Suche Ideen für Satzzeichen im UB

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich überlege, einen UB zum Thema Satzzeichen (Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen) in Klasse 2 zu machen und bin deshalb auf Ideensuche.


    Also, packt aus, ihr alten (und jungen) Hasen ;)


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Da waren doch ganz nette Sachen im letzten "Praxis Deutsch", vielleicht ist das eine Anregung? Ich kann leider nichts genaueres schreiben, weil ich wegen vorausgegangener Krankheit im Pflege- und Schultransportexil bin, aber ich fand, als ich das gelesen hatte, dass die Sachen gut klangen!

  • habe mal eine ganz nette Stunde gesehen, in wurde den Kindern Sätze vorgebeben, bei denen die Zeilengrenzen nicht mit den Satzgrenzen übereingestimmt haben (und deshalb beim ersten Lesen total der Blödsinn rausgekommen ist). Das haben schlaue Kinder natürlich sofort geschnallt, und sie sollten dann selbstständig in einer Gruppe die Regeln erarbeiten, wann man einen Punkt setzen soll und ein Regelplakat erstellt. Die schwächeren Kinder haben die einzelnen Sätze genauer analysiert, war irgendwas mit farbigen Wortkarten, so genau weiß ich das aber nicht mehr. Dann haben die Kinder sich nochmals geteilt, die mittleren lösten Aufgaben, die sie später der ganzen Klasse gestellt haben, die ganz schwachen haben mit dem Lehrer geübt. Ist allerdings schon etwas länger her, deshalb kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern. Der Text war aus irgendeinem Zweitklass-Buch - glaub ich.

  • Hallo!



    Zitat

    wurde den Kindern Sätze vorgebeben, bei denen die Zeilengrenzen nicht mit den Satzgrenzen übereingestimmt haben (und deshalb beim ersten Lesen total der Blödsinn rausgekommen ist)


    Eine solche kurze Geschichte habe ich jetzt gefunden (besser gesagt, zwei):



    Zitat

    Zehn Finger hab ich an jeder Hand
    sind es fünf und zwanzig Zehen
    und Finger hab ich zusammen.
    Zehn Zehen hab ich an jedem Fuß
    sind es fünf und zwanzig Finger
    und Zehen hab ich zusammen.


    Das ist aus dem Buch "214 Einfache Wortarten und Satzglieder" (Grammatik - Übungsprogramm mit Lösungen für die 4. Klasse) vom Hauschka Verlag. Ich versuche auch, das Buch in die Bücherecke einzustellen, ist nämlich gar nicht so schlecht auf den ersten Blick.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung