Beiträge von Sprina

    Padma: Danke für Deine Tipps. Hab grad mal geschaut was die Bib von Deinen empfohlenen Büchern zu bieten hat, denn der UB ist schon am Montag (und ich in zeitlichem Verzug). Leider ist nichts von dem verfügbar. Morgen werd ich mal in einen Buchladen gehen, der sich auf Unterrichtsmaterialien und Pädagogik-Bücher spezialisiert hat.
    Hab eben durch Zufall bei einer Nachhilfeschülerin was in einem Arbeitsheft von Cornelson entdeckt und schnell gescannt, das scheint brauchbar. Cool wäre sowas wie Bilder zu Situationen, notfalls muss ich die von mir selbst machen lassen... das wäre bestimmt belustigend für die Schüler. Was mit Sprechblasen wäre auch nicht schlecht.


    Ich denke...

    hallo,


    ich bin referendarin in hessen, eine der ersten nach der neuen prüfungsordnung. im dfb (=diagnostizieren, betreuen, beurteilen) modul müssen wir einen UB zeigen, der speziell auf den schüler passt, dessen förderplan wir geschrieben haben und ihn evaluieren werden.
    mein schüler (6. klasse schule für lernhilfe) muss vor allem im bereich lern-/arbeitsverhalten und sozialverhalten gefördert werden. also halte ich eine stunde in der partner- oder gruppenarbeit vorkommen und in der hausaufgabenregeln erarbeitet werden sollen. wer hat dazu eine idee? die stunde heißt also "erarbeitung von hausaufgabenregeln" und die einheit "lernen lernen".
    es darf keine allzu offene planung sein, da es da noch schwierigkeiten gibt beim thema zu bleiben und die stunde rund zu kriegen.
    ich bin für jede idee dankbar! vlt. hat jemand sogar bilder, zu denen die regeln gefunden werden müssen!??
    lg,
    sprina

    das klatschspiel kenn ich anders:
    es wird mit tausendern angefangen, die anzahl der tausender gehüpft. dann kommen die hunderter, die werden gestampft, dann die zehner, die werden geklatscht, dann die einer, die werden geschnipst!

    mal ein etwas ungewöhnliches thema von mir...
    ich mache in letzter zeit die erfahrung, dass stationsarbeit immer öfter gezeigt wird, mich schließe ich mit meinem unterricht nicht aus.
    die methode hat besonders in einer sehr heterogenen förderschulklasse den vorteil, dass man schön differenzieren kann und jeder schüler nach seinem eigenen tempo arbeiten kann. nun will ich nicht NUR stationsarbeiten zeigen und bin auf der suche nach weiteren methoden, die ähnliches leisten (schüleraktiv, gute differenzierungsmöglichkeiten etc.).
    hab in vier wochen meinen 9. UB zur Uhr und will mal was anderes machen was vorher nochmal trainiert werden sollte... jemand eine idee??? wie wäre es mit einem spiel in einer gruppen- oder partnerarbeit?

    hallo,


    auch ich bin versuchskaninchen im ersten durchgang der modularisierung (stusi wetzlar, förderschule). bei uns haben sie davon gesprochen, dass sich die prüfer das portfolio durchsehen und anhand der beschreibungen auf den scheinen also den schriftlichen beurteilungen) dann einen fall konstruieren über den man sprechen muss. es wurde als "lockeres gespräch" bezeichnet. zusätzlich darf man vorher auf einem zettel eigene schwerpunkte zu jedem modul formulieren die dann in diese fallkonstruktion mit eingehen.


    noch 8 monate, auch wir werdens überleben!
    haltet die ohren steif!! für die ausbilder ist es wohl auch kein spaß.
    lg,
    sprina

    hallo,


    ich schreibe meine 2. staatsexamensarbeit über die spezifischen probleme von lernhilfe-schülern bei der erarbeitung des kartenverständnisses. dazu hab ich auch im kollegium einen fragebogen rumgegeben.
    wenn der ein oder andere, der erdkunde unterrichtet, mir diesen fragebogen - egal ob erdkunde studiert oder nicht - ausfüllen würde wäre ich total happy... berichte natürlich nachher über meine erkenntnisse...


    bitte melden über
    erdkundelernhilfe@arcor.de


    danke im voraus!!!
    lg,
    sprina

    hallo,


    guck mal hier, das hab ich mal gefunden und finds ganz hilfreich... ich neige auch dazu meine eindrücken nach wahllos durcheinander zu quatschen... ist halt alles sehr frisch nach dem UB und man hat kaum zeit sich zu ordnen. hilfreich auch, dass man sich vorher schon gedanken zu punkten macht, die bestimmt angesprochen werden von den ausbildern!


    viele grüße,
    sprina




    1. Haben die Schülerinnen und Schüler in der Stunde etwas für sie nachvollziehbar Wichtiges gelernt?

    2. Wodurch zeichnete sich die Lernatmosphäre aus und was war der Beitrag des Lehrers / der Lehrerin dazu?

    3. Zur Beherrschung des „Handwerkszeugs“, z.B


    - Unterrichtsgespräch nach den „Regeln der Kunst“
    - L-Info
    - Sch.-Aktivierung
    - differenziertes Feedback
    - selbständiges Lernen
    - Differenzierung
    - Arbeitsmaterialien,Medien
    - Ergebnissicherung

    4. Problemzonen?


    - An welchen Stellen des Unterrichts spür(t)e ich Unbehagen?
    - Was würde ich im Nachhinein anders machen?
    - Welche Alternativen wurden bereits in der Planung erwogen?

    ich hatte auch ein aldi-laminiergerät und ich fands schlecht. man musste immer erst ausschneiden, dann laminieren, dann nochmal ausschneiden. anders ging die folie einfach ab. und es musste alles immer mehrmals durch.


    hab mir jetzt bei ebay eins ersteigert von rexel (lp30) für um die 50 euro, neupreis war bei über 200 euro. ist a3 und man muss nur einmal durchsenden und alles hält. kommt halt auch immer drauf an was du laminieren willst, aber ich hab mich geärgert 2 mal gekauft zu haben. die 20 euro des aldi-gerätes hätte ich direkt sparen können!!
    ach ja, bei meinem kann man auch die temperatur einstellen, je nach foliendicke variiert die!

    es gibt potztausend mit 9 feldern, aber auch potzzehntausend mit 16 feldern. und zwar drei mal drei mal potztausend, bzw. 4 mal 4. in die erste spalte kommen hunderter, dann zehner, dann einer. mit einem zehnerwürfel wird 9 mal gewürfelt, jeder trägt die zahlen ein, und zwar so geschickt, dass das ergebnis der addition der drei entstehenden zahlen möglichst nah an 1000 rankommt. bzw. auf 10 000 übertragen. macht irre spaß, weil die müssen erstmal auf den trick kommen, dass man vorne keinr 9er eintragen sollte!!
    würfel gibt es günstig bei [URL=http://www.wuerfel-hoehle.de,]http://www.wuerfel-hoehle.de,[/URL] da kostet ein würfel nur 0,50 Euro. hab mir gleich mal 15 bestellt!!

    aber im prinzip sind stationenlernen und lerntheke das gleiche, es unterscheidet sich nur nach dem standort??
    hab jetzt überlegt dass ich doch stationen draus machen, und zwar dann unterteilt nach der art des mediums. nr. 1 sind konkrete materialien, nr. 2 spiele und nr. 3 arbeitsblätter. und es gibt noch ne zusatzstation mit potztausend, da stehen sie voll drauf!!


    ach ja, aussuchen können sie sich dann sachen innerhalb ihrer punkte, in 20 minuten werden sie sonst nicht fertig.

    hallo,
    biete meinen schülern beim unterrichtsbesuch materialien an, die mit punkten gekennzeichnet sind für wen sie geeignet sind. wie nennt man das, wenn auf einem tisch materialien stehen die sie sich aussuchen können? lerntheke??
    danke im voraus,
    sprina

    hallo,


    ich denke es ist nicht so wichtig auf andy warhol einzugehen. klar hat er das gemacht, aber es gibt doch noch andere die sowas in der art gemacht haben oder nicht? wie nennt man denn die technik? würde sowas wie "angelehnt an andy warhol" oder so schreiben und dann begründe warum du keinen siebdruck machst!!


    lg,
    sprina

    hallo,


    mein freund wartet auch noch. ich hab letztes jahr mit l5 in hessen (wetzlar) angefangen und am 8.7. telefonisch erfahren wo ich hinkomme und dass ich nen platz habe. es kommt auf jeden fall ganz auf die fächerkombi an, deswegen musst du die schon dazusagen!!


    lg, und gutes warten! bei mir war es die hölle, hab jede nacht davon geträumt...
    sprina

Werbung