Materialliste Klasse 2

  • Hallo, ich brüte gerade über der Materialliste für Klasse 2 und bin mir noch nicht so sicher, was für Hefte ich anschaffen soll... Was habt ihr denn so anschaffen lassen, DIN A4 oder DIN A5 Hefte? Habt ihr in Klasse 2 auch schon Hefte für Klassenarbeiten und Tests anschaffen lassen und für Deutsch Grundwortschatzhefte? Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Grüße Marion

  • Also ein Grundwortschatzheft hab ich ab Kl. 2 geführt (Registerheft), ich persönlich ziehe das Format A5 vor, ist für mich leichter zu transportieren und für die Kinder sind die Blätter nicht sooooo riesig (besonders wenn´s ums freie Schreiben geht, wirken die Texte bei A4 immer sehr kurz ;) )


    gruß shopgirl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marion,


    wir benutzen nur DIN A4-Hefte, weil sie Ordnungschaos der Schultaschen nicht so leicht untergehen ... Ich finde es auch ganz praktisch, wenn die Kinder unter einen Text noch eine Zeichnung machen können. Beim Üben von Wörtern ist die Reihe nicht so schnell voll etc.
    Wir lassen erst die angefangenen Hefte vom ersten Schuljahr voll schreiben bzw. noch einmal ein neues mit der Einserlineatur anfangen. Danach überspringen wir die Zweierlineatur und gehen direkt auf die des dritten Schuljahres. Das hilft den Kindern, die noch sehr groß oder langsam schreiben. Im letzten Durchgang haben wir nur positive Erfahrungen damit gemacht.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung