Stimmt, Mamorkuchen.
DUUM fährt auch viel Fahrrad im Urlaub.
Stimmt, Mamorkuchen.
DUUM fährt auch viel Fahrrad im Urlaub.
Ja, kein Problem.
Der User unter mir hat schon mal Schülernamen total falsch ausgesprochen.
Vielleicht ist es dir ja möglich vor den Sommerferien an der Schule vorbeizukommen um mit Fachkollegen zu sprechen.
Da könntest du dir schon Tipps holen.
Vielleicht steht ja auch schon fest, welche Klassen du bekommst (bei uns ist das schon fix). Dann könntest du dich gezielt über diese Klasse informieren (Schülerklientel, das Thema an das du anschließen musst, Klassenregeln der Klasse, …).
Edit: Natürlich auch die Fachräume kennenlernen. Die Experimentiermöglichkeiten erkunden (Ausstattung variiert - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - von Schule zu Schule erheblich)
So einen Fall hatten wir nun auch. Der Schüler hat sich seit dem Halbjahr enorm verschlechtert, doch die 5er waren nicht angemahnt. Nun wird der mit 5 5ern versetzt...
Da würde ich, wie @plattyplus schon schreibt, dringend noch mal nachhaken.
Solche Fälle wie hatten und haben wir immer wieder.
Die Gesetzeslage wurde ja schon beschrieben.
Ein Schüler aus meiner Klasse hatte letztes Jahr 2 nicht gemahnte 5er. Die im Hauptfach wurde nicht gezählt, die andere schon. Die war dann die eine 5 zu viel. Der Schüler blieb sitzen.
Mein Schulleitungsteam betont immer wieder, dass bei ungemahnten 5er, eine nicht zählt (die Höherwertige, ein Hauptfach dabei ist) alle anderen schon.
Kleine Anekdote:
In meinem ersten Jahr nach dem Ref. hatte ich eine 9te Klasse in Physik. Drei Mädchen hatte ich nicht gemahnt. Diese haben dann den nächsten Test leer (nur mit Namen versehen) abgegeben: "Sie können uns doch nichts mehr." Eine davon hatte dann mehrere solcher 5er. Pech. ![]()
Muss an der Sekundarschule bzw. Gemeinschaftsschule nicht von Klasse 9 nach 10 die Versetzung geschafft werden?
Ich meine so etwas gehört zu haben, weil mit der Versetzung in Klasse 10 ein Schulabschluss verbunden ist.
Dann müssten ja spätestens da ganze Horden sitzenbleiben.
Ich bin selbst an einer Realschule, da läuft das noch mit dem Sitzenbleiben wie gehabt.
Das mache ich ja auch
Natürlich übernehme ich das nicht einfach so.
Es ist mir halt aufgefallen.
Ich halte Bewertungen von Schülern durch Schüler für hoch problematisch.
Bei Präsentationen ist das Standard-Feedback "ich fand die Präsentation ganz gut". Erst wenn man nachhakt, kommt ggf. ein wenig Kritik. Die Schüler wollen sich in der Regel nicht gegenseitig in die Pfanne hauen. Trauen sie sich dennoch mal aus der Deckung ist deren Feedback aber oft sehr akkurat und deckt sich mit meinen Einschätzungen.Es kommt sehr stark auf die Reife der Lerngruppe an, ob so etwas klappt.
Das kann ich nur unterstreichen. Hinzu kommt noch meine Erfahrung, dass beliebtere SchülerInnen immer besser von ihren Mitschülern bewertet werden.
Du schreibst, dass du überlastet bist. Ist dein Mann auch überlastet?
Da du bisher nichts über deinen Mann bzw. seine Unterstützung geschrieben hast, finde ich die Frage auch interessant.
Wenn ihr Mann nicht zufällig Lehrer ist, ist er wahrscheinlich nicht überlastet, denn bis er nach Hause kommt, hat sie alles gemacht.
(Hervorhebungen von mir)
Kann man da nicht ansetzten? Dein Mann übernimmt etwas, um dich zu entlasten?
Das hört sich schlimm an, die Zustände , die bei manchen an der OGS herrschen. Mein Kind geht gern in die OGS. Solche Zustände, wie oben beschrieben, herrschen da nicht. Es kann auch anders laufen.
Hier sind es auch 60 - 70 Kinder, 6 Betreuer (neben dem Küchenpersonal), 5 Räume, es werden AGs angeboten, …
Vielleicht liegt es ja auch am Standort. Wie leben auf dem Dorf (schrieb ich ja schon ein paar Mal) und unser Kind geht in die Dorfgrundschule.
Ergänzung: Ich vergaß: Bei uns ist man auch flexibel was die Abholzeiten angeht. Mein Kind muss nicht jeden Tag bis 16 Uhr da bleiben. Man kann auch um 14 Uhr oder 15 Uhr abholen. Man muss es nur vorher absprechen.
Wer hat schonmal eine Anweisung schriftlich verlangt und dann war irgendwas schnell vom Tisch?
Ja, im obigen Fall war das dann vom Tisch. Es gab auch keinen Ärger danach. Bin mit dem Mann gut ausgekommen. Sein Problem war halt immer, dass Eltern Ärger machen könnten (beim ihm vorstellig werden, sich beschweren, Widerspruch einlegen, …). Dem wollte er aus dem Weg gehen. Bei einer Schülerin wollte er halt, dass ich eine Mathematik 3 zu einer 2 mache. Der Vater des Mädchen hatte ihn angerufen und war der Meinung, dass seine Tochter (aufgrund ihrer Klassenarbeiten) eine 2 bekommen müsste, dann hätte sie alle Hauptfächer 2 und könnte nach der Erprobungsstufe auf das Gymnasium wechseln.
Der Schulleiter hat also auf mich eingewirkt, dass ich die 2 geben solle. So ginge ich Ärger aus dem Weg. Ich habe abgelehnt. Er fragte dann mehrmals. Irgendwann habe ich dann gesagt: Geben Sie mir die Weisung bitte schriftlich." Danach hat er das nie wieder gefragt.
Es gab danach keine Retourkutsche seitens des Schulleiters.
Das war jetzt die Langversion der Geschichte.
Zum Mädchen: Der Vater kam tatsächlich. Aber nicht "auf Krawall". Die Klassenlehrerin und ich haben ihm dann in einem guten Gespräch dargelegt, dass die Tochter auch mit der 2 in Mathematik auf dem Gymnasium eher nichts zu suchen hat. Ob sie nun noch Abitur gemacht hat oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Schulleiter hat da keine Befugnisse.
Wollte mein Schulleiter an meiner vorherigen Schule auch mal von mir. Nachdem ich die Weisung schriftlich verlangt habe, war das schnell vom Tisch.
wir hatten heute für die Schüler auch hitzefrei nach der 4.Stunde. Wir Lehrer mussten bis zum Ende unserer regulären Arbeitszeit de Tages gehen. Ich konnte dann nach dr 5.Stunde gehen wo ich ohnehin Schluss gehabt hätte.
(Wie auch immer das funktioniert. Aber okay. Ich muss nicht alles wissen. )
Mein Kind muss nicht in die OGS. Wir kämen (bis auf meine Konferenztage) ungefähr zeitgleich nach Hause. Mein Kind will selbst - aus freien Stücken - dahin, weil u.a. die Freunde da sind.
Dicke Bohnen mit Speck
zweiseitiger Hebel
In einem Gespräch wurde mir mal gesagt, dass der zuvor entfristete Vertrag weiter bestehen würde, falls man OBAS abbricht oder die Prüfung nicht schafft
Ich habe mal eine Frage, weil ich mich nicht auskenne (und mich wahrscheinlich jetzt lächerlich mache):
Wenn man OBAS abgeschlossen hat, verdient man doch auch mehr, oder?
Werbung