Ich habe mir anfangs beim Abnehmen der Maske immer unabsichtlich die Hörgeräte mit rausgezogen
.
Jetzt habe ich "den Dreh raus" und habe keine Probleme mehr mit zwei Sachen hinter den Ohren.
Ich habe mir anfangs beim Abnehmen der Maske immer unabsichtlich die Hörgeräte mit rausgezogen
.
Jetzt habe ich "den Dreh raus" und habe keine Probleme mehr mit zwei Sachen hinter den Ohren.
So ganz allgemein finde ich die Vorstellung, dass die meisten Lehrer ja eigentlich lieber etwas anderes gemacht hätten, wenn sie den gekonnt hätten und nur Lehrer sind, weil es zu was anderem nicht gereicht hätte und dann ihren Job auch noch schlecht machen, einfach nur anmaßend.
Das kriege ich ab und an zu hören: "Nur Realschule? Für richtige Physik hat es wohl nicht gereicht."
Dabei stand ein Lehramtsstudium schon lange fest. Die Fächerentscheidung kam erst viel später.
Ich mache meinen Job sehr gern.
Lehramt ist keine Notlösung sondern sollte wohlüberlegt sein.
Genau. Jede Woche Freitag. Bis zu den Sommerferien.
Das ist hart. Ich dachte eben noch, dass es sich um eine einmalige Sache handelt. Bei uns wären das ja nur 2 - 3 mal gewesen. Bei euch ja noch öfter.
Kannst du nicht doch vielleicht noch eine taffen Tauschpartner finden, die mit dir zusammen zur Schulleitung geht und klar kommuniziert, dass ihr definitiv tauscht? Die Aufsicht wäre ja dann gewährleistet.
Echt blöde Situation.
Ich gebe zu, dass ich auch mal gedacht habe: "Ich wäre jetzt auch gern zuhause und kann tun und lassen was ich will." Ich habe das auch einmal zu einem Kollegen gesagt.
Das war an einem Freitag (nach einer anstrengenden Woche), an dem es mir nach 6 Stunden Unterricht mit einer Zusatzaufgabe (die normalerweise ein Kollege, der zur Risikogruppe gehört, zuständig ist), die ich noch machen musste, völlig fertig. Diese Zusatzaufgabe widerspricht aber der Vereinbarung, die ich mit der Schulleitung bzgl. meiner Schwerbehinderung (die je nicht plötzlich weg ist, nur weil nicht zur Risikogruppe gehörend) und stellt für mich eine erhebliche Belastung dar. Meine Schulleitung war aber unnachgiebig. Das sei eben jetzt so. Da kam besagter Kollege vorbei und setzte sich in meine Nähe und fing mit Smaltalk an. Da war ich bedient und bin heftig geworden.
Eine Bekannte (Lehrerin an einer anderen Schule, die zur Risikogruppe gehört), schrieb mir zudem dann noch auf WhatsApp von "La dolce vita". Da war ich wirklich fertig.
Mit meinem Mann hatte ich später beschlossen, dass ich mit der Schulleitung spreche. Wenn das nicht hilft würde ich die Schwerbehindertenvertretung der Bezirksregierung hinzuziehen. Wenn das nicht hilft, dann krankschrieben lassen. Meine Schulleitung hat dann nach mehreren Gesprächen meine Situation verbessert.
Bei dem Kollegen habe ich mich entschuldigt am Telefon und mich sehr nett mit ihm unterhalten.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich einige Kollegen der Risikogruppe nicht verstehe, wenn sie mehrmals die Woche vormittags in der Schule auftauchen.
Ich denke das Problem ist:
Bei dem, der in der Schule präsent ist, sieht man, dass er arbeitet.
Bei dem, der in der Schule nicht präsent ist, sieht man nicht, dass er arbeitet.
Mein Rat an dich: Denke an deine Gesundheit. Gehe nicht in die Schule. Es dankt dir im Schlimmsten Fall niemand.
Firelilly Wenn ich das lese, denke ich gerade wir sprechen von der gleichen Schule (wenn Bundesland und Schulform nicht unterschiedlich wären).
So habe ich mich gefühlt als ich mich in einem anderen Thread (der Emtrümpelungsthread) etwas heftiger auf einen User hier reagiert habe. Ich habe am Unterrichtstag danach bei der Schulleitung alles moniert was mich stört. Das ganze dann ein paar Tage später nochmal. Nun geht es mir besser und ich bin eine Zusatzaufgabe, die ich nur machen sollte weil der eigentliche Kollege zur Risikogruppe gehört und nicht da ist, wieder los. Nun macht er es wieder, eben wenn die Schüler am Nachmittag weg sind. Das hat ein bisschen Luft rausgenommen.
Ansonsten geht es mir ähnlich wie dir.
Ansonsten kommen bei uns auch einige Kollegen, die an diesem Tag keine Unterrichtsstunden haben, nur für die Aufsicht. Diese machen dann aber zu verschiedenen Zeiten mehrere, so dass es ein Erscheinen auch wenigstens ein bisschen lohnt.
Wäre es möglich die Aufsicht mit jemanden zu tauschen, so dass du dann eben Aufsicht an einem Tag machst an dem du ohnehin da wärest?
So machen wir das auch. In der 5./6. Stunde gibt es dann bei uns noch einen dritten Block. Da habe die Gruppen dann jeweils ein anderes Fach. An dem Tag, an dem sie dann wieder dran sind, ist es dann umgekehrt.
Nee, das riecht mir alles zu sehr danach, dass man die "faulen Säcke" ans Arbeiten bringen will.
Nein, darum geht es bei uns definitiv nicht. Aber es geht darum, dass Lehrer, die nun vermehrt den Präsenzunterricht machen müssen, entlastet werden. Dazu kann dann auch mal das Aufräumen bzw. das Zusammenstellen der Chemikalien in der Sammlung sein für die Abholung durch die Sammelstelle. Diese hatte ich coronabedingt sehr kurzfristig angekündigt.
Tätigkeiten ohne direkten Schülerkontakt sind in NRW explizit auch für Risikogruppen möglich.
Das finde ich gut. Wir anderen, die den Präsenzunterricht machen, gehen dadurch stellenweise "auf dem Zahnfleisch".
Entschuldigt, aber ich fühle mich im Moment ziemlich fertig. Das Thema triggert mich zur Zeit ziemlich, da ich mich durch den Präsenzunterricht stark belastet fühle (keine Angst vor Ansteckung, sondern was anderes). Den Grund möchte ich hier nicht hinschreiben, habe aber im Moment niemanden mit dem ich wirklich darüber reden kann.
Also dass in NRW Personen mit Vorerkrankungen beispielsweise Fach- oder Vorbereitungsräume aufräumen / sortieren empfinde ich als durchaus sinnvoll.
Das wurde bei uns auch so gemacht. Allerdings erst nachdem die Schüler weg waren.
Gerade gelesen, dass in Knechtsteden die erste Schule wegen einer Covid-Infektion im Umfeld eines Schülers nach der ersten Woche wieder zu ist.
Ich habe das gerade mal gesucht. Kannst du mir sagen wo das steht? Ich wollte das nachlesen. Einfach interessehalber, weil es ja immer wieder heißt, dass alles glatt gelaufen sei mit der Wiederöffnung der Schulen. Einen Artikel zu einer Schulschließung aufgrund Corona in Knechtsteden habe ich gefunden. Der war allerdings von Anfang März.
Ich bin ja an einer Realschule. Da ist der Schulbesuch für die 10er ja Pflicht. In der Klasse, mit der ich es zu tun hatte, waren alle da. Eingeteilt in 2 Gruppen.
Werbung