HILFE: Themenfindung 2. Staatsexamensarbeit Grundschule Deutsch

  • Hallo!


    Ich bin gerade echt am Verzweifeln: Ich kann mich nicht so recht auf ein Thema für die zweite Staatsarbeit festlegen... Ich überlege immer hin und her. Ein mögliches Thema wäre: "Entwicklung einer Schreibkultur" in meiner 3. Klasse. (Die FL möchte eine Konzeptentwicklung und keine Anwendung in der Schule).
    Oder: Umgang mit Antolin in der 3. Klasse - Auch hier möchte sie, das ich ein Konzept entwickle, da die Zeit für die Anwendung mit Evaluationen nicht reicht...
    Was meint ihr???
    Was hattet ihr als Thema / könntet ihr empfehlen?

  • Ja, es sollte komplett theoretisch sein mit dem Hinweis von ihr, ich könnte auch eine Kleinigkeit zum Ausprobieren anwenden, allerdings ohne es großartig in der Arbeit zu erwähnen...

  • Ist das überhaupt rechtens??? ?( Was würde da der Zweitprüfer sagen?


    Es heißt doch immer, man solle ein Konzept entwickeln und das zumindest weitgehend auch einführen / anwenden. Auf jeden Fall ist doch immer auch ein praktischer Teil mit dabei, oder nicht ?(


    1) Einleitung
    2) Begründung des Konzepts
    3) Theoretischer Teil
    4) Praktischer Teil/ Umsetzung
    5) Schluss



    So kenne ich das. Hat sich das schon wieder geändert?
    Wie machen das denn andere Refs? Da würde ich mal nachfragen oder im Seminar...


  • Das legen wohl die Seminare unterschiedlich aus. Bei uns wäre eine Gliederung wie du sie beschrieben hast nicht in Ordnung gewesen, weil Theorie und Praxis verzahnt sein sollten und nicht getrennt voneinander abgehandelt werden durften. Grundsätzlich muss man auch nicht unbedingt ein eigenes Konzept entwickeln, es wäre auch möglich ein bestehendes auszuprobieren und zu evaluieren/ weiterzuentwickeln.


    Zur Ausgangsfrage: Wo brennt es denn mehr in deiner Schule? Es ist oft am praktikabelsten, wenn du von bestehenden Problemen ausgehst statt irgendwie im luftleeren Raum zu arbeiten.


    Gruß
    Britta

  • hmmm ... ihr muntert mich hier ja gerade gar nicht auf :(
    Also wie gesagt: Wir sollen entweder ein Konzept entwickeln oder eins anwenden. Meine FL scheint das Entwickeln zu mögen...


    Habt ihr denn nicht noch ein schönes Thema als Idee???????
    Ich bin echt verzweifelt und sollte mich in dieser Woche entscheiden! :(

Werbung