1.Schultag nach Ferien

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren wie ihr den ersten Schultag nach den Ferien gestaltet (Erzählkreis usw.).
    Ich habe eine 4. Klasse mit 29 Kindern, da ist so eine Erzählen schon ziemlich langwierig.
    Freue mich üner Tipps von euch!

  • Hab das mit dem Erzählen schon oft so gemacht:
    Alle Namen der Kinder stehen auf einem Zettel - mit diesen werden Paare gezogen. Diese Paare erzählen einander nun gegenseitig ein besonderes Ferienerlebnis - irgendwo im Klassenraum. Anschließend kommt man im Kreis zusammen bzw. die Kinder gehen auf die Sitzplätze - die Pärchen bleiben jedoch nebeneinander. Nun erzählt jeweils der eine das Ferienerlebnis des anderen und umgekehrt.... So beschränkt sich die Erzählung auf eine Sache und oft ist es auch lustig für die Kinder: Was wird verändert erzählt - es darf nämlich vom "Ursprungserzähler" kurz ergänzt und richtig gestellt werden.


    Bei so vielen Kindern würd ich jedoch eher aufs Zeichnen zurück greifen. Alle malen ein Ferienbild und schreiben einen kurzen Satz/Text dazu. Anhand dieses Werkes kann in den nächsten Tagen immer wieder erzählt werden - so wird es nicht so schnell langweilig, aber alle kommen dran. Die Bilder + Geschichten kann man zusammenbinden und als Ferienerlebnisheft in der Klasse lassen.
    Oder ich lass zeichnen und die Kinder gehen dann durch die Klasse und erzählen anhand des Bildes möglichst vielen über die Ferien.

  • Im letzten Jahr habe ich es in meiner 2. Klasse so gemacht, dass jedes Kind eine leere Karteikarte erhalten hat und als erste Hausaufgabe im neuen Schuljahr eine Ferienpostkarte gestalten sollte, mit Bild auf der Vorderseite und kleinem Text auf der Rückseite. Da ich die Klasse neu übernommen habe, haben wir uns am ersten Morgen nämlich erstmal mit dem Kennenlernen beschäftigt. Am 2. Tag konnten die Kinder dann ihre Postkarten vorstellen. Das ging dann doch wesentlich zügiger als wenn jeder seine kompletten Ferienerlebnisse geschildert hätte. Wir haben sie alle an eine Wäscheleine gehangen und fertig war schon die erste Klassenzimmerdekoration!

Werbung