Post im Sachunterricht

  • Beginne nach den Sommerferien mit dem eigenverantwortlichen Unterricht. U.a werde ich in einer dritten Klasse Sachunterricht geben. Ich möchte die Ferien nutzen und mir Gedanken über die zu unterrichteten Themen machen und um mir schon Material zusammen zu suchen. Als eines der ersten Themen soll es um die Post gehen. Habe auf der homepage der Post schon einiges an Material finden können. Bin aber dennoch ziemlich ratlos, was man mit den Kinder zum Thema Post machen könnte. Über Ideen und Literaturtipps wäre ich euch sehr dankbar.

  • Hallo Hänschen!


    Ich habe das Thema mit einer dritten Klasse gemacht. Allerdings in D und Sachunterricht und BK fächerübergreifend gearbeitet.
    Was haben wir alles gemacht? Mal überlegen...


    - Aufbau eines Briefes und des Umschlags (Datum, Absender...)
    - Weg eines Briefes vom Schreiber bis zum Empfänger
    - Ich habe damals viele Postformulare mitgebracht, damit die Kids die mal anschauen konnten und wussten wozu man was braucht
    - Das Buch "Post für den Tiger" bietet sich als Erzählimpuls, als Lektüre oder einfach als anregendes MAterial an.
    - Briefmarken anschauen. Welcher Wert für welches Gewicht?
    - Eigene Briefmarken malen.
    - Briefkasten untersuchen lassen: Was steht da drauf? Was bedeutet es? Wie sehen Briefkästen in anderen Ländern aus?
    - Mit dem Briefträger sprechen, der in die Schule kommt.
    - Gegenseitig Briefe schreiben lassen => Falls noch nicht vorhanden, kann man den Klassenbriefkasten einführen.
    - Mal ein Paket packen und beschriften.
    - Brieffreundschaften mit einer anderen Klasse beginnen.
    - Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, ist schon länger her....



    Falls du in der Nähe eine Post hast, würde ich auf jeden Fall einen Lerngang zur Post machen.


    Gruß Annette

  • Hallo Hänschen,
    ich hab in meiner Post-Einheit eigentlich so ziemlich genau das gemacht, was Eulenspiegel schon beschrieben hat. Besonders gut kamen die Brieffreundschaften zu den Schülern einer Klasse aus der "benachbarten" Schule an. Einige meiner Schüler haben auch nach einem Jahr noch Kontakt zu ihren Brieffreunden.
    Von Bausteine Grundschule gibt es ne ganz nette Mappe mit dem Titel "und ab geht die Post".
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo!


    Bei mir überschneidet sich auch vieles mit den schon genannten Ideen.
    Das Thema "Post" habe ich mal in Form einer Werkstatt in einer 3. Klasse durchgeführt. Die Aufgaben waren allerdings fächerübergreifend gestaltet und in Verbindung mit dem Buch "Briefe von Felix" aufgebaut (dazu gibt es auch eine Literaturkartei vom Verlag an der Ruhr). Regelmäßig haben wir daraus im Deutschunterricht (vor)gelesen.
    Die Werkstattaufgaben umfassten dann…


    1. Post- und Briefwörter (zusammengesetzte Namenwörter)
    2. Brief an ein Kind der Klasse schreiben (Name wird gezogen)
    3. Bandwurm-Brief (Punkte und Satzanfänge verbessern)
    4. Felix-Abenteuer aus einem fremden Land schreiben (Aufsatz)
    5. SMS entschlüsseln: Wo hat sich Felix versteckt?
    6. Buch auswählen und lesen (wir hatten eine Bücherkiste zum Thema aus der Bücherei bestellt)
    7. Tierpostreime (Reimwörter einsetzen)
    8. Die eigene Adresse schreiben und am Ende ein Klassen-Adressbuch binden
    9. Briefumschläge (Adresse + Absender) kontrollieren – nach "richtig" und "falsch" sortieren
    10.Der Weg eines Briefes (Text-Bild-Zuordnung, sortieren)
    11.Postkarte mitbringen und vorstellen
    12.Lückentext "Briefmarkensammler"
    13.Postleitzahlen nachschlagen und herausfinden
    14.Eigene Briefmarke entwerfen/gestalten (Zackenschere/Tusche, DINA A4)
    15.Rätsel zu den Ländern England, Frankreich, Italien
    16.Rätsel zu den Ländern Ägypten, Kenia, USA
    17.Rechenaufgabe Italien
    18.Knobelaufgabe Ägypten
    19.Rechenaufgabe Afrika
    20.Rechenaufgabe Amerika
    21.Telefonnummern im Telefonbuch nachschlagen
    22.Mind.10 Briefmarken in Album sortieren (dazu habe ich mein altes Briefmarkenalbum zur Verfügung gestellt)


    Gruß,
    Sophia

  • Hallo,
    es gab mal eine "post für den Tiger" werkstatt vom Verlag an der Ruhr.. . leider bekomme ich die nirgends mehr.. Da ging es auch um das Thema pOst.
    Die Post sendet dir auch Materialien zu, die sind ganz o.k. für das Thema.
    Ich habe bei mir in der Klasse das Thema gleich mit dem Thema telefon verbunden...


    Viel Erfolg

  • Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Da ist sicher etwas für mich dabei. Besonders toll finde ich die Idee mit dem Klassenbriefkasten und die Idee eine Brieffreundschaft mit einer anderen Klasse aufzubauen.
    Danke auch für den Literaturtipp. Das Heft werde ich mir morgen gleich mal in der Uni anschauen.

Werbung