Beiträge von Talida

    Hallo Grundschullehrerin,


    habe hier auch schon mal zum Thema LRS gepostet, bin aber jetzt zu faul, den Thread zu suchen ... Dort tauchten allerdings wertvolle Infos auf, die ich nun, für NRW, ergänzen kann:


    In meine Klasse geht ein Kind, das beim Schulpsychologen des Kreises einen LRS-Test gemacht hat. Ich habe dann eine ausführliche Bescheinigung mit den Testwerten bekommen und berücksichtige seinen Lernstand in der RS-Note.
    Letztes WE habe ich dann eine Fortbildung vom Legasthenieverband NRW besucht und dort die Hamburger Schreibprobe kennen gelernt. Diese hatte unsere Sonderschullehrerin bereits mit meinem GU-Schüler durchgeführt und ich bin nun in der Lage, die Ergebnisse einzuordnen und ihn entsprechend zu fördern.


    Die o.g. Fortbildung wurde von einem Schulamtsdirektor geleitet, der uns darauf aufmerksam machte, dass wir Lehrer diese Schreibprobe offiziell durchführen und anhand der Ergebnisse auch LRS diagnostizieren dürfen (übrigens auch ohne Wissen der Eltern). In unserem Schulamtsbezirk hängt davon die Genehmigung von zusätzlichen Förderstunden ab, von denen ich eine für einen gesamten Jahrgang bekommen habe. Unter dem Murren der Kollegen nehme ich aber tatsächlich nur LRS-Kinder auf! Das sind im Moment zwei wirkliche Fälle und zwei, die ich nun testen werde, weil ich diese wertvolle Wochenstunde nicht für Rechtschreibfaule opfern werde ...


    Sehr interessant fand ich auch, dass die auf der Fortbildung anwesenden Sekundarstufenlehrer weder im Studium noch im Ref Informationen über den Schriftspracherwerb erhalten haben und u.a. tüchtig über die VA schimpften (Jetzt schon mal die Entschuldigung an die mitlesenden Sek-Kollegen. Es ist nicht böse gemeint, aber ich war ziemlich entsetzt und musste mich dafür auch noch anfeinden lassen). Die Hilflosigkeit mit einem fünften Schuljahr schlug sich natürlich auch in Wut auf die Grundschullehrer nieder, die angeblich ungeeignete Kinder für das Gymnasium empfehlen.
    Ich kann nur von den Erfahrungen mit meiner letzten Vier berichten, wo sich mehrere Eltern entgegen meiner Empfehlung fürs Gym entschieden und dort meine schriftliche Beurteilung einfach nicht vorlegten!
    Inzwischen ist die Schule dazu übergegangen, diesen Bericht auf die Rückseite des Zeugnisses zu drucken und bei besonderen Fällen Kontakt mit der Schule aufzunehmen. Trotzdem kennen einige Eltern viele Tricks um die Aufnahme am Gym zu erzwingen.


    Bzgl. LRS-Kinder auf dem Weg zum Abi:
    Ich kenne einige rechtschreibschwache Schüler, die zunächst eine andere Schulform besucht haben und dann erfolgreich die Oberstufe mit Abi absolvierten. Kriterium für die Auswahl der Schule (der engagierten und einsatzbereiten Eltern) waren spezielle Förderangebote bzw. die Unterstützung außerschulischer Aktivitäten, z.B. über den Legasthenieverband. Vielleicht hörst du dich mal bei allen in Frage kommenden Schulen um, wie dort mit LRS umgegangen wird?
    Ich stehe ja nächstes Jahr vor dem Beratungsproblem und sperre jetzt schon meine Ohren auf, ob die benachbarte Hauptschule oder die etwas weiter entfernte Gesamtschule entsprechende Angebote macht.


    Viel Ruhe und Sicherheit für diese schwierige Entscheidung
    strucki

    Das spricht mir doch mal wieder aus der Seele. Musste richtig grinsen beim Lesen ;)


    Ich produziere meine Restchen mittlerweile selber, obwohl die Kohlrouladen von Muttern dann doch wieder in meinem Tiefkühlfach landen. Also, meine bessere Hälfte und ich kochen gerne und ausgiebig am Wochenende und kalkulieren je ein oder zwei Portionen mehr ein, die ich mir dann im Laufe der Woche aufwärme. An einem oder zwei Tagen esse ich auch gerne Brot und Salat. Ich hole mir dann ein frisches Vollkornbrot und bereite mir einen großen Teller mit Käse, Tomaten etc. zu. Es muss richtig appetitlich aussehen, dann brauche ich auch nichts Warmes!


    Damit die Fast-Food-Küche nicht allzu schlimm wird, füge ich bei manchen Gerichten einfach etwas frisches Gemüse hinzu oder esse einen Salat dazu.


    Bin gespannt auf weitere Kochtipps ...


    strucki

    Hallo Katta,


    im Ref habe ich eine Mitreferendarin kennen gelernt, die lange in England gelebt hat und dort auch eine Lehrerausbildung durchlaufen hat. Sie musste aber (in NRW) zwei Jahre kämpfen bis ihr das Studium anerkannt wurde und weil sie dort schon als Lehrerin gearbeitet hatte, brauchte sie 'nur' ein Jahr Ref nachzumachen! Ihre Geschichte hat uns alle ziemlich erstaunt und erbost. Die Düsseldorfer Bürokraten hatten es wohl auf sie abgesehen und vertraten den Standpunkt, die Lehrerausbildungen wären nicht gleichzusetzen. (Unsere ist natürlich besser ....)
    Jedenfalls hat sie nach diesem einen Jahr eine gute Prüfung gemacht und direkt eine Vertretungsstelle bekommen. Sie hatte jede Menge praktische Tipps für uns und konnte bestimmt mehr, als so mancher Fachleiter.


    Gruß
    strucki

    Hallo Daggie,


    habe gerade mal in meinen Mathebüchern geblättert. Die Thematik der Nachbarzahlen wird ziemlich schnell und nicht gerade spektakulär behandelt. Selbst Müller/Wittmann bietet nichts, was sich für einen UB lohnen würde. Bevor du allzuviel konstruieren musst, würde ich dir empfehlen, etwas anderes zu zeigen (Kombinatorik/Logik/Geometrie). Übungsstunden waren bei meinen FL auch nicht gerade beliebt, weil sie kein wirklich neues Lernziel beinhalten.


    Trotzdem ein paar Stichworte, die dich vielleicht doch noch auf eine zündende Idee bringen:
    - Nachbarzahlen - Nachbarn - Haus/Straße (Häuserplakate mit Ausschnitten aus der HT erstellen)
    - Regel erkennen (Zehner-/Einer-Trick); Lernziel, das nicht gerade eine super Entdeckung ist!
    - Partnerspiele mit leerer (laminierter) HT: Zahl eintragen, Partner trägt Nachbarzahlen ein/Kontrollmöglichkeit über Folien mit ausgefüllter HT
    - Puzzle aus HT mit einigen eingetragenen Zahlen (weiß nicht, ob das funktioniert!)


    Ich überlege aber mal weiter, weil mir demnächst das Thema im Tausenderraum wieder begegnet ...


    strucki

    Hallo Annette,


    wenn ich die erledigte Aufgabe kontrollieren möchte (z.B. wegen der Rechtschreibfehler), dürfen sich immer drei Kinder an meinem Tisch anstellen. Meistens habe ich auch ein Kontrollblatt aushängen oder eine entsprechende Tafelanschrift für die Selbstkontrolle. Viele Kinder nehmen auch das Angebot der Partnerkontrolle war. Für jeden Bereich sind mittlerweile 'Experten' bekannt, die man fragen kann.
    Treten dennoch Wartezeiten auf, habe ich immer einen Leseauftrag an der Tafel stehen. Da das Lesebuch sowieso meistens zu kurz kommt, nutzen die Kinder gerne die Zeit, um einen selbst gewählten Text, meistens zum aktuellen Thema, durchzulesen.
    Bei einer Kollegin hat jedes Kind einen Schmöker von zu Hause oder aus der Schülerbücherei unter dem Tisch liegen.


    Gruß strucki

    Hallo Melosine,


    schau dir deine Schule und das Kollegium erstmal an. Vielleicht hast du ja ein richtig lernanregendes Umfeld mit netten Kindern und Eltern, einen super ausgestatteten Lehrmittelraum, eine verständnisvolle Ausbildungslehrerin und eine mitfühlende Rektorin!
    Will damit sagen, dass die Fahrerei das kleinere Übel ist, wenn sonst alles stimmt.


    Ich habe mir vor dem Ref meine Schule selbst ausgesucht und mich von dieser anfordern lassen, weil ich dort häufiger Uni-Hospitationen hatte und mir das Klima im Kollegium gefiel. Sowas spürt man irgendwie sofort ...
    Trotzdem war es dann kein Supertreffer, weil meine Ausbildungslehrer und die Schulleitung im Umgang mit Fachleitern und einer horrormäßigen Hauptseminarleiterin regelrecht kuschten und mich im Regen stehen ließen. Manchmal ist es vielleicht besser, das Schicksal spielen und sich verschicken zu lassen. Bei meinem zweiten Anlauf hat diese Methode dann zum Erfolg geführt.


    Ich denke aber, dass du durchaus das Seminar bitten kannst, dir eine andere Schule zuzuteilen. Es werden ja nicht immer alle Schulen mit Referendaren besetzt.


    LG strucki

    Hallo Hermine,


    in meiner letzten vierten Klasse fanden zumindest die Mädchen jegliche Art von Stempel toll. Die unterschiedlichen Motive lenkten ein wenig von meinem Kommentar und der Note ab. Für die Jungs gab's natürlich keine niedlichen Tierchen etc., sondern neutrale oder "coole" Motive. Immer gut sind Smilies oder einfache Figuren. Ich finde die meisten Stempel beim Stöbern in Schreibwaren- und Bastelläden, auch schon mal auf Trödelmärkten oder bei ebay. Die speziellen mit Beschriftung muss man wohl bestellen. Hier ein paar Links dazu:


    http://www.lehrmittel-beenen.de/
    Suche: Stempel


    http://www.stempelkeller.de/
    http://www.vls-verlag.de/
    http://www.heindesign.de/
    sehr beliebt, aber auch teuer


    strucki

    Ich bin begeistert von euren Vorschlägen!


    Stefan
    Window Color finde ich persönlich nicht so schön. Das hat letztes Jahr eine unserer vierten Klassen gemacht und die Bilder waren ziemlich verschmiert. Es leuchtet natürlich gut und ist sicher eine Alternative. Die Kinder haben alle zu Hause WC-Farben, das wäre also nicht das Problem.


    Peter
    Ich kann mir das Ergebnis sehr gut vorstellen und finde die Idee echt klasse - nicht nur für eine Laterne.


    Ich merke schon, ich habe am Wochenende Bastelstunde, um so einiges auszuprobieren. Vielleicht frag ich ja auch einfach mal die Kids und wir stimmen unter meinen Vorschlägen ab.


    Nochmal Danke!
    strucki

    Ich schaffe das Einschlafen auch ohne S-Bahn, manchmal sogar sitzend vor laufendem TV ... Heute hat mich das Telefon gerettet, sonst hätte ich tief und fest schnarchend meinen Sportkurs verpennt!
    Jetzt genehmige ich mir ein Bierchen, damit ich sofort müde werde und mal vor 1:00 Uhr einschlafe.


    Ich erinnere mich aber an meine Unizeit, wo ich das Zugfahren auch als einschläfernd empfunden habe. Deshalb fahre ich lieber Auto.


    Wünsche Hermine einen geruhsamen, langen Schlaf.
    Gute Nacht!
    strucki

    In meiner letzten vierten Klasse hat eine Gruppe Kinder völlig sebständig einen Videobericht zu unserem aktuellen SU-Thema produziert. Ich war völlig begeistert, weil sie eine Mischung aus Interviews und Berichten geliefert haben und uns hinterher die Schwierigkeiten schilderten, auf die man als 'Medienmensch' so trifft.
    Das wäre doch vielleicht auch eine Idee?
    Ich denke spontan an die Sachgeschichten aus der "Sendung mit der Maus" als positiven Punkt des Medienkonsums. Das könnte man doch auch im Kleinen umsetzen.


    strucki

    Hey, das sind ja eine Fülle von Ideen! Danke!


    Petra
    An getrocknete Blätter hab ich auch schon gedacht. Das sieht aber auf einer runden Laterne besser aus. Serviettentechnik würde mich auch interessieren, das probier ich mal aus. Braucht man dafür einen speziellen Kleber? Ich hab das bisher nur auf Kerzen und Tontöpfen praktiziert und hatte jeweils einen entsprechenden Kleber.


    Tja, ich denke, ich kann mich nicht einfach ausklinken. Diese Ausstellung ist auch wirklich eine schöne Sache und die ganze Bastelei wird dadurch richtig gewürdigt. Deshalb wollte ich gerne etwas Klassisches herstellen und nicht irgendsoein grünes Monster wie man sie häufig sieht!


    heidi
    Bei Labbe werde ich die Grundform bestellen. Mir gefällt diese bunte Variante mit den vielen Transparentpapierstückchen ganz gut. Es soll ja auch ein bisschen bunt sein und gut leuchten.
    Die Technik mit den Wachsmalstiften kenne ich auch. Werde die Kinder mal fragen, ob so etwas schon im Kindergarten gemacht wurde.


    @flip
    Ich bin im dritten Schuljahr, habe aber eine Horde Jungs, denen ich kein Messer in die Hand geben darf, wenn nicht der Notarzt vor der Schule stehen soll ...
    Eine Schlossvorlage habe ich gerade gefunden. Das wäre auch etwas, das den Geschmack meiner Kids trifft. Ein Tier wollte ich dieses Jahr nicht, weil wir schon eine Bärenlaterne (passend zur Umi-Fibel) und einen Igel gemacht haben.


    Nochmals Danke
    strucki ( Petra: "richtig" heiße ich Silke, aber irgendwie hat sich dieser Spitzname seit meiner Schulzeit gehalten)
    :)

    Ja, es ist wieder soweit! Ich hätte aber nicht gedacht, dass die Suche nach einer nicht zu komplizierten, arbeitsaufwändigen Laterne so schwierig ist.


    Mir schwebt eine eckige Form vor, da wir in den vergangenen zwei Jahren schon runde Formen mit Käseschachteln hatten. Die Grundform werde ich fertig bestellen. Jetzt fehlt mir aber eine zündende Idee, um die vier Seiten auszugestalten. Mit einem Cutter möchte ich die Kinder nicht arbeiten lassen. Hilfe von Elternseite bekomme ich nur von zwei Müttern, die an einem Vormittag für die Fertigstellung (Zusammenkleben etc.) kommen können.
    Da wir zwei Tage vor dem Martinszug immer eine Fackelausstellung machen, möchte ich natürlich auch etwas Besonderes produzieren, ohne dass es ausartet. ;)
    Nun suche ich nach einer Bastelanleitung im Web oder einem Literaturtipp. Habe schon alle gängigen Bastel- und Kinderseiten durchsucht und auch Google bietet mir nichts wirklich Neues.


    Hoffe auf eure Ideen!
    strucki

    Hallo Hermine!
    Wie lange wirst du denn schon früher wach? Da es genau eine Stunde ist, könnte es an der Sommerzeit liegen, die Ende Oktober ja wieder umgestellt wird. Oder verrechne ich mich jetzt in die falsche Richtung?
    Hast du schonmal versucht, nach dem Wachwerden direkt aufzustehen, anstatt dich noch eine Stunde im Bett zu wälzen? Manchmal ist das besser, weil man dann nicht krampfhaft versucht, wieder einzuschlafen und dabei doch nur an 'Hinz und Kunz' denkt.


    Ich muss zwar nicht sooooo früh aufstehen, habe aber auch einen Schlafrhythmus, der nicht zum Schuldienst passt. Ich bin immer schon schlecht aus dem Bett gekommen und habe - leider - zwischen 20:00 und 0:00 Uhr meine kreative Phase!
    Seit das Ref hinter mir liegt kenne ich aber auch diese Mittagsnickerchen, die auch schon mal ausarten, so dass ich gar nicht mehr vom Sofa hoch komme ... Das soll sich aber alles nach Aussage meiner älteren Kolleginnen ändern, wenn man zusätzlich zu Hause noch eine Familie um die Ohren hat. Ich fürchte nur, dann breche ich erst recht zusammen (große Bewunderung für berufstätige Mütter).


    In Punkto Einschlafhilfe könnte ich auch noch einen Tipp brauchen. Euer Tee spricht mich nicht so richtig an ... ;)


    Grüße
    strucki

    Ihr sprecht mir aus der Seele!
    Ich habe am Samstag fünf Stunden geputzt und geschrubbt - angeblich war mein neuer Klassenraum aber grundgereinigt ... In den noch leeren Regalen hatte aber niemand auch nur annähernd gewischt und die Waschecke besitzt Flecken unbekannten Ursprungs, die wahrscheinlich ein kompletter Jahrgang hinterlassen hat.
    Was bekommt eigentlich heutzutage eine Putzfrau an Stundenlohn, die auch noch städtische Angestellte ist? Vielleicht sollte ich den Job wechseln? Auf meine Nachfragen bekomme ich immer nur die Antwort, die Damen seien nur für den Boden zuständig. Wer hat sich denn diese Verordnung ausgedacht? Doch wohl Männer in der Stadtverwaltung, die nie einen Putzlappen in die Hand nehmen!
    X(
    Da ich als Aushilfsangestellte ja nie weiß wie lange ich an einer Schule bin, ist die Freude über solche Putzaktionen natürlich besonders groß. Ich 'durfte' auch schon mal mehrmals in einem Jahr ran, weil ich im Dreck einfach nicht leben kann.


    Trotzdem: einen guten Start ins neue Schuljahr!


    @flip
    Viel Spaß für die Einschulung! Hoffentlich hast du eine nette Truppe!


    strucki

    Hallo Natalie,


    wie gesagt kann ich nur von meinen Erfahrungen in NRW berichten. Da ich jetzt auch schon fast fünf Jahre aus dem Ref raus bin, kann sich da natürlich etwas geändert haben bzw. kann in anderen Bundesländern die Regelung anders sein.
    Das verschärft zwar den Fall, jedoch weiß ich, eine Verlängerung und ein anderes Seminar sind eine zweite Chance, die man nutzen sollte.


    strucki

    Hallo Meri,
    aus NRW sind mir folgende Fälle bekannt, die einen Seminarwechsel möglich machten:


    1. Prüfung nicht bestanden (so wie von Mia geschildert)


    2. Kündigung und Wiedereinstieg nach einer Pause von einigen Monaten/einem Jahr (Dabei spielte es keine Rolle, ob der offizielle Einstellungstermin eingehalten wurde! Schließlich steigen junge Mütter nach ihrem Erziehungsurlaub auch zu einem individullen Termin wieder ein. Der Prüfungstermin wird dann auch entsprechend abgesprochen. Wichtig ist nur die Erfüllung der RefZeit. Bei einigen kamen dadurch sehr wenige Seminartreffen zusammen, aber das hat auch seine Vorteile ...)


    3. Aussprache mit der Seminarleitung, die einen Wechsel befürwortete (Noten im 3er- bis 4er-Bereich ließen nicht mehr die angestrebte Prüfungsleistung zu)
    4. Wechsel auf Veranlassung des Seminars nach einem Jahr Ref.


    In den Fällen 1,3,4 musste ein ganz normaler Versetzungsantrag gestellt werden, der dann, je nach Fürsprache des Seminars bzw. persönlichem Engagement schnell bearbeitet wurde. Mir ist kein Fall bekannt, in dem die Versetzung abgelehnt wurde! Zusätzlich zu den Problemen im Seminar bzw. der Befangenheit der Fachleiter, kannst du als persönliche Gründe einen Wohnortwechsel o.ä. angeben.


    An dieser Stelle nocheinmal der Tipp: Spreche unbedingt mit einer möglichst neutralen Person, die Einblick in diese Abläufe hat (Personalrat/Schulamt), dann sollte eine Versetzung völlig unkompliziert sein.
    Erkundige dich auch mal nach den rechtlichen Folgen. Wenn du nämlich doch erst die Prüfung machst und diese nicht bestehst, hast du ein Recht auf direkte Verlängerung von 10-12 Monaten (NRW) des Refs, d.h. dir entstehen keine Wartezeiten, in denen du nicht versichert bist etc. Du bleibst in deinem bisherigen Status (auch finanziell) und lernst halt nur ein bisschen länger als die anderen!
    Ich denke sogar, wenn du kurz vor der Prüfung stehst, bleibt dir wahrscheinlich gar nichts anderen übrig, als diese durchzuziehen, weil du dann für die Verlängerung an einem neuen Seminar die meiste Zeit bewilligt bekommst.
    Die Prüfungskomission weiß meistens schon wie der Tag enden wird und befürwortet dann auch sofort eine Versetzung.


    Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig bei mir.
    Viel Glück
    strucki

    Hallo Meri,


    da bin ich wieder etwas beruhigt! Ich leide deshalb so mit, weil es mir ähnlich ergangen ist und ich auch im Freundeskreis so einiges miterlebt habe. Es ist von Vorteil, nach einer nicht bestandenen Prüfung das Seminar zu wechseln. Darauf hast du sogar ein Recht, weil die alten Fachleiter befangen sind.


    Viele Grüße
    strucki


    :)

    Hallo Meri,


    ich würde dir so gerne helfen, bin aber aus NRW und kenne mich mit dem hessischen Ref nicht aus. Ich kann dir nur den Rat geben, dich mit Vertretern von VBE oder GEW in Verbindung zu setzen. Die können dich sachlich verlässlich beraten.


    Du brauchst auch eine Vertrauensperson, die dich bestärkt, weiter zu machen. Wenn du kurz vor der Prüfung stehst und bis hierhin durchgehalten hast, schaffst du den Rest auch noch! Zeige dir und dem Seminar, dass du die Prüfung machen willst. Ob dass jetzt oder später an einem anderen Seminar oder nach einer Pause sein wird, musst du je nach Gegebenheit der Prüfungsordnung entscheiden. Aber, du hast jederzeit die Chance, deinen Abschluss zu machen, das kann dir niemand verwehren und der ist es wert, egal welchen beruflichen Weg du danach einschlägst.


    Bitte gib nicht auf!
    Besorgte Grüße
    strucki

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