Kombiklasse 1/2

  • Hallo an alle!


    Ich bekomme nächste Schuljahr eine Kombiklasse 1/2. Ich freu mich riesig aber ein bisschen ist mir schon mulmig.


    Deshalb meine Fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Kombiklassen?
    Habt ihr mir irgendwelche Literaturtipps, so dass ich mich etwas einlesen kann?


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hallo snoopy,


    ich habe auch eine Flex-Klasse und habe hier auch schon darüber berichtet. Wenn du die Suche anschmeißt, findest du die Threads sicher. Wegen Schuljahresendzeitsstress kann ich nicht ausführlicher antworten..


    Wünsche dir viel Spaß im nächsten Schuljahr!
    Literatur war mir keine bekannt, aber in diesem Jahr hat sich ja eine Menge getan, bin also auch gespannt.
    Sabi :)

  • Hallo Sabi!


    Danke für deine Antwort trotz Schulstress.
    Inzwischen hat sich das Durcheinander etwas gelichtet. Ich weiß jetzt, dass ich mit 15 Erstklässlern anfange und dann im März neue Kinder hinzukommen. Also habe ich einige Zeit wesentliche Dinge mit den Kindern zu erareiten, bevor die anderen kommen.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Wow!!
    15 Erstklässler!!
    Ich hab z.Zt. 26.
    Die letzten beiden Schuljahre hab ich von Anfang bis knapp vor Schluss 30 genossen ;)
    Warum kommen die nächsten Schüler erst im März?
    Wie ist das sonst bei euch?


    Lb Grüße
    Löwenzahn

  • Es gibt ein Buch von beltz, ich glaube es heißt: Die neue Schuleingangsstufe.
    Darin wird auch eine Schule in Hessen beschrieben, die benfalls im Herbst und frühjahr einschult und die Kinder zusätzlich bis zur 2 zusammenlässt, also 4 Semester je Klasse.
    Wäre das ggf. ne Hilfe um mal einen Eindruck zu bekommen? Ich habe an dieser Schule mal hospitiert und finde: Es ist zu schaffen. Allerdings nur mit Tagesplan, etc. Frontal bist du verratzt :rolleyes:

  • Löwenzahn:
    die Schule arbeitet nach den Modell Schulanfang auf neuen Wegen.
    Dieses Modell beinhaltet einen zwieten Einschulungstermin für Kinder, die zum Septmbereinschulungstermin noch nicht schulfähig sind sich in einem halben Jahr aber noch so entwickeln, dass man sie doch einschulen kann.


    Liebe Grüße
    snoopy

Werbung