Beiträge von Phönix

    Guten Tag liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich plane eine Klassenfahrt und bin jetzt etwas unsicher, ob ich was Wichtiges vergessen habe.
    Folgendes habe ich gemacht:
    - Plätze in der Jugendherberge gebucht
    - Reisebus organisiert
    - Programm gebucht
    - Elternbrief mit Zahlungstermin rausgegeben + Erklärung der Eltern, dass sie den Preis bezahlen
    - Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen


    Habe ich an irgendetwas nicht gedacht, was noch sehr wichtig ist? Z.B. bin ich mir bei den Versicherungen unsicher. Muss ich vielleicht auch eine Haftpflichtversicherung oder so speziell für die Klassenfahrt abschließen?


    MFG
    Phönix

    Mit den Eltern habe ich schon gesprochen. Anhand der Entschuldigungen sehe ich ja, dass es oftmals Kleinigkeiten sind. Ich merke aber auch, dass sie z.B. oft fehlt, wenn Sport ist oder wenn wir mit der Klasse etwas zusammen unternehmen wollen. Sie hat m.M.n. dann einfach keine Lust darauf. Deswegen würde ich das Ganze durch das Attest etwas einschränken, weil ich dann glaube, dass die Eltern nicht jedes Mal zum Arzt latschen wollen und ihre Tochter dann vielleicht nicht mehr so schnell einfach zuhause lassen.


    Zu den mündlichen Noten würde mich auch interessieren, ob sich häufiges Fehlen prinzipiell negativ auf die mündliche Note auswirken kann.

    Hallihallo,


    in meiner Klasse (Sek.1) ist eine Schülerin, die sehr häufig fehlt. Es haben sich bereits im ersten Halbjahr über 30 Fehltage angesammelt und ich befürchte, dass sie das im 2. Halbjahr noch toppen wird.
    Allerdings ist kein einziger unentschuldigter Fehltag dabei. Meistens ist es gleich eine ganze Woche am Stück. Ich will der Schülerin nichts unterstellen, aber ich denke, dass ein großer Teil der Fehltage aus einer Schulunlust resultieren und sie von ihren Eltern dabei indirekt unterstützt wird.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Kann ich verlangen, dass ab sofort nur noch ärtzliche Atteste als Entschuldigung vorgelegt werden dürfen?
    2. Thema mündliche Note: Wie muss/kann ich das bewerten? Im Grunde genommen ist die Schülerin mündlich ganz gut dabei, aber ich empfinde es als unfair, wenn sie tatsächlich die gleiche Note bekommt, obwohl sie 6 Wochen gar nicht anwesend war. Wie kann man das regeln und vor allem ist das rechtlich erlaubt?
    Gruß Phoenix

    Hi!


    Da ich meine gesamte Ausbildung für den Bereich GS/HS gemacht habe, fehlt mir natürlich das Grundlagenwissen für die Förderschularbeit. Welche Literatur könntet ihr mir empfehlen, wenn ich ein Werk suche, dass mir grundlegende Begriffe rund um die Förderung erklärt und mir im Arbeitsalltag eine Hilfe sein kann.


    Gibt es da vielleicht auch bestimmte "Klassiker", die im Studium genutzt werden?

    Es ist eine 5. Klasse. Nein, würde den Begriff nicht zu eng auslegen. Es könnten auch wirklich "nur" produktionsorientierte Verfahren wie Weiterschreiben etc sein. Die Idee mit dem Fortsetzungsroman finde ich klasse.

    Hallihallo,


    ich möchte in meiner Klasse gerne eine Schreibwerkstatt einrichten, heißt einen Platz im Klassenraum, der den SuS ermöglicht, kreativ zu schreiben, sich Anregungen zu holen und Ideen direkt in Texte zu verwandeln. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man so eine Schreibecke einrichten könnte. Bisher steht dort nur ein Schreibtisch mit einem PC und einem Drucker, was ich schon mal für wichtig halte. Was würdet ihr noch alles als Anregungen anbieten?

    Meine Stammschule lässt mir da freie Hand. Ich habe aber das Gefühl, je weniger Tage es sind, desto besser finden sie es. Was die Hauptschule will, weiß ich noch nicht, aber sie werden wohl 3 Tage (mit 2 Stunden) besser finden. Ich meine nur, wenn es 3 Stunden an einem Tag in einer Klasse sind. Dann werde ich ja auch in anderen Fächern als in DE und MA dabei sein. Ist das denn sinnvoll? Z.B. in Musik oder GEschichte als Förderlehrkraft dabei zu sein?

    Hallo!


    Ich bin im neuen Schuljahr, neben meiner Förderschultätigkeit, für einige Stunden in einer I-Klasse an einer Hauptschule. Es sind nur 6 Stunden in der Woche. Ich frage mich, wie ich die am besten aufteile, so dass es sowohl für die I-Kinder, als auch für mich und meine Förderschulklasse am optimalsten ist. Ich tendiere zu zwei Tagen à 3 Stunden. Habe damit aber absolut keine Erfahrungen.

    Hallo,
    da das 2. Staatsexamen bald bevorsteht, wollte ich mal fragen, wie das genau mit dem Bewerbungsverfahren an Schulen in Niedersachsen ist.
    Ich habe gehört, dass die Schulen nur Bewerber zum Gespräch einladen, die max. um 1,0 Notenpunkte schlechter sind, als die Note des besten Bewerbers.
    Z.B. bester Bewerber hat eine 1,0, dann müsste die Schule alle Bewerber mit max. 2,0 einladen. Alle anderen nicht. Stimmt das? ;)

    Das ist auch ein interessanter Aspekt. Würdest du denn in einer 2. Klasse auch darauf eingehen, dass Gott die Sintflut schickt, weil die Menschheit böse ist? Halte das auf der einen Seite für sehr fragwürdig, weil es eben den bestrafenden Gott darstellt. Auf der anderen Seite kann man dann gerade den ASpekt am Ende vermitteln, wie du auch sagtest, dass er die Sintflut bereut und ab sofort verspricht, alle Menschenzu beschützen.

    Siehste, und ich frage mich da, warum es in den Schulbüchern meist erst in der 3. Klasse auftaucht. Auch habe ich einige Unterrichtsentwürfe im Netz gefunden, die das Thema sogar erst im 4. Schuljahr behandeln.


    Kommt wahrscheinlich auf die Schwerpunktsetzung an oder? Würdest du dann den Akzent auf Gottesvorstellungen legen?

    Guten Abend,


    ich überlege momentan, ob sich folgende Themen für die 2. Klasse eignen?
    - Noah
    - Barmherziger Samariter
    - Wege (Symbol Weg) Lebensweg


    In der Literatur findet man unterschiedliche Meinungen, z.B. wird Noah größtenteils der 3. oder 4. Klasse zugeordnet. Jetzt suche ich quasi Begründungen, warum man das nicht doch schon in der 2. machen kann. Vielleicht könnt ihr mir Pro und Contras geben?

    Wäre mir erstmal egal. Mir schwebt in Religion z.B. eine Einheit zu "Abraham" vor. Wollte deshalb einfach mal ein paar Vorschläge sammeln und hören, ob jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem Thema gemacht hat und mir das in der jeweiligen Klassenstufe empfehlen würde.

    Guten Abend,


    ich bin am überlegen, welche Einheiten ich in meiner Stunde zur 2. Staatsprüfung machen soll.
    Ich wollte mal horchen, was ihr so empfehlen würdet, um mir einfach mal ein paar Vorschläge einzuholen.


    Religion: 2. Klasse
    Deutsch: 3. Klasse


    Bin schon auf eure Vorschläge gespannt!!! 8)

    Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich grad sehr unkreativ. Ich suche Themen für Referate im Fach Deutsch. Meine 3. Klasse soll lernen, wie man Vorträge hält. Als Gegenstand brauchen wir dafür natürlich ein paar tolle Themen. Aber irgendwie fällt mir nichts Gutes ein, außer Tiere. Habt ihr noch gute Ideen? Meine Schüler sollen sich zwar selber ein Thema ausdenken, aber falls die genauso wie ich, einfallslos sind, möchte ich doch ein paar Themen als Anregung vorgeben.

Werbung