Beiträge von KathiH85

    Hallo,


    ich habe Ende November Prüfung und bin in Deutsch noch immer am Suchen nach einem passenden Thema für die Prüfung!
    Eigentlich wollte ich Thema "Gedichte schreiben" nehmen. Einen UB hatte ich schon zu dem Thema mit einem Rondell schreiben,
    jetzt würde ich dann aber mehrere verschiedene Gedichtformen nehmen. Die Fantasiereise als Einstieg hatte ich damals auch, mir fällt nicht viel mehr ein als Einstieg...
    Thema Herbst war es damals, jetzt würde ich Advent nehmen...
    Das ist doch alles zu naheliegend aneinander, oder?!
    ich habe in der Prüfung auch meine FL, die damals beim Besuch war...


    DANKE für Antworten!

    Hallo,


    seit Kurzem weiß ich, dass ich schwanger bin (8. Woche).
    Im 6. Monat der SS würde ich dann Prüfung machen (ich hoffe das klappt).
    Ich bin standesamtl. verheiratet, aber noch nicht kirchlich.
    Gerne würden wir erst nach der Geburt heiraten, ich weiß nur nicht, ob das Seiten von der kath. Kirche in Ordnung geht...
    Was meint ihr?
    An wen kann ich mich vielleicht wenden??


    Vielen Dank für Antworten!

    Hallo,


    ich habe Montag der nächsten Woche meinen 4. UB in Deutsch, 3. Klasse. Ich lese mit den SuS das Buch "Ben liebt Anna". In der Stunde vor dem Besuch sollen die SuS einen Antwortbrief an Ben schreiben und in der Besuchsstunde möchte ich dann eine Schreibkonferenz zeigen. Mein Problem sind die Kriterien für die Konferenz. Bisher habe ich an folgende gedacht:
    - Anrede, Unterschrift (formal)
    - schreiben aus der Sicht von Anna
    - Gefühle und Gedanken von Anna werden deutlich
    - Verständlichkeit
    Reicht das??? Und ist es überhaupt sinnvoll die Schr.konferenz zu zeigen oder sollte ich sie lieber die Briefe in der Std. schreiben lassen??
    In dem Brief ist ja eine Perspektivenübernahme der SuS nötig - ist hier überhaupt eine Schreibkonferenz sinnvoll???


    DANKE für jede Idee / jeden Kommentar!

    Unterrichtsbesuch Lektüre - Ben liebt Anna







    Hallo,




    ich möchte gerne mit den Kindern einer 3. Klasse "Ben liebt Anna" lesen.


    Mir fällt allerdings nicht so viel für einen UB ein - alles erscheint mir so "typisch" für die Lektüre / veraltet.


    Einen Brief aus der Perspektive von Ben oder Anna schreiben zum Beispiel.




    Habt ihr Erfahrungen mit dem Umgang der Lektüre und Ideen für einen UB??




    DANKE für jede Antwort!

    Hallo,


    ich möchte gerne mit den Kindern einer 3. Klasse "Ben liebt Anna" lesen.
    Mir fällt allerdings nicht so viel für einen UB ein - alles erscheint mir so "typisch" für die Lektüre / veraltet.
    Einen Brief aus der Perspektive von Ben oder Anna schreiben zum Beispiel.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Umgang der Lektüre und Ideen für einen UB??


    DANKE für jede Antwort!

    Hallo,


    ich habe einen Linkshänder in meiner Klasse, der zu mir kam und meinte, die Tinte vom Füller würde verwischen. Ich bin im Referendariat in einer 3. Klasse - also noch irgendwie "Anfängerin". Was soll ich dem Jungen raten?? Die Hand so komisch halten, das nichts verwischt? Ist das gut und "gesund"??

    Hallo,


    ich habe in wenigen Wochen einen Unterrichtsbesuch im Fach Religion (kath.). Nun bin ich auf der Suche nach Materialien und Ideen zum Thema "Abraham", bisher aber wenig erfolgreich. Hat jemand vielleicht Ideen dafür bzw. schon mal einen Besuch dazu gehabt?


    Danke für jede Anregung!

    Hallo!


    Ich bin gerade echt am Verzweifeln: Ich kann mich nicht so recht auf ein Thema für die zweite Staatsarbeit festlegen... Ich überlege immer hin und her. Ich bin in einer dritten Klasse. Im Bereich des Schreibens hatte ich schon überlegt - da haben meine Kinder noch echt probleme, Texte zu schreiben.
    Alternativ soll in unserer Schule jetzt Antolin eingeführt werden... Allerdings haben die Kinder in meiner 3. Klasse schon Lesewürmer und so... Ich weiß nicht, ob das genug hergibt...

    Hallo!


    Ich bin gerade echt am Verzweifeln: Ich kann mich nicht so recht auf ein Thema für die zweite Staatsarbeit festlegen... Ich überlege immer hin und her. Ein mögliches Thema wäre: "Entwicklung einer Schreibkultur" in meiner 3. Klasse. (Die FL möchte eine Konzeptentwicklung und keine Anwendung in der Schule).
    Oder: Umgang mit Antolin in der 3. Klasse - Auch hier möchte sie, das ich ein Konzept entwickle, da die Zeit für die Anwendung mit Evaluationen nicht reicht...
    Was meint ihr???
    Was hattet ihr als Thema / könntet ihr empfehlen?

    Hallo!


    Ich habe Freitag meinen 3. UB in Deutsch in einer 3. Klasse und bin am Hin- und Herüberlegen. Ich wollte mit den Kindern ein Märchen weitererzählen (Anfang gebe ich vor) und die Kinder erzählen mithilfe des roten Fadens und Stichwörtern weiter. Kriterien für Märchen und fürs Erzählen wollte ich aufstellen.
    Als Einstieg wollte ich ein Märchen bis zur Hälte (spannende Stelle) vorlesen. Dann sollen die Kinder auf ihre Plätze gehen und zu zweit oder alleine (weiß ich noch nicht?) die Geschichte zu Ende denken. Dabei sollen sie Stichpunkte auf Stichwortkarten / Erzählkarten notieren. Diese heften Sie an einen roten Faden mit Wäscheklammern. Dann sollen sich die SuS ihre Enden gegenseitig erzählen und dabei versuchen, möglichst viele Kriterien zum Erzählen einzuhalten. (Vortrag üben)
    Reflexion: 1,2 SuS legen ihren roten Faden mit Karten auf den Boden, erzählen ihr Ende. Zuhörer reflektieren, ob Kriterien eingehalten wurden und geben Tipps.
    Nun meine Fragen:
    1. Wie viele Kriterien sollte man aufstellen und welche?? Auch ruhig so etwas wie Mimik, Gestik und Intonation (für SuS anders genannt)?? Sollte man auch Regeln fürs Zuhören aufstellen?
    2. Hat jemand zufällig eine schöne Idee, wie man die Märchen- und Erzählkriterien am Anfang der Besuchstd. schön wiederholen kann? (Sind ja doch recht viele).


    Schonmal: Danke für jede noch so kleine Idee!!

    Also:
    Als Einstieg wollte ich ein Märchen bis zur Hälte (spannende Stelle) vorlesen. Dann sollen die Kinder auf ihre Plätze gehen und zu zweit oder alleine (weiß ich noch nicht?) die Geschichte zu Ende denken. Dabei sollen sie Stichpunkte auf Stichwortkarten / Erzählkarten notieren. Diese heften Sie an einen roten Faden mit Wäscheklammern. Dann sollen sich die SuS ihre Enden gegenseitig erzählen und dabei versuchen, möglichst viele Kriterien zum Erzählen einzuhalten. (Vortrag üben)
    Reflexion: 1,2 SuS legen ihren roten Faden mit Karten auf den Boden, erzählen ihr Ende. Zuhörer reflektieren, ob Kriterien eingehalten wurden und geben Tipps.


    So, hoffe damit kann man mehr anfangen :)

    Hallo!


    Ich habe Ende nächster Woche meinen 3. UB in Deutsch in einer 3. Klasse und bin am Hin- und Herüberlegen. Ich habe mich jetzt für das Thema Märchen entschieden. Ich wollte mit den Kindern ein Märchen weitererzählen (Anfang gebe ich vor) und die Kinder erzählen mithilfe des roten Fadens und Stichwörtern weiter. Kriterien für Märchen und fürs Erzählen wollte ich aaufstellen. Nun meine Fragen:
    1. Ist das zu einfach für eine Klasse 3 ?! Ich hatte im Internet zum Märchen erzählen überwiegend Entwürfe für Klasse 2 gefunden...
    2. Wie viele Kriterien sollte man aufstellen und welche?? Auch ruhig so etwas wie Mimik, Gestik und Intonation (für SuS anders genannt)?? Sollte man auch Regeln fürs Zuhören aufstellen?
    3. Hat jemand zufällig eine schöne Idee, wie man die Märchen- und Erzählkriterien am Anfang der Besuchstd. schön wiederholen kann? (Sind ja doch recht viele).


    Entschuldigt die vielen Fragen! Und schonmal: Danke für jede noch so kleine Idee!!

    Na das sind ja drei absolut verschiedene Meinungen! :(
    Naja, ich glaube ich nehm jetzt doch das Rondell zum Thema Herbst. Ist ja mein zweiter (unbenoteter!) Besuch, und die anderen Ideen (Danke für den Tipp mit dem Erzählen, pauline1 !) kann ich ja dann noch bei den kommenden benoteten Besuchen machen. Aber ich denke, für den zweiten Besuch dürfte es doch in Ordnung sein, Rondelle zu nehmen, wenn man Kriterien und ne Reflexion hat und der Klassenraum schön gestaltet ist!
    Hat denn noch jemand eine Idee dazu? Wie funktioniert denn bei Gedichten / Rondellen eine Überarbeitung, Reflexion, Vortrag? Das kann man doch nicht alles in der Std. zeigen, oder??


    Hat vielleicht schon jemand etwas zu Rondellen, was er mir schicken könnte?


    VIELEN DANK FÜR DIE MÜHE UND DIE GUTEN IDEEN !!!

    Hallo alle zusammen!


    Ich habe seit drei Wochen nun eine dritte Klasse im BDU in Deutsch. Die Klasse kannte ich vorher nicht wirklich und muss mich nun erst mal da zurechtfinden. Es gibt zwei Kinder mit ADHS und auch sonst ist die Klasse eher laut und unruhig (auch nach Aussage der Kolleginnen).
    Ich wollte gerne bis zu den Herbstferien dort einen UB machen - meinen zweiten in Deutsch! Ich hatte mir schon mal überlegt, etwas mit Herbstgedichten zu machen - vielleicht Elfchen, Rondell o.Ä. Irgendwie scheint das Thema ja etwas "abgelutscht" zu sein, wenn man sich online so umsieht. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich irgendwie keine "zündende Idee" habe und die Herbstferien näher rücken. Ein weiteres Problem ist, dass meine FL gerne Schreibkonferenzen sieht. Eine solche ist dann auch bei Gedichten erforderlich, oder?? Wie lange brauchen die Kinder denn, bis sie so ein Elfchen geschreiben haben? Ich hab die Befürchtung, die Kinder "schmieren" da etwas aufs Papier, hauptsache sie sind schnell fertig...


    Kann mir jemand helfen???

Werbung