Beiträge von monster

    Hallo!


    Also ich hab letztens bei labbe einen Pappebogen gefunden, der nur noch in der Mitte gefaltet werden muss.Sowohl die Vorder- alsauch die Innenseite kann dann nach Belieben verziert werden, evtl kannst du auch hinter jedes Türchen ein Foto von dir, ihm, euch... kleben.
    Die Idee mit den Klopapierrollen finde ich aber auch sehr schön.
    Letztes Jahr hatte ich einen fertigen Adventskalender (Seil mit 24 kleinen Jutesäckchen dran) gekauft und Süßigkeiten reingetan. An Nikolaus gabs dann nur ein Zettelchen mit dem Hinweis, dass er noch bis abends warten muss. Da hatte ich dann einen Teller mit Nüssen, Nikolaus, Mandarinen und so vorbereitet.

    Schöne Idee, aber wo finde ich dazu Beispiele??? In Mathe bin ich echt nicht so gut mit Materialien ausgestattet...
    Kennst du denjenigen aus deinem Seminar gut? Könnte ich ihn evtl kontaktieren???


    LG

    Hallo!


    So wie es aussieht werde ich meinen ersten UB Anfang Dezember haben...Eigentlich ja noch ein bisschen hin, aber ich hab absolut keinen Plan was ich machen soll. Die Klasse ist so heterogen, das kann man sich gar nicht vorstellen. Manche können sich noch nicht den Unterschied Einer - Zehner merken und verwechseln das ständig, andere sind unsere schnellen Rechner, die sich sehr schnell langweilen. Wir dritteln manchmal schon die Klasse, aber selbst da sind die Unterschiede noch zu groß.


    Dachte - wegen der Vorweihnachtszeit- an Sterne basteln und Faltplakate erstellen. Die zu bastelnden Sterne sollten einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Aber irgendwie bin ich davon noch nicht überzeugt. Eignet sich sowas überhaupt für einen UB?


    Zweite Möglichkeit wäre, die Klasse in Gruppen aufzuteilen und an einer Sachaufgabe arbeiten zu lassen, die unterschiedlich schwer ist. Beispiel: Pferde-Fliegen-Aufgabe... zunehmende Anzahl der vorhandenen Beine. Den schwächeren Gruppen würde ich dann noch Materialien zur Verfügung stellen.



    Ach, ich weiß ja auch nicht. Wir liegen im Stoff ziemlich weit zurück und ob wir schon zum 1x1 kommen, weiß ich nicht.



    Ich bräuchte echt eure Hilfe und Erfahrung.



    LG monster

    Achso, hat jemand noch eine Idee zum Einstieg in das Thema Sinne? Vielleicht eine Fantasiereise, wo alle Sinne angesprochen werden...Tu mir mit den Einstiegen noch ziemlich schwer...ab wann konntet ihr das denn so perfekt? gibts da literatur oder so?

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach dem Buch "Vogel Tintenfuss"...
    Im Internet hab ich es zwar gefunden, aber sehr teuer. Liegt es bei jemanden zuhause einfach nur noch so rum oder hat jemand eine Idee, wo ich es günstiger als 18 Euro bekomme? Sonst verwende ich doch ein anderes Buch...



    LG

    Vielen Dank für die tollen Ideen.


    Wie gesagt, es ist eine vierte Klasse und der U-Besuch wird im Fach Sachunterricht sein.
    Das Thema habe ich gewählt, weil wir letztens einen Ausflug gemacht haben und die Freiluga (Freiluftgartenanlage) besucht haben. Dabei waren unter anderem auch die Sinne der Schüler gefragt und gerade im Bereich des Fühlens haben viele Kinder der Klasse noch ihre Schwierigkeiten. Einige verwechselten beispielsweise eine Salatgurke mit einer Banane und konnten die Tomate nicht erkennen. Sie dachten es sei ein Pfirsich oder ein Apfel.


    Mal abgesehen davon, dass ich dieses Thema wirklich nett finde, hat mich aber auch gerade diese Erfahrung noch mal in meiner Entscheidung bestärkt, das Thema Sinne, mit Schwerpunkt Tastsinn, im Unterricht nochmal durchzunehmen.


    Ziel meiner U-Besuch-Stunde wird sein: Sensibilisierung der Kinder im Umgang mit Menschen mit Behinderungen.


    Die Idee eine Sinnesstraße für ein erstes oder zweites Schuljahr vorzubereiten finde ich auch sehr gut.


    So....habe ich irgendetwas vergessen????


    Ich glaube nicht.



    Also schonmal vielen Dank!!!

    Hallo!


    Ich bin mitten in den Vorbereitungen für eine Unterrichtsreihe zum Thema "Unsere Sinne". Der grobe Verlauf soll ungefähr so aussehen:


    Themeneinstieg: da fehlt mir noch die passende Idee, danach Fragesonne in Gruppenarbeit erstellen lassen


    In den folgenden Stunden wollte ich entweder die einzelnen Sinne getrennt voneinander thematisieren ODER die Klasse in fünf Gruppen aufteilen und Infoplakate erstellen lassen.


    Was meint ihr ist besser oder doch ganz anders? Mir fehlt die Erfahrung. Tendiere zu den Plakaten, denn da habe ich auch schon mal erste Ergebnisse an den Wänden, wenn die vom Seminar kommen und sich die Stunde anschauen...


    Passend zum Tasten wollte ich dann zusammen mit den Kindern die Blindenschrift kennenlernen. In einer dieser Stunden würde ich dann auch meinen Unterrichtsbesuch haben.


    Es ist eine vierte Klasse.


    Hat das jemand schon mal gemacht und hat noch ein paar Tipps o.ä??? Ich weiß, dass es schon viel zum Thema Sinne im Forum gibt, aber meine Frage bezieht sich überwiegend auf die Blindenschrift, deswegen ein neues Thema...



    Bin über jede Anregung dankbar!



    LG

    Also das war 1) Geschichte des Sachunterrichts
    2) Werkzeuge mit Schwerpunkt Schreibwerkzeuge
    3) Optik
    4) Magnetismus


    1 und 2 waren meine schwerpunktübergreifenden Themen, 3 und 4 waren Themen aus meinem Schwerpunkt (Naturwissenschaft). Im Nachhinein würde ich allerdings die Geschichte nicht nochmal nehmen, war ziemlich viel zu lesen und ätzend zu lernen. Vor allem Unterschied Heimatkunde und SU.


    LG Steffi

    Oje...ich muss das Thema nochmal rauskramen...Ich sitz hier völlig überfordert und kann denn Antrag nicht aussfüllen. Habe jede Menge Fragen...


    Ich bin LAA an einer GS.


    Feld 1: Besoldungs-/Vergütungsgruppe???
    Dienststelle? Ist da das Seminar gemeint?
    Kreuz bei Vollbeschäftigung? - warum?


    Feld 2: Welcher Abschlag ist da gemeint? Man muss nein ankreuzen, aber warum?


    Feld 5: bin privat versichert bei der Debeka, das also einfach reinschreiben??? Muss da sonst noch was rein???


    Und noch was: Wo schreibt ihr denn hin, dass ihr LAA oder Referendar seit?


    Ich brauche dringend eure Hilfe!!!
    Ich hasse solche Formulare...

    Hallo!


    Also ich hab eine Werkstatt genommen (von einem Verlag, keine eigene) und habe bestimmte Angebote didaktisch von Lehrern unter die Lupe nehmen lassen. Fachlich lief das dann auf Punkte wie "Die richtige AB-Gestaltung", "Werkstattarbeit" und so hinaus. Da waren auch Experimente dabei...


    LG



    Steffi

    Hallo!


    Das hört sich ziemlich interessant an. Hab noch nicht so die Erfahrung mit Unterrichtseinstiegen und würde mich freuen, wenn ich vielleicht auch dein Referat bekommen könnte oder Tipps, wie du beim Wählen des Einstiegs vorgehst...


    LG


    Steffi

    Hallo...wie wäre es - natürlich nur wennes die Zeit erlaubt - mit folgender Idee: Sanduhren zusammen mit den Schülern bauen???
    Macht bestimmt riesig viel Spaß. Habs selbst noch nicht ausprobiert, an der Uni hatte ich damals mal so eine gesehen...Muss also funktionieren...
    Für was brauchst du das denn? Vll ist der Aufwand ja auch einfach zu groß, wenns nur kurz behandelt wird...


    Liebe Grüße


    Steffi

    Hallo...


    Meine Idee wirst du wohl morgen nicht umsetzen können, außer du hast das Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte":


    http://www.amazon.de/Geschichte-L%C3%B6wen-nicht-schreiben-konnte/dp/3937337016/ref=sr_1_1/302-3118975-1579205?ie=UTF8&s=books&qid=1190312138&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Aber das Buch ist empfehlenswert. Der Löwe kann nicht schreiben, sieht eine hübsche Löwin und möchte sie treffen. Er sucht nach jemanden, der ihm einen Liebesbrief schreibt...aber das geht schief. Der Affe z.B. schreibt anfangs sehr schön, doch er schreibt dann, dass sie zusammen Bananen essen könnten...und der Löwe geht weiter auf die Suche. Man könnte in der Mitte aufhören und die Kinder einen Liebesbrief schreiben lassen, bevor man das Ende der Geschichte verrät.


    Liebe Grüße



    Steffi

    Vielen Dank schon mal... das ganze sieht ganz schön kompliziert aus. Meine Fachleiterin sieht gerne Experimente, die Themen eignen sich aber nicht wirklich für Experimente. Eben vierte Klasse. Die nächsten Themen sind Steinzeit, Köln (hier vll. Brückenbau möglich) ... und da ist dann irgendwo mein Ubesuch. Oder kennt jemand eine kurze Einheit mit Experimenten, die auch noch zur Jahreszeit passt? Nur nichts mit Feuer, die Lehrerin hat mir bei der Klasse davon abgeraten...



    Hilfe, ich bin verzweifelt.

Werbung