Beiträge von Ruhe

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Wie ich sehe, werde ich mich wohl verstärkt mit einigen Funktionen von Word auseinandersetzten werden müssen.

    Allerdings werde ich nicht zu Kleber und Schere zurückkehren. Ich bin nämlich froh nur noch drei Ordner (einen je Fach) im Regal zu haben. Und das auch nur, weil ich bisher zu faul war die AB von Kollegen (die ich nicht als Datei bekommen habe) einzuscannen.

    Hallo,

    bisher habe ich meine Arbeitsblätter immer mit Word und PowerPoint erstellt. Das ist mitunter recht frickelig, da sich bei mir öfter (besonders bei Word) die Anordnung der Sachen verschiebt, wenn ich nachträglich etwas am Arbeitsblatt ändere.
    Eine Zeitlang habe ich es mit dem Worksheet Crafter versucht. Aber auch da stoße ich an Grenzen, da das Programm für die Sek.1 nur bedingt geeignet ist (in Klasse 5 und 6 geht es noch). Das ist wohl eher was für die Grundschulen.
    Nun bin ich zufällig auf "tutory" gestoßen. Das ist nicht neu, aber ich kannte es bisher nicht.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Hat jemand ein Alternative mit der man schnell und ordentlich Arbeitsblätter erstellen kann?

    Danke.

    In meiner Schulzeit (NRW) gab es eine Regelung, dass ab einem bestimmtem Prozentsatz an Fehlstunden, der Kurs mir 0 Punkten bewertet werden muss. Das traf bei uns zwei Schüler, die dadurch nicht in die 13.Klasse kamen.

    Gibt es sowas noch? Auch in Niedersachsen?

    Wie ist das mit den 6 Wochenstunden pro zu verstehen?
    1) 6 Stunden pro Woche Mehrarbeit. Bei der Pflichtstundenzahl von 28 U-Std. pro Woche an meiner Schulform (Realschule) wären das ja dann 34 U-Std. pro Woche. Das ginge man ja sehr schnell auf dem Zahnfleisch.
    2) 6 Stunden Mehrarbeit pro Monat. Das wären dann ja immer noch 1 - 2 U-Std. pro Woche mehr.

    Hinzu kommen ja noch die Vor- und Nachbereitung der 6 U-Std. und eventuell die Korrekturen.
    Da gelangen aber noch mehr Kollegen an Burn out Grenze bzw. überschreiten diese.
    Wer kompensiert dann diese krankheitsbedingen Ausfälle, weil die Kollegen schlicht und einfach überlastet sind?

    Edit: Wie ist das dann bei Teilzeitkräften?

    Könntest du damit leben, wenn deine Mutter und deine Schwester notfalls aus Protest der Hochzeit fernbleiben? Würden die beiden soweit gehen, wenn es nicht so läuft wie von ihnen gewünscht?

    Das ist nämlich bei uns passiert. Meine Schwiegermutter war bei uns diejenige, die uns ihre Vorstellungen vehement aufdrücken wollte und drohte mit ihrem fernbleiben.

    Das hat sie und mein Schwiegervater dann auch gemacht. Beide sind weder auf dem Standesamt, noch in der Kirche, noch bei der Feier erschienen. Meinen Mann hat das sehr getroffen.

    Ich denke, dass bei vielen der Kommentatoren unter dem Artikel auch der Frust über die Lehrer im allgemeinen rauskommt. Den "faulen Säcke der Nation" (Zitat nicht von mir ;) ) muss es aber mal gegeben werden.

    Nichtsdestotrotz ist es nicht schön , wenn Kinder in der Hitze umkippen, aber wo es evtl in der Organisation und Durchführung gehabt hat, wissen wir nicht. Weder die Kommentatoren des Artikels noch wir hier waren bei der Organisation und Durchführung dabei.

    Mein Schwager ist Grundschullehrer. er war mal auf einer Fortbildung, wo man am Ende eine Bescheinigung mit Leerfeld für seinen Namen erhielt. Dort war schon vorgedruckt "Frau ... hat an ...". Ein Herr war auf dem Formular gar nicht vorgesehen.
    Nun steht da: Frau männlicher-Vorname Nachname hat ...".

    Warum vom schlimmsten ausgehen?

    Man sollte nicht vom schlimmsten ausgehen. Da hast du recht.

    Aber gerade in Punkto Schwangerschaft kann man doch nicht genau planen. Weder den Zeitpunkt, wann man schwanger wird, ob man tatsächlich bis zum Mutterschutz arbeiten kann und ... Da spielen so viele unkalkulierbare Faktoren.

    Aber ich wünsche der TE, dass alles nach ihren Wünschen läuft. Kinder sind was wunderbares.

    Wenn alle Lehrer bis zum letzten Tag Unterricht machen würden statt "tralafitti, dann hätte man zumindest das Problem mit dem Schwänzen am Tag vor Ferienbeginn nicht (außer vielleicht nur noch bei den Sommerferien ).

    Dein Raum? D.h. du hältst da Unterricht? Und andere Leute entscheiden, dass die Tafel, die du für den Unterricht verwendest weg kommt? Naja, es gibt ja keine Verpflichtung, so ein Whiteboard zu benutzen. Sind die Lösungsmittel in den Stiften nicht sogar Gefahrstoffe? Was sagt den die RISU dazu?

    Ich bin in den Mathestunden da drin. Die anderen Stunden verbringe ich im Physik- und Chemieraum. In diesen Stunden wird der Raum auch von anderen genutzt. Die finden das toll. Kurz über lang werden bei uns immer mehr Räume so ausgestattet.
    Auf die RISU bin ich noch nicht gekommen. Peinlich.

    aber eine Klassenarbeit in der letzten Schulwoche halte ich für Schikane.

    Die letzte Schulwoche vor jeden Ferien gehört wie jede andere Woche zum Schuljahr. Die Schüler haben Schulpflicht. Da haben sie auch zur Schule zu kommen. Da macht man Unterricht und schreibt auch noch Klassenarbeiten. Das ist ganz normale Unterrichtszeit. Ich kann da keine Schikane erkennen.

    Ab einem bestimmtem Tag (hier in NRW 3 Tage vor Ferienbeginn) darf auch nur noch der Schulleiter beurlauben und nicht mehr der Klassenlehrer.

    Friesin:
    Mache ich auch. Geht leider nur bei den Sommerferien nicht. Darauf bezog ich mich auf letzte Schultage vor den Sommerferien. Deshalb das mit den Zeugnissen.

    Meine Klasse hat am Freitag (also letzten Freitag) vor den Pfingstferien eine Mathearbeit geschrieben. Es fehlte nur eine Schülerin. Diese lag aber nachweislich im Krankenhaus.

    Hör mir bloß mit dem Scheiß auf. In der Schule, in die ich abgeordnet bin, haben sie auch die Kreidetafeln rausgeschmissen und dafür diese Whiteboards reingebaut, die man mit Filzstiften beschreiben muß. Weißt du was das für ein Scheiß ist, wenn man Linkshänder ist?

    Das blüht mir auch. Mein Raum soll das auch bekommen. Noch ist nichts umgebaut. Ich rechne nach jeden Ferien damit. Mal sehen, ob am nächsten Montag meine heißgeliebte Tafel noch da ist. Allerdings habe ich als ebenfalls Linkshänder das Problem mit dem Pulli nicht. Ich nicht. Ich schreibe mit einer Stifthaltung wie ein Rechtshänder, nur eben mit links. Da geht es einigermaßen.
    Trotzdem will ich meine Tafel behalten. :crying:

Werbung