Bewerbungsverfahren an Schulen in Niedersachsen

  • Hallo,
    da das 2. Staatsexamen bald bevorsteht, wollte ich mal fragen, wie das genau mit dem Bewerbungsverfahren an Schulen in Niedersachsen ist.
    Ich habe gehört, dass die Schulen nur Bewerber zum Gespräch einladen, die max. um 1,0 Notenpunkte schlechter sind, als die Note des besten Bewerbers.
    Z.B. bester Bewerber hat eine 1,0, dann müsste die Schule alle Bewerber mit max. 2,0 einladen. Alle anderen nicht. Stimmt das? ;)

  • Eine feste Regel dieser Art gibt es meines Wissens nicht. Die Schulen dürfen nicht einen Bewerber mit 1,8 einladen, wärend sie einen mir 1,6 nicht einladen, da die Note ein zentrales Kriterium sein muss. Wie weit dann nach dem besten Bewerber eingeladen wird, hängt vom Einzelfall ab. Wenn jemand gute sonstige Qualifikationen mitbringt kann auch mal großzügiger eingeladen werden, wenn es hingegen 30 Bewerber auf eine Stelle gibt, wird man nich mal die 1,0 vom Bestern abwärts schaffen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es diese "strenge" Regelung nur bei schwerbinderten / gleichgestellten Bewerbern [korrigiert mich, falls ich mich falsch erinnere...]
    Weiteres zum Auswahlverfahren findet sich z.B. hier.

Werbung