s.o.), trotzdem eine Influenza bekommen,
    - trotz der Impfung mit dem richtigen Virus eine stark abgeschwächte Influenza bekommen (ich hatte das einmal und damals bewegte ich mich von einer Bronchitis zur nächsten und war gesundheitlich sehr angeschlagen)


    Bei der Impfung sollte man nicht krank sein, angeblich ist ein Schnupfen mit leicht erhöhter Temperatur kein Hinderungsgrund, da bin ich allerdings sehr vorsichtig geworden: Durch die Impfung wird das Immunsystem beansprucht. Es braucht 10 Tage bis 2 Wochen, um die Impfung richtig verarbeitet zu haben. Hat man nun bei der Impfung schon eine Erkältung, dann kann sich das Immunsystem nicht mehr so richtig auf die Bekämpfung der Erkältung konzentrieren und so ein Schnupfen kann länger dauern und stärker sein als sonst. (Ist mir in den ca. 15 Jahren, in denen ich mich impfen lasse, 2 Mal passiert.)


    Die Impfung wird auch Menschen empfohlen, die auf Arbeit andere, gefährdete Personen anstecken könnten.



    Wegen der "normalen" Erkältungskrankheiten: Die hatte ich im Ref auch ständig in den ersten 1,5 Jahren. Inzwischen ist es besser, ich schlucke jetzt täglich so eine Vitamin-C+Zink-retard-Kapsel und kann mir einbilden, dass es hilft. ;)


    Gruß,
    Conni

  • ich wollte nochmal zu meinen diesjährigen echinacin-erfahrungen was beitragen :)


    wie empfohlen (zumindest so wie ich es gehört habe) nahm ich das echinacin als es mir schon nicht so gut ging. eine ganze flasche, dreimal am tag eine bestimmte ml menge.
    und erst dachte ich, dass es nicht wirkt, weil ich ja noch krank war.
    komisch, hatte wider besseren wissens gehofft wie durch ein wunder zu genesen :D ;)
    und nachdem ich dann doch wieder gesund war, muss ich feststellen: es geht mir gut!
    ich fühle mich fit, trotze dem wetter bei der aufsicht auf dem hof und habe mehr kraft. eingebildet oder durchs echinacin - bin froh diese "kur" gemacht zu haben. :)


    schönes - gesundes! - wochenende euch,
    sabi

  • Also ich finde ja Metavirulent sehr gut. Das ist ein homöopatisches Arzneimittel (meine ich jedenfalls) und hilft sehr gut.


    Lg, Britta :O (die leider bis heute Morgen auch schon wieder Fieber hatte)

  • Hallo allerseits!


    Wir Lehrer sind halt so oft krank, weil wir mit massenhaft Leuten auf rel. engem Raum zusammenkommen. Was meiner Meinung nach super hilft ist: So oft es geht, Hände waschen! Die ganzen Bazillen auf den Türklinken etc. sind auf diese Weise erst mal unschädlich gemacht.


    Außerdem habe ich Zink-Kapseln, die nehme ich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung. Helfen wie Echinacea, gibts in jedem Supermarkt.


    An unserer Schule ist die Heizung auch ein Problem. Die lässt sich im Klassenzimmer nicht regulieren. Das heißt, in manchen Räumen ist es super heiß, in anderen kühl. Auf diese Weise hat man dauernd ein Wechselbad aus schwitzen und frieren. Ich probiere immer, mich zwiebelmäßig anzuziehen, so dass ich mich dem Raumklima anpassen kann.


    Schöne Grüße von Gela

  • Hallo,
    ich grabe den Thread aus gegebenem Anlass aus. Ich bin krank und direkt von meiner Ärztin für 5 Tage krankgeschrieben :( und habe ein Antibiotikum bekommen.
    Ich war vor 2 Wochen schonmal krank, das Übliche halt: Halsschmerzen, Schnupfen, bißchen Fieber. Ich bin dann nur immer so platt, das bei mir gar nix geht.
    Ich esse Obst, schlafe ausreichend (den Luxus versuche ich mir zu gönnen) und bin immer warm angezogen.
    Aber es hilft trotzdem anscheinend nix. Jetzt hat mir meine Ärztin orthovit empfohlen, ein orthomolekulares Präparat - sie schwört da seit sieben Jahren drauf. Nun kostet so eine Packung, die einen Monat reichen soll läppische 50 Euro :( Und ich muß es bestellen.
    Kennt das jemand? Oder halte ich bei Zink+C-Tabletten oder Echinacea nur nicht lange genug durch?


    Liebe Grüße
    Aline

  • Ich kenn das Problem... Husten seit viereinhalb Wochen.... Ich hab's verschleppt, ich geb's ja zu... Letzte Woche: Antibiotikum 50 Euro, diese Woche Husten-Spray 70 Euro... So langsam reicht's mir. Mein Arzt meint allerdings, dass das wegen meiner Allergien so lange dauert und es jetzt mit dem Spray weggehen sollte... Gut, sollte es auch schon vom Antibiotikum... Wenn nicht: Lungenfunktionstest... Mal nebenbei: Weiß jemand wie sowas abläuft?
    Dir, Provencaline, rate ich allerdings, das Medikament zu kaufen und es auszuprobieren. Schlimmer werden kann es ja nicht und wenn es hilft, lohnen sich doch die 50 Euro...


    Gruß von den Vokabelkarten,
    Maren

  • Provencaline:

    Zitat

    Jetzt hat mir meine Ärztin orthovit empfohlen, ein orthomolekulares Präparat - sie schwört da seit sieben Jahren drauf. Nun kostet so eine Packung, die einen Monat reichen soll läppische 50 Euro Und ich muß es bestellen.
    Kennt das jemand?


    Nehme seit ca. sechs Wochen vermutlich so etwas ähnliches (othomol-immun) und kann bislang nur berichten, dass sich die 'durchschnittliche Infekthäufigkeit" scheinbar reduziert hat: vorher hatte ich Mandel-, Nebenhöhlen- und Halsentzündungen mittlerweile im drei Wochen Abstand (nach dem Examen war alles zu spät) und jetzt habe ich seit eineinhalb Monaten noch nicht mal eine Erkältung - man wird ja bescheiden ;) .
    These meiner Ärztin: irgendwann ist das Immunsystem durch Infekte, Antibiothika etc. so weit runter, dass auch Sport, Schlaf gesunde Ernährung nicht mehr helfen, alle Speiche sind leer; und dagegen sollen dann diese Präparate (meins war auch so teuer :( ) helfen.


    Gute Besserung!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Ich muss auch mal jammern:
    trotz Grippeimpfung habe ich einen dicken grippalen Infekt mit allem drum und dran. Heute morgen dachte ich, ich klappe zusammen so schlecht geht es mir... Das Schlimmste an der ganzen Sache: in zwei Wochen habe ich 2.StaEx.
    Ich weiß nicht, wie ich das alles packen soll... naja, ich hoffe mal auf ein Wunder und auf Medikamente, die super schnell wirken...


    LG und gute Besserung an alle die krank sind!
    Leila

  • @ maren:


    Lungenfunktionstest: musste meine Tochter (und muss auch jetzt noch ab und zu mal) schon öfter machen. Ist nicht schlimm und tut auch nicht weh. Dir wird mit einer Art Wäscheklammer die Nase zugeklammert (damit du nicht durch die Nase atmen kannst), dann musst du durch einen Schlauch in ein Messgerät atmen. Erst ganz normal und dann, auf Befehl, alle Luft auf einmal ausatmen. An der aufgezeichneten Kurve können die Ärzte dann erkennen, wie gut deine Lunge arbeitet, ob du an Asthma leidest und evtl. wie stark.
    "Schlimmer" ist ein Lungenfunktionstest unter Belastung (als Allergiker). Erst ein normaler Test, dann musst du das einatmen, gegen das du allergisch bist (z.B. Gräser) und dann wird der Test nochmal gemacht. Der Test selber ist nicht schlimmer, aber die Reaktion auf das Allergen spürst du natürlich wie gewohnt. Aber dieser Test wird nicht immer gemacht (Töchterchen hat ihn noch nie machen müssen).

  • Die Grippeimpfung hilft auch nicht gegen grippale Infekte, sondern nur gegen die echte Influenza.


    Aber für diese zwei Wochen würde ich in die Apotheke gehen und mir ein paar von diesem Hammermedikamenten geben zu lassen. Das ist zwar auch Dauer nix, aber für diesen Zeitraum hilft es bestimmt. Hab ich zumindest schon oft gehört.
    Und dann hältst du das schon durch! Kopf hoch!


    Dann können wir dir in zwei Wochen ja auch schon gratulieren. ;)


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Jetzt muss ich auch nochmal fragen:


    Ich hatte vor bzw. in den Herbstferien, also vor 2-3 Wochen bereits eine Mandelentzündung. Zuerst wurde versucht, diese homöopathisch zu behandeln, allerdings erfolglos, dann also doch Antibiotika.
    Nach Ende der Tabletten war's aber nicht 100%-ig weg, also nochmal zum Arzt - dieses Mal dann Penicilin bekommen. Heute die letzte Tablette genommen und ich fühle mich fast schlechter als vorher. Leichte Halsschmerzen, schlapp, müde, leichter Schnupfen,....


    Was mache ich denn nun?


    Nächste Woche wieder zum Arzt und nochmal Antibiotika?


    Bitte helft mir. So schlimm war's irgendwie noch nie. Bzw. schmerztechnisch ist es auch nicht so schlimm, aber ich fühle mich einfach nicht fit.


    Liebe Grüße
    Super-Lion

  • Zitat

    Bitte helft mir. So schlimm war's irgendwie noch nie. Bzw. schmerztechnisch ist es auch nicht so schlimm, aber ich fühle mich einfach nicht fit.


    hat dein arzt an eine darmsanierung nach der gabe von antibiotika gedacht?


    deine darmflora ist nämlich jetzt mausetot.


    martina

    Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben - aber Du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte (Teresa von Avila
    Nonne, Mystikerin, Kirchenlehrerin)

  • Nein, hat er nicht und ich auch nicht.
    Meinst Du, dass es daran liegt? Kann ich ja morgen beginnen. Hab' noch so homöopathische Mittel vom letzten Mal an Fasching da. Da hat's auch geklappt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Hab' noch so homöopathische Mittel vom letzten Mal an Fasching da.


    Aha? du meinst aber nicht KONFETTI - oder?! :D


    versuchs doch mal, wenn du es verträgst mit diesen joghurts, die die darmflora sanieren oder wieder aufbauen.


    eigentlich alles, was mild säuerlich ist, kann weiterhelfen.




    grüße und gute besserung


    martina

    Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben - aber Du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte (Teresa von Avila
    Nonne, Mystikerin, Kirchenlehrerin)

Werbung