Wiese Klasse 1

  • Ich muss nun eine neue Einheit planen, und zwar geht es um das Thema "Wiese als Lebensraum".
    Ich soll mit meiner 1. Klasse nächste Woche einen Lerngang machen. Als erstes wollte meine Mentorin 2 Lerngänge machen, einen auf Pflanzen, der andere auf Tiere bezogen. Ich war nun auf der Wiese, aber sie gibt pflanzenmäßig nicht so viel her. Jetzt haben wir beschlossen eher die Tiere in den Mittelpunkt zu stellen.
    Aber wir schaun nochmal morgen, ob es eine bessere Stelle gibt, denn wir wollten Pflanzen pressen.


    Meine Frage ist nun, was ich auf der wiese mit den Kindern alles machen kann. Welche Arbeitsaufträge könnte ich ihnen geben?


    Habt ihr ein paar Vorschläge?
    Vielleicht hat das Thema ja auch schon jemand in der 1. Klase gemacht und gibt mir ein paar Tipps!


    DANKE!!!
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Du könntest:


    ~ bestimmte Pflanzen suchen lassen (vorher besprechen; Klee, Gänseblümchen etc)


    ~ Tiere "suchen" lassen (habt ihr in der Schule Becherlupen, wenn ja, diese nutzen) und einzelnd auf Notzizetteln malen und beschreiben lassen -> sammeln an der Tafel


    ~ ganz am Anfang kannst du sie auch auf die Wiese mit Hörübungen einstimmen lassen (für 2`die Augen schließen und nur hören - wie "klingt" die Wiese? -> brummen, summen....etc -> er könnte das sein? - dem Brummen auf die Spur kommen und dann auch auf Notizzetteln festhalten (in PA oder GA)


    Petra

Werbung