Beiträge von Biohazard

    Hallo,
    als frisch gebackener Beamter auf Probe habe ich vom LBV entsprechende Unterlagen zugesendet bekommen. Hierbei war auch ein Formular bzgl. privater Altersvorsorge (Riester-Rente) und vermögenswirsamen Leistungen. Leider sind meine Kenntnisse über solche Sachen ziemlich spärlich. Daher meine Frage, wie sichert ihr vor? Lohnt sich eine Riester-Rente? Zu meiner Person: Bin ledig, keine Kinder, A13, Gymnasium


    Liebe Grüße

    Wahnsinn, vor etwas mehr als 5 Jahren habe ich mich hier angemeldet und jetzt kann ich sagen, dass ich endlich Lehrer bin. Habe am 29.02 mein 2.Staatsexamen bestanden .:)

    Hallo Kollegen,


    ich bin momentan im Ausbildungsunterricht einer 5ten Klasse und unterrichte das Thema Mensch. Wir beschäftigen uns gerade mit dem Stütz,- und Bewegungsapparat und ich frage einfach mal direkt, ob hier jemand ist, der eventuell schon eine Unterrichtsreihe zu dem Thema entwickelt hat und bereit ist diese mit mir zu teilen. Ich würde es ungemein interessant finden, wie andere Lehrer das Thema in welcher Reihenfolge unterrichten und vorallem mit welchen Methoden. Ich mache zurzeit rel. viel Textarbeit mit den kleinen Fünfern und das gefällt mir nicht so richtig. Ich möchte die SuS nochmal etwas spielerisch bekommen. Eventuell kennt ja auch jemand ein gutes Spiel zum Thema Muskel o.ä.?!


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar!


    Lieben Gruß

    Na, da ich angehender Gymnasiallehrer bin und anscheinend in der GEW kaum Gymnasiallehrer vertreten sind, werde ich mich wohl er zu dem Philologenverband orientieren. Da hier ja auch hoffentlich meine Interessen als Gymnasialleher besser vertreten werden können.


    Besten Dank für die Infos und viele Grüße!

    1. Welches Lehramt studiert ihr/habt ihr studiert?
    2. War Stottern zu irgendeinem Zeitpunkt Inhalt eures Studiums?
    - Wenn Ja, wann und in welchem Umfang?
    Findet ihr es wichtig, dass Stottern Thema im Lehramtsstudium ist?
    3. Ein Kind in eurer Klasse stottert. Wo holt ihr Informationen über den Umgang mit dem Kind ein?
    4. Als wie sinnvoll erachtet ihr ein (verpflichtendes) Fortbildungsangebot für alle Lehrer zum Thema Stottern?


    1. Welches Lehramt studiert ihr/habt ihr studiert?
    2. War Stottern zu irgendeinem Zeitpunkt Inhalt eures Studiums?
    - Wenn Ja, wann und in welchem Umfang?
    Findet ihr es wichtig, dass Stottern Thema im Lehramtsstudium ist?
    3. Ein Kind in eurer Klasse stottert. Wo holt ihr Informationen über den Umgang mit dem Kind ein?
    4. Als wie sinnvoll erachtet ihr ein (verpflichtendes) Fortbildungsangebot für alle Lehrer zum Thema Stottern?


    1. Gymnasium
    2. Nein. Wurde nie angesprochen
    3. Internet/Logopäde
    4. Nicht sinnvoll, da der Prozentsatz an SuS mit dem Problem doch sehr gering ist. Jedenfalls am Gym. Man sollte nur wissen, wo man sich Hilfe holen kann ;)


    Die Antworten brachten mich bis jetzt kein Stück weiter.


    :weinen:


    Naja, kann daran liegen, dass dir hier keiner weiterhelfen KANN. Ich hätte an deiner Stelle, aber auch mal kurz überlegt und einen Neuseeland-Urlaub so kurz bis zum Ref-Beginn, ist nicht sonderlich geschickt gelegt. Außerdem kann man es vergessen zu tauschen. Es muss einen Tauschpartner geben, der deine Fächer hat und deine Schulform. Die letzten Jahre zeigen, dass sehr sehr wenig getauscht wird. Finde dich einfach mit ab.

    Danke für die vielen Rückmeldungen.


    Ich werde mich jetzt wahrscheinlich für die DBV entscheiden. Irgenwelche Einwände? :D Habe zum Glück keinerlei Gebrechen oder sonstige Erkrankungen (soweit man das bis dato sagen kann^^)

    Hallo!


    So habe nun endlich mein Erstes Staatsexamen in der Tasche und der 1.11. rückt immern äher.... ;) Und somit auch die Entscheidung für eine private Krankenversicherung. Ich habe jetzt 3 Versicherungen in die nähere Auswahl geholt und würde gerne ein Feedback einholen, welche sie so empfehlen könnten (habe einen ähnlichen Thema vor ein paar Monaten schon einmal erstellt, aber jetzt habe ich konkrete Versicherer). Zur Auswahl stehen die Debeka, die DBV und die R+V. Können sie eine Versicherung besonders empfehlen oder eben nicht?


    Liebe Grüße

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Als Quintessenz kann ich jetzt mitnehmen, dass laut Schulrecht eine nachträgliche Korrektur einer Note (nach oben oder nach unten) durchaus gesetzlich zulässig und somit erlaubt ist!


    Lohnt es sich eigentlich bspw. das genannte Buch " Schulrecht: Aus der Praxis" zu besorgen?

    Hallo.


    Welcher Paragraph in der ASchO regelt die Korrektur von schon gegebenen Noten? Folgender Fall: Schüler bekommt eine 2- im Test, entdeckt aber, dass die Lehrerin die Punkte fehlerhaft addiert hat. Darf die Lehrerin daraufhin die Note auf eine 2+ verbessern? Und wie sieht es aus, wenn die Note dadurch schlechter wird; bspw. von einer 2 zu einer 3?


    MfG

Werbung