geeignetes Material zum Bündeln

  • Hallo, welches Material eignet sich eurer Meinung nach (aus der Erfahrung heraus, die mir leider noch etwas fehlt) zum Bündlen imHinblick auf die Zahlenraumerweitertung bis 1000 im 3. Schuljahr?
    Ich dachte bisher an Sachen wie Kastanien, Muscheln, Büroklammern usw.


    Wer hat da Erfahrung mit?
    Danke für die Hile schonmal!

  • Also ich finde Kastanien und Co nicht soo dolle, da man eine unbeschreibliche Menge braucht. Habt ihr an der Schule kein Anschauungsmaterial? Wir haben aus Holz so kleine Holzwürfel (Einer), Stangen (Zehner), Platten (Hunderter) und Würfel (Tausender). Das kann man aber auch mit Holzperlen basteln. (Ächz, wenn ich an den Tausender denke). Vielleicht wären Steckwürfel noch so eine Idee? Also ich würde in dem Fall eher auf gekauftes, fertiges Material von der Schule setzen, statt auf Naturmaterialien.


    LG Mel

  • Doch, haben wir, aber ich möchtemöglichst verschiedenes Marterial haben und die Kinder mit einbeziehen...

  • Hallo Tanja,


    wie wäre es mit Zahnstochern? Die kannst du mit Gummiringen dann immmer als Zehner zusammenbinden?


    Ich hatte das als Einstieg im Ref. genommen und mein Fachleiter war begeistert.


    LG,
    Simsa

Werbung