Freies Schreiben Klasse 1

  • Hallo!
    Meine Kinder sind dank der Anlauttabelle vom ersten Tag an scharf aufs Schreiben! Hat jemand simple Ideen, die ich den Kindern vorgeben kann, damit diese wiederrum Ideen bekommen, was sie schreiben
    könnten??? Ich würde morgen gerne mal eine ganze Unterrichtsstunde
    mit freiem Schreiben verbringen.


    Vielen Dank für jeden Tipp


    P.S. Bin dahingehend noch ein bisschen "unbedarft" ;-))


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo...


    Meine Idee wirst du wohl morgen nicht umsetzen können, außer du hast das Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte":


    http://www.amazon.de/Geschichte-L%C3%B6wen-nicht-schreiben-konnte/dp/3937337016/ref=sr_1_1/302-3118975-1579205?ie=UTF8&s=books&qid=1190312138&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]


    Aber das Buch ist empfehlenswert. Der Löwe kann nicht schreiben, sieht eine hübsche Löwin und möchte sie treffen. Er sucht nach jemanden, der ihm einen Liebesbrief schreibt...aber das geht schief. Der Affe z.B. schreibt anfangs sehr schön, doch er schreibt dann, dass sie zusammen Bananen essen könnten...und der Löwe geht weiter auf die Suche. Man könnte in der Mitte aufhören und die Kinder einen Liebesbrief schreiben lassen, bevor man das Ende der Geschichte verrät.


    Liebe Grüße



    Steffi

  • In Sommer-Stumpenhorst wird vorgeschlagen mit dem Buch Cornelius von Leo Leonni zu arbeiten: Hier können die Kinder erfinden, was Cornelius alles macht. Eine Kollegin hat dies umgesetzt. Außerdem haben wir noch Frederick gelesen und dazu schreiben lassen. Nett sind auch immer Briefe als Schreibanlässe. Vielleicht geht euer Klassentier ja mal auf Reise und ihr könnt ihm schreiben?


    Viel Spaß beim Schreiben lassen.


    kaeferchen

Werbung