Suche Geschichten für Kamishibai

  • Hallo ihr Lieben!
    Hat jemand eine Idee, wo es schon fertige Geschichten für das Kamishibai gibt?
    Vielen Dank schon jetzt für Tipps!


    Kerstin

  • Hallo! Ich auch! Möglich wären auch kurze (d.h. ein DIN A4 Blatt lange) Erzählungen. Mit "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" (Bilderbuch), hab ich begonnen... (Hinführung zum Briefeschreiben) Nun suche ich gut malbare, in Abschnitte einteilbare Geschichten und bin dankbar für jeden Tipp!

  • Zitat

    Original von Kerstin25
    Hallo ihr Lieben!
    Hat jemand eine Idee, wo es schon fertige Geschichten für das Kamishibai gibt?
    Vielen Dank schon jetzt für Tipps!


    Kerstin


    Also du suchst gewissermaßen Geschichten, deren Bilder schon auf A3 quer gedruckt sind und du nur noch einschieben brauchst und den passenden Text vorliest?
    Das gibt es mW noch nicht, allerdings passen einige Bücher vom Format her in die EInschubleiste ..


    Und vielleicht entdeckt ja der ein oder andere Verlag diese "Marktlücke" und produziert mal sowas.

  • O, sorry. hab mich missverständlich ausgedrückt. Suche keine Bilderbücher in diesem Format. sondern kurze Geschichten, die sich in ca 4-6 Bildern oder so (halt für die prägnanten Stellen) malerisch umsetzen lassen.Hab schon daran gedacht, Bilderbücher abzutippen und den Schülern nur den Text zu präsentieren. Abschnittsweise dürfen dann Bilder gemalt werden, anschließend kommt das Kamishibai zum Einsatz:
    Die Schüler sollen zu ihrem Bild frei erzählen.(also Nacherzählen)
    Gibt´s irgendwo schon abgetippte Bilderbuchtexte? Irgenwas im Web?
    Oder hat jemand ganz andere Textempfehlungen?

  • Mir scheint da was entgangen zu sein....


    KamishiWAS? Was ist das? Wozu braucht man das? Tut das weh?


    *neugierig bin*



    :)

  • Danke, Inga3! Genau so was hab ich gesucht! Freu mich! :)


    Und: es gibt im Lehrerforum schon einige Infos zu Kamishibai (was es ist etc pp)
    Hab dieses Schuljahr damit begonnen und es macht den Kindern super viel Spaß! Wirklich nur empfehlenswert! Vor allem, weil es auch das angstfreiere "freie Sprechen" vor "Puplikum" fördert!

  • Hm, klingt nett.....ich höre die Grundschule immer lauter rufen!

  • Im Kontakte-Verlag gibt es eine CD mit Materialien (Musik und pdf) die für das Kamishibai erstellt worden sind.
    Aktuell gibt es nur eine weihnachtliche CD, aber laut Vertreter vom Verlag wird es in Zukunft weitere Märchen/Geschichten in dieser Form geben.


    Petra

  • Hallo,


    hat jemand hier zufällig die Geschichte "Tillie und die Mauer" in passender (=digitaler) Form fürs Kamishibai? Ich würde mich sehr dafür interessieren und biete im Gegenzug "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" (ebenfalls digital und sofort einsetzbar).


    Lieben Gruß!!

Werbung