Beiträge von Sacaste

    Also es gibt in BW so weit ich weiß einen Erlass, dass eine Klasse 1/2 und dann auch 3/4 nicht zusammengelegt wird, wenn es weniger Schüler werden. Also wenn dann nur nach Klasse 2. Sicher bin ich mir aber nicht.

    Ich habe einen recht guten Vertrag bei der DBV Winterthur. Das ist auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung, gekoppelt mit einer Rente. Zahle so um die 40 € im Monat. Hab jetzt aber nicht im Kopf, was da alles abgedeckt ist.

    Hallo Ihr,


    habt ihr einen Tipp wo man ein schönes Buch oder Fotoalbum kaufen kann, in das man auf einer Hochzeit Fotos von allen samt Widmung reinschreiben kann?

    Hallo Ihr,


    ich habe in meiner 1. Klasse ein Kind, dass wirklich ständig lügt. Es lügt mich an, Mitschüler und auch die Eltern.
    Wie kann man denn hier etwas unternehmen?


    Weiß so langsam nicht mehr weiter und neige mittlerweile auch dazu fast grundsätzlich gar nichts mehr zu glauben.

    Ich habe noch nie in der freien Wirtschaft gearbeitet (außer Ferienjobs), aber ich sehe doch bei einigen Freunden wie viel sie arbeiten. Und im Vergleich dazu hat man es als Lehrer doch sehr schön (freie Zeiteinteilung, Ferien, ...). Es ist ja auch immer die Frage wie effektiv man arbeitet und wie lange am Stück ohne Pausen. Sicher gibt es stressige Zeiten und es hängt auch viel vom Stundenplan und den Fächern ab. Aber so wie oben beschrieben ist es nicht bei allen Lehrern. Also hab mal keine Angst und lass es einfach auf dich zukommen.


    Natürlich gibt es auch "Bürojobs", bei denen man um 16 Uhr jeden Tag nach Hause kommt, aber bei höher bezahlten Stellen ist das nicht immer so. Und mit A13 verdient man ja ganz ordentlich.

    Also ich kenne es so, dass auch in vielen Büros die Schreibtische ... nicht geputzt werden.
    Da wird auch nur der Boden gewischt. Natürlich sieht es dann nicht so aus, wie bei 30 Kindern in einem Raum. Und auch ich finde Putzaktionen mit den Schülern sinnvoll und nicht alles ist die Aufgabe einer Putzfrau. Man kann ja alle paar Monate gemeinsam in einer Schulstunde putzen (Tische, Regale, usw. mit Putzmittel) und jeden Tag kurz 5 Minuten kehren und Tafel wischen. Also ich mache das mit meiner Klasse regelmäßig so.

    Ich schaffe es nicht immer, aber ich versuche mir meistens mein Wochenende freizuhalten. Finde ich sehr wichtig für mich.
    Ich bereite Mittwoch oder Donnerstag grob für die nächste Woche vor und kopier dann auch gleich alles. Am Freitag überleg ich dann nochmal kurz wie ich es am Montag genau machen will und dann kommt das wohlverdiente Wochenende. Mir ist es lieber unter der Woche länger zu arbeiten und dafür am Wochenende weniger oder gar nichts. Und wenn es ganz ideal läuft schaff ich an einem Abend unter der Woche auch noch ein bisschen meinen Haushalt.
    Ich würde nie einen festen Wochenendtag für die Hausarbeit einplanen. Dann bleibt lieber auch mal was liegen.
    Aber es macht einfach jeder anders, man sollte damit nur halbwegs zufrieden sein.

    Hallo Ihr,


    wie heißt es in Englisch eigentlich richtig, wenn ich mit "Frau Müller" anreden lassen will? Ms oder Mss Müller, als "Mis" oder "Misses"?
    Bin mir da irgendwie nicht ganz sicher.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Also ich mach es einfach so, dass die Kinder am Montag nach dem Erzählkreis 20 Minuten Zeit haben um ihre Wochenenderlebnisse in ihr Tagebuch zu schreiben. Ich verbesser dabei nie die Fehler sondern achte eher auf die Formulierung der Sätze, da geb ich immer wieder Tipps. Kinder in der 1. und 2. Klasse können ja noch gar nicht alles richtig schreiben und sollen aber trotzdem fleißig schreiben, eben auch mit Rechtschreibfehlern.

    Ich finde das Englischbuch "Sunshine" total toll. Da hat es viele Englische Märchen drin (vorallem in Klasse 1 und 2) die sich auch für eine AG super eignen. Ist natürlich die Frage, ob du oder deine Schule das Material anschafft, weil es mit DVD und Poster dann doch ein bisschen was kostet.

Werbung