1. Elternabend 3.Klasse als neue Klassenlehrerin

  • Hallo!


    Ich habe jetzt an einer neuen Schule eine 3.Klasse neu übernommen und habe nächste Woche den ersten Elternabend.


    Bin etwas nervös, weil ich die Eltern noch gar nicht kenne und ich nicht genau weiß, was ich auf dem Elternabend alles thematisieren sollte.


    Bisher habe ich:
    - Wahl der Elternvertreter
    - Unterricht in Klasse 3 (kurzer Abriß der Inhalte in den Hauptfächern)
    - Auswertung der Vergleichsarbeiten aus Klasse 2
    - Nennung einiger Termine


    Muß ich noch etwas berücksichtigen?
    Was mache ich, falls keiner Elternvertreter werden möchte?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    Nell

  • Hallo Partnerin,
    auch ich übernheme zum ersten Mal eine eigene 3. Klasse. Wenn du willst, können wir uns austauschen - bin aber NRW.
    Das wird auch mein1. Elternabend sein. Ich habe deshalb keine Erfahrung, sondern Anregungen aus einem Buch (Logbuch für junge Kapitäne, bei der GEW aus dem Internet herunterladen):
    - Anwesenheitsliste nicht vergessen
    - dich selbst vorstellen
    -Fragerunde/ - zeit für die Eltern einplanen
    - evtl. deine Regeln und Rituale erklären
    - Zeiten deiner Erreichbarkeit
    Ich denke, du hast alles bedacht.
    LG ALema

  • Keine Ahnung, wie in euren Bundesländern das Elternrecht ist. Die Diskussion hatten wir ja schon mal.


    Bei uns würden die bisherigen Elternvertreter alles managen. Inklusive Einladung und Tagesordnung.


    Grüße Enja

  • Ich bin auch bereit, mich mit euch auszutauschen, denn ich komme mit meiner Klasse auch ins 3. Schuljahr.