Sport fachfremd

  • Hallo!
    Habt ihr Ideen für Sport Klasse 2? Kleine Spiele, Rituale am Anfang... Hat jemand von euch eigentlich schonmal Tai Chi oder Yoga im Sportunterricht ausprobiert? Macht den kleinen doch evtl. Spaß und tut gut? Ich will nicht immer nur Völkerball und Brennball spielen lassen oder Feuer/Wasser/Blitz Wäre toll, wenn ihr ein paar Ideen hättet, das ist jetzt meine erste Sportklasse.

  • Hallo Petra!


    Beim BVK-Verlag gibt es von Julia Bracke 3 Bände mit dem Namen Lernzirkel Sport. Die sind wirklich hilfreich und ich nutze sie gerne.


    LG, Silja

  • Die Bücher "Sport unterrichten 1-4" aus dem AUer-Verlag sind auch zu empfehlen. Sind komplette Unterrichtsskizzen für ein ganzes Schuljahr drin. Hatte ich bisher für jedes Schuljahr und die Anschffung hat sich gelohnt. Vielleicht habt ihr es ja auch an der Schule?
    Logo habe ich mich nicht komplett daran gehalten, aber es ist schon sinnvoll so was zu haben, damit man eine Übungsreihe sportdidaktisch richtig aufbaut (Verletzungsgefahr z.B. beim Turnen!)


    Gruß Annette

  • Mein Lieblingsbuch:
    "Schulung der Bewegungskoordination"Andreas Kosel
    Verlag Karl Hoffmann Schorndorf
    12.90 Euro



    Spiele mit dem Ball, mit Seilen, Lauf-, Hüpf- und Fangspiele, Gleichgewichtsübungen, Überqueren von Hindernissen, Werfen, Springen, Schaukeln und Schwingen an Tauen und Ringen, Klettern und Hangeln am Barren und am Reck,
    - viele Beispiele für Gerätebahnen
    - viele Stundenbeispiele zu verschiedenen Themenbereichen (Ball, Laufen, Werfen, Springen, Sich bewegen an Groß- und Kleingeräten) für die 1./2. und 3./4. Klasse
    - über 250 !! schwarz-weiß -Zeichnungen, auf denen die Spiele und Übungen anschaulich dargestellt sind. (vergrößert gut geeignet als Anschauungshilfe im Unterricht)


    Kann ich nur empfehlen! :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in einer 2. Klasse gute Erfahrungen damit gemacht, nach bekannten Spielen zu fragen (bzw. etwas wünschen lassen und dann erklären lassen). Ich finde es nämlich sehr gut, wenn die Kinder sich selbst aller Regeln noch einmal bewusst werden. Und für sie ist es eine Herausforderung zu erklären, wie sie das Spiel spielen.
    Auch bei Spielen, die ich kannte, habe ich mir immer erst die Regeln erklären lassen, überall gibt es ja Abänderungen. So war z.B. Völkerball in der 2. Klasse ein Spiel, dass ich von einer anderen Schule als Treffball kannte.


    Hier gab es auch schon mal einen Thread zu Sportunterricht, auf einigen Seiten die dort empfohlen wurden habe ich auch schon einmal etwas gefunden:


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100578738150


    Gruß leppy

  • Schau doch mal auf die folgende Internetseite http://www.sportpaedagogik-online.de/
    Auf der linken Seite findest du den Hinweis von A-Z. Wenn du darauf klickst findest du eigentlich alles, was für den Sportunterricht nützlich ist.
    Auf der Internetseite vom Studienseminar Verden sind auch ein paar nützliche Ideen für die Praxis zu finden.
    http://schule2000plus.de/~as-ver/fach/sport/index.htm

  • Meine Zweitklässler hatten die Bewegungsgeschichte von Flecki am liebsten.
    Kinder stellen sich in Gruppen auf. Erster jeder Reihe ist der Vater, zweite die Mutter, dritte, vierte, fünfte (kommt drauf an wie viele Kinder in einer Gruppe sind) sind die Kinder und der / die letzte ist Flecki.


    Du musst die Geschichte vorlesen und die Kinder müssen immer dann rennen, wenn sie ihren Namen (Vater, Mutter....) hören. Bei die ganze Familie rennen alle.


    Hier ist die Geschichte:


    Es ist Samstag. Der Vater wacht auf und geht mit Flecki Milch und Brötchen holen.Die Mutter macht inzwischen das Frühstück und die Kinder decken den Tisch. Als der Vater zurück kommt, frühstückt die ganze Familie, dann bekommt Flecki sein Futter. Die Mutter holt das Auto aus der Garage und die Kinder und Flecki krabbeln auf die Rücksitze und schnallen sich an. Auf dem Beifahrersitz nimmt der Vater Platz. Kaum sind sie unterwegs, da müssen die Kinder aufs Klo und die Mutter lenkt das Auto auf den Parkplatz. Als sie wieder abfahren wollen, ist Flecki verschwunden. Die ganze Familie geht auf die Suche. Wo steckt der Schlingel nur? Vater und Mutter entdecken ihn schließlich im Auto, und die Fahrt kann weitergehen. Endlich kommen sie am Ziel an. Die FAmilie steigt aus dem Auto und geht in das Bekleidungsgeschäft. Jeder bekommt etwas gekauft: Vater bekommt ein neues Hemd, die Kinder bekommen bunte Jacken, die Mutter kauft sich ein Kleid und Flecki bekommt eine neue Decke für seinen Korb. DAnn fährt die ganze Familie wieder heim. Die Kinder sind müde, und der Vater legt sich gleich aufs Sofa. Flecki zerrt seine Decke durch die ganze Wohnung und die ganze Familie schaut glücklich zu. Das war ein schöner TAg! Flecki läuft durch die Wohnung und bellt begeistert.

  • Hallo, hänge mich mal hier dran


    Ich wollte demnächst mit der 4. Klasse einen kurzen Lehrgang zum Thema "Reck" machen...haben auch schon den Barren gemacht, deswegen bietet sich das durchaus an.


    Nur: Während ich beim Barren recht schnell wusste, was und wie ich das vermitteln kann (auch als Fachfremder), habe ich beim Reck noch keinen genauen Überblick, was man den Kindern genau zumuten kann und wie man das vermittelt...

  • Danke, das hilft wirklich schon ein wenig


    Was ist aber genau der Hüftumschwung?


    Ah, okay, da gibt es auch Bildchen...dann nochmal danke

Werbung