Preisfrage

  • Das "das" ist das "das", dass man durch "jenes" oder "welches" ersetzen kann.


    Hat mir meine kleine Schwester eben am Telefon diktiert. Haben sie heute in der Berufsschule diktiert bekommen. Die Lehrerin meinte, noch nie habe ein Schüler den Satz richtig geschrieben (incl. Zeichensetzung). Naja, Schwesterchen war natürlich gespannt, ob ich das hinbekomme. Hab ich? :D
    Probiert's doch mal aus in eurer "näheren Umgebung"... :D


    Die korrekte Lösung wusste sie übrigens selbst nicht mehr...
    Jaja... :D:D:D


    LG Lea


  • Genau das denke ich auch.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Obwohl... müsste es nicht heißen:
    Das "Das" ist das "Das", das man durch "jenes" oder "welches" ersetzen kann
    Ich zweifle gerade - eigentlich ist "das" natürlich kein Hauptwort, wenn ich aber einen Artikel davor setze, verwende ich es dann nicht so?

  • Das "das" ist in diesem Fall kein Pronomen, sondern ein Artikel, meine ich.
    Pronomina können aber schon substantiviert werden (wenn du das an Großschreibung festmachst), z.B. "Er" für "Gott" oder aber auch beim Siezen und Duzen

  • Steigerung, op kölsch, alt aber gut:


    Zwei Frauen in der Bahn, das Kind der einen schmiert begeistert seine Popel in den Fahrkartenentwerter. Die andere betrachtet die Aktion zweifelnd:
    "Daaf dat dat?"
    Schnippische Antwort: "Dat daaf dat!"
    Kopfschütteln: "Datt dat dat daaf...!"


    Schreibt man das drittletzte "dat" mit einem oder mit zwei "t"?


    w.


    :D

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung