Der erste Schultag in einer neuen Klasse

  • hallo ihr,


    in einem monat werde ich meinen ersten schultag in meiner ersten echten klasse (nach dem ref) verbringen. es handelt sich um eine 4. klasse, die ich noch ein jahr übernehmen werde.


    nun kommen da ja gleich zwei dinge auf einen tag: neuer lehrer, erster schultag nach den großen ferien. für mich ist beides noch neu ... habt ihr vielleicht nette ideen, vorschläge bzw. dinge, die ich auf keinen fall vergessen sollte (das tue ich nämlich gerne).


    ich würde mich sehr freuen ! :D

  • Ich würde auf jeden Fall ein kennenlernspiel machen, damit sie dichkennen lernen und du die Kinder.
    Und ich würde sie auf jeden Falol von den Ferien erzählen lassen. ielleicht kannst du daraus ja auch einen Schreibanlass machen, dann hast du gleich einen Überblick über den Leistungsstand der Klasse im Schriftlichen Sprachgebrauch.

  • Bei mir wird es auch ein Silbensuchspiel zu den Namen geben. Und wir werden ein Portrait des Gegenübers zeichnen (kleines Format - wir machen daraus in den nächsten Tagen ein Memory). Bei mir sind´s allerdings nur 11 Kinder.


    Eventuell könntest du ein Namensspiel machen und in einer der folgenden Stunden, um zu einem Lerninhalt überzuleiten, die Namen nach dem Alphabet ordnen lassen (erst mal die Vornamen). In der Woche dann wiederholende Übungen zum Umgang mit dem Wörterbuch.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung