Vertauschen der Hunderter und Zehner

  • Hallo,
    Ich hatte gerade wieder eine Nachhilfestubde mit meinem Nachhilfekind. Sie geht nun in die dritte Klasse und es wurden Aufgaben, wie 60+80 oder 70+40, behandelt. Nun macht sie einen gravierenden Fehler. Anstatt bei 60+80 140 als Ergebnis zu notieren, notiert sie 104. Diesen Fehler mavht sie durchgängig bei jeder Aufgabe. Man muss noch dazusagen, dass es sich um ein rechenschwaches Kind handelt! Wie kann ich ihr helfen? Hab es schon mit Mehrsystemblöcken und der Stellenwerttafel versucht !!
    Kann mir irgendwer einen Rat geben? ?(

  • Hallo Anica !
    Ich denke sie rechnet einfach 6+8 = 14. Soweit hat sie das schon sehr sehr gut erkannt, wie ich finde . Dann denkt sie wahrscheinlich, ja, sind ja 10er-Zahlen und mixt die 0 einfach so dazwischen. ?(
    Arbeitest Du mit Material das sie anfassen kann, wie z.B. Rechenstäbe ? Aus leidvoller eigener Erfahrung mit meinem Kind, kann ich nur immerwieder betonen, laßt den Kindern so lange wie notwendig die anschaulichen/be"greiflichen" Hilfen.
    Macht das Kind denn eine Lerntherapie oder ähnlich ? Hier solltest Du mal die Eltern ansprechen.
    Bei rechenschwachen Kindern (Diagnose Dyskalkulie) kann man nicht einfach so Nachhilfe geben, weil der Kasus Knaktus wo anders liegt. Soll nix gegen Dich sein. Ich finde es gut das Du Dir Gedanken um dieses Kind machst.
    Wenn Du magst : PN


    Grüße vom Schulkind

  • Lass doch die Nullen bzw. die "Einer" mal in einer anderen Farbe schreiben.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • hat sie denn den Stellenwert an sich verstanden?


    lass sie Übungen dazu machen
    - die Zahlen 60 und 80 mit Hilfe von Zehnerstangen legen und zum Hunderter bündeln,...
    - mit drei Wüfeln würfeln und alle Zahlen finden, die sich daraus kombinieren lassen, oder die größte Zahl, die kleinste Zahl,...
    - die Werte eine Zeit lang in eine Stellenwerttabelle eintragen lassen
    - die Einerstelle, Zehnerstelle bzw. Hunderterstelle in verschiedenen Farben
    ...

Werbung