Beiträge von Ruhe

    Ebenso habe ich kein Elefantengedächtnis und ich werde nicht alles komplett von diesem Tag notieren können. Als Grundschullehrerin habe ich viele Fächer, aber nur wenige Klassen.

    Ein Elefantengedächtnis habe ich leider auch nicht. Bei mir ist es eher so, dass ich wenig Fächer, dafür aber viele Klassen habe. Im schlimmsten Fall habe ich an einem Tag Unterricht in 6 verschiedenen Klasse. Das sind dann mal locker 150 verschiedene Kinder am Tag habe.

    Meine Schwierigkeit sind nicht die vielen Schüler, sondern die Nuancen in den unterschiedlichen Fächern bei demselben Schüler wahrzunehmen.

    Das Problem habe ich auch, wenn ich die gleiche Klasse in zwei Fächern habe. Besonders dann, wenn z.B. Physik und Chemie in einer Klasse nur eine Stunde je Woche sind. "War die gute Beteiligung jetzt in Physik oder Chemie?" ?(
    Das Ganze ist ziemlich unbefriedigend.

    Edit: Ich tue mich schwer mit dem Thema, da ich plötzlich eine ordentliche Dokumentation haben musste.

    Ich überlege auch gerade wieder neu wie ich Notizen zur mündlichen Mitarbeit machen soll. Bisher habe ich immer "+"; "~" und "-" gemacht. Das habe ich aber nicht nach jeder Stunde geschafft.
    Nun musste ich aber in einem Widerspruch das zustande kommen meiner Fachnote beschreiben. Das was ich zur mündlichen Mitarbeit hinsichtlich von Qualität und Quantität geschrieben habe, reichte (der Bez.reg.) nicht. Da sollte ich mit Noten (wenn möglich) argumentieren und das auch noch mit Datum (auf jeden Fall) versehen.
    Ich grüble nun darüber nach wie das im nächsten Schuljahr machen soll.

    Ich hatte bisher immer eine Klassenleitung. Ich habe schon zweimal von Klasse 5 bis 10 eine Gruppe durch. Mittlerweile bin ich im dritten Durchgang wieder bei Klasse 7 (angefangen als diese in der 5 waren). Nur während der Elternzeit hatte ich keine :) .
    Manchmal wünsche ich mir auch mal ein Jahr ohne. Ein Jahr mal nicht den Verwaltungskram zu haben.

    Zum Glück haben bei uns auch Kollegen (wegen der Gerechtigkeit ), die kein Hauptfach haben, eine Klassenleitung.
    Nervig finde ich es, wenn ich in meiner Klasse nur wenige Stunden habe, z.B. nur die vier Stunden Mathematik. Da ist es immer schwierig mit der Beziehung zwischen mir und den Schülern.

    Da magst du recht haben. Das kann ich von der Seite nicht beurteilen. Da spielt sicher das Einsatzgebiet eine wichtige Rolle.

    Off topic: Aber, wenn ich Unterrichtsentwürfe gegenlesen muss oder Beurteilungen von einer ReferendarInnen gegenlesen soll, die dann in Comic Sans geschrieben worden sind, dann finde ich das schlimm. Passiert öfter (Grundschullehrer aus der Verwandtschaft gibt mir öfter solche Sachen zum Gegenlesen ). Da finde ich das Argument :" Aber ich bin doch an einer Grundschule. Da ist doch alles viel kindlicher" richtig schlimm.

    Die Us unseres Kindes haben immer so um die 30 min gedauert. Die hat alles der gleiche Arzt gemacht, zu dem wir auch sonst gegangen sind (unser Hausarzt ). Dieser hat uns zweimal zu Fachärzten geschickt zur weiteren Abklärung. Bei einer Sache sind wir immer noch dran. Hat daher schon Sinn gemacht.

    Geimpft ist unser Kind gegen alles was empfohlen wurde. Außer eben, wie weiter oben schon erwähnt, die Rotaviren. Alle Impfungen hat er gut vertragen.

    Meine Schwiegermutter ist eine Impfgegnerin. Mein Mann hat alles, was man nachholen kann, mittlerweile nachgeholt. Sein Bruder (Grundschullehrer ) auch.

    Wir (NRW) haben mal eine U- Untersuchung vergessen. Da kam ein Schreiben vom Jugendamt, welches uns einen Besuchstermin mitteilte; es sei den wir kämen persönlich mit Kind vorbei und legten das U-Heft vor. Das haben wir dann gemacht und aufgepasst danach nichts mehr zu versäumen.

    Edit: Ich habe nichts gegen die U-Untersuchungen. Was ist daran schlimm?

    Ich diskutiere im Unterricht nicht über Noten. wenn ein Schüler nicht mit seiner Note zufrieden ist, lautet meine Antwort "Komm in der Pause vor das Lehrerzimmer" oder "Das besprechen wir nach Unterrichtsende" ... interessanterweise ist dann nie jemand da ... so falsch bzw. wichtig war's dann wohl nicht.

    Genauso habe ich das an meiner alten Schule gehandhabt. An meiner jetztigen Schule gibt es den Konferenzbeschluss, dass die Zeugnisnoten nicht bekannt gegeben werden. Die stehen auf dem Zeugnis. Einzige Ausnahme ist die Abschlussklasse, damit es keinen "Schock" bei der Übergabe auf der Bühne gibt. Da macht das dann aber der Klassenlehrer, damit die Fachlehrer sich nicht damit herumschlagen müssen. Als ich neu war, war ich überrascht, dass kein Schüler an kam und feilschen wollte.

    Dafür sind die Infos "blonde Haare", "Stupsnase", "hübsches Mädchen" völlig nebensächlich. Sie haben nix mit dem IQ einer Person zu tun.
    Auch die Qualität eines Aufsatzes gibt hierüber keinen Aufschluss.

    Diese Angaben haben auch meiner Meinung nach nichts mit dem IQ zu tun.

    Aber wenn man ehrlich ist, spielen solche Information doch immer unterbewusst eine Rolle, wenn man jemanden einschätzen soll. Ich denke genau darum geht es den Studenten.

    Arbeitsblätter mit Lücken finde ich sinnvoll, wenn gezielt solche Dinge wie die Unterscheidung von Adjektiv/Adverb, who/which, some/any o.ä. geübt werden soll - dann stelle ich aber oft fest, dass meine Schüler den Text vor und nach der Lücke gar nicht richtig lesen...

    Die Erfahrung habe ich auch in Physik und Chemie gemacht, wenn ich mal Fachbegriffe in Lückentexten abschreibe. Da sind dann schon mal derart sinnenstellende Worte in den Lücken, so dass der Satz unglaublich komisch klingt. Manche Schüler lesen sich den ganzen Satz dann gar nicht mehr durch.

    Man kann den SuS ja ihren (aktuellen) Leistungsstand nennen á la: Im 2. Quartal hast du im mündlichen eine ...
    Die Zeugnisnote ist da etwas anderes.

    Genau das meine ich. Wir sagen nicht die Zeugnisnote. Den ungefähren Stand könne sie bis ca. 1 Woche vorher erfahren.

    Damit sie noch um ein Referat betteln können, weil sie sehr plötzlich ihren Leistungswillen entdeckt haben. Bei meinen dann meistens von einem gespielt-empörten "Aber an der Realschule ging das auch" begleitet

    Geht bei uns an der Realschule auch nicht.

    Wir haben Konferenzbeschlüsse bis zu welchem Zeitpunkt wir Leistungsstände nennen. Auch nach der Konferenz werden die Noten nicht genannt. Auch die Noten anderer Lehrer werden nicht genannt. Auch der Klasselehrer sagt nicht einfach die einzelnen Fachnoten. Die Noten erfährt der Schüler auf dem Zeugnis.
    Bei Nichtversetzungen werden die Eltern ja ohnehin früher benachrichtigt.

    @ pattyplus

    Es ist passiert. Aber statt eines Whiteboards hängt nun ein Smartboard mit Beamer und Co. in meinem Klassenraum. Da hat wohl jemand seitens der Schulleitung die Begriffe verwechselt. Ich hatte mir einem Whiteboard gerechnet wenn man mir Whiteboard sagt.

    Meine normale Tafel ist noch da. Nur an anderer Stelle.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Wie ich sehe, werde ich mich wohl verstärkt mit einigen Funktionen von Word auseinandersetzten werden müssen.

    Allerdings werde ich nicht zu Kleber und Schere zurückkehren. Ich bin nämlich froh nur noch drei Ordner (einen je Fach) im Regal zu haben. Und das auch nur, weil ich bisher zu faul war die AB von Kollegen (die ich nicht als Datei bekommen habe) einzuscannen.

    Hallo,

    bisher habe ich meine Arbeitsblätter immer mit Word und PowerPoint erstellt. Das ist mitunter recht frickelig, da sich bei mir öfter (besonders bei Word) die Anordnung der Sachen verschiebt, wenn ich nachträglich etwas am Arbeitsblatt ändere.
    Eine Zeitlang habe ich es mit dem Worksheet Crafter versucht. Aber auch da stoße ich an Grenzen, da das Programm für die Sek.1 nur bedingt geeignet ist (in Klasse 5 und 6 geht es noch). Das ist wohl eher was für die Grundschulen.
    Nun bin ich zufällig auf "tutory" gestoßen. Das ist nicht neu, aber ich kannte es bisher nicht.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Hat jemand ein Alternative mit der man schnell und ordentlich Arbeitsblätter erstellen kann?

    Danke.

    In meiner Schulzeit (NRW) gab es eine Regelung, dass ab einem bestimmtem Prozentsatz an Fehlstunden, der Kurs mir 0 Punkten bewertet werden muss. Das traf bei uns zwei Schüler, die dadurch nicht in die 13.Klasse kamen.

    Gibt es sowas noch? Auch in Niedersachsen?

Werbung