Mathe - Überprüfen von Rechnungen?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage zu Mathe. Wenn man Rechnungen überprüft, geht man ja meistens rückwärts vor. Also bei Minusrechnungen zähle ich das Ergebnis mit der 2. Zahl wieder zusammen.
    Beispiel: 234 - 123 = 111 --> 111 + 123 = 234


    Für Plusrechnungen würde ich jetzt als Überprüfung minus rechnen, also
    111 + 123 = 234 --> 234 - 123 = 111


    Ich habe jetzt aber gesehen, dass die Plusrechnung anders überprüft wurde. Und zwar war es beim schriftlichen Verfahren. Es war bei der Ursprungsrechnung rechts daneben ein Pfeil von oben nach unten, also vom 1. Summanden zum Ergebnis runter. Bei der Überprüfungsrechnung stand genau die gleiche Rechnung, nur ging der Pfeil vom Ergebnis rauf zum 1. Summanden.


    111
    +123
    234


    Die Überprüfung sieht dann so aus:


    111
    +123
    234


    rechts daneben ging eben der Pfeil von oben nach unten bzw. von unten nach oben.



    So, diese Überprüfung verstehe ich nicht wirklich. Was genau rechnet man denn da? ?( Aber ich denke, dass Plusrechnungen generell eigentlich einfacher sind, deswegen würde ich es schon gerne verstehen und so weitergeben. Vielleicht kann es mir hier einer erklären??


    Danke.


    Liebe Grüße,
    biene maja :)

  • Sorry, das verstehe ich auch nicht.
    Wo hast du diese Rechnung entdeckt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, einmal rechnet man von oben nach unten, also (in Gedanken):


    1+3=4
    1+2=3
    1+1=2


    Und einmal sozusagen die Umkehraufgabe, man schreibt aber nicht umgekehrt hin, also:


    3+1=4
    2+1=3
    1+1=2


    Wenn ich diese Probe nutzen würde, dann würd ichs allerdings andersrum untereinander schreiben lassen. Für schwache Minus-Rechner vielleicht ganz sinnvoll, da bei einer Minus-Probe eh was falsches raus käme?


    Gruß leppy

  • Danke, leppy, für die Erklärung. Das scheint mir auch das einzig sinnvolle zu sein.


    Dass Minus schwerer ist, habe ich mir eben auch gedacht, deswegen wollte ich lieber die andere Vorgehensweise verstehen.


    Aber dann mache ich es wohl am besten so, dass ich einfach die richtige Umkehraufgabe hernehme, also
    111
    +123
    234


    und als Überprüfung dann:
    123
    +111
    234


    So war's gemeint, leppy, oder?


    Danke nochmal!


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Das ist dann aber nicht die Umkehraufgabe, sondern die Tauschaufgabe!

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung