Beiträge von monster

    Hallo!


    Ich bin seit kurzem Referendarin an einer Grundschule und möchte im Sachunterricht neben den im Lehrplan vorgegebenen Themen auch mit den Kindern experimentieren. Sie haben keinerlei Vorerfahrungen.
    Gedacht habe ich mir das so: Ich könnte in der Woche eine bzw. evtl auch zwei Stunden "für mich" haben, in denen ich mit ihnen experimentiere kann.
    Was mir fehlt:


    1) Titel für die Reihe (vll "Experimente mit Gegenständen aus dem Alltag")
    besonders schwer, weil ich die Experimente nicht passend zu den
    aktuellen Themen machen kann, weil die nicht aus dem naturwissensch.
    Bereich kommen


    2) ein passendes Buch für die Kinder, da der "Nikolaus" ihnen ein
    Experimentierbuch schenken möchte und ich schon eine Fülle an Büchern
    gefunden habe (im Internet) und die alle irgendwie nett aussehen, aber
    sind sie auch gut? Welches könnt ihr empfehlen???


    3) Habt ihr schon tolle Experimente gemacht? Wenn ja, welche?



    WICHTIG: Eine dieser Stunden wird auch meine Vorführstunde sein... deswegen brauch ich einen passenden Namen dafür...



    Oje, das ist wirklich viel verlangt, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!



    Vielen Dank schonmal....



    Steffi

    Welch schwierige Frage... die stellen wir uns aber auch immer wieder...Wenn er Weintrinker ist, wie wäre es dann mit einer Weinprobe...die sollen ja ganz nett sein. Vielleicht mit einer Fahrt in ein Weingebiet verknüpfen oder so...


    Mmmmh...die gleiche Frage stelle ich mir bestimmt im Februar, da hat nämlich der Vater meines Freundes geburtstag und wird 50!!! Hilfe...

    Hallo


    Ich hab da grad noch mal in den Unterlagen geschaut...


    Prozentzahlen für August 2007:


    50% aktuelle Kandidaten


    15% Härtefälle


    35% Warteliste


    Plätze insgesamt waren so um die 300



    Liebe Grüße, ich drück dir die Daumen!!!


    Steffi

    Hallo...


    Ich komme ursprünglich aus Hessen, bin jetzt im Referendariat in Köln. Spontan würde ich sagen, dass Frankfurt nicht so schön ist, allerdings sind die Verkehrsanbindungen gut. Den "Bonus", sprich in Hessen zählt man dann unter die Kategorie "Härtefall" (hört sich etwas blöd an, ist aber so), schreibt man ja extra deswegen auf, um möglichst in der Nähe - wie bei dir jetzt - deines Mannes zu sein.
    Tipp: Schreib auf jeden Fall dazu, dass du verheiratet bist, wenn du nach Hessen möchtest!!! Frankfurt muss ja nicht unbedingt dein Erstwunsch sein, aber Hessen ist sehr beliebt und jetzt im August wurden meines Wissens schon 100 Plätze an die Leute vergeben, die auf der Warteliste standen und dann kamen einige Härtefälle und dann wurde erst aufgefüllt mit den aktuellen Kandidaten... Da reichte das ganze noch bis zu einem Schnitt im Zeugnis bis 1,6 (bin mir bei der Kommastelle nicht 100 % sicher, aber so darum!!!). Weiß ja nicht wie dein Schnitt aussieht, aber im August wars echt schwer dort ne Stelle zu finden.


    Ich hatte keinen "Bonus" und dann auch keine Stelle in HE. Mit einem Schnitt von 2,2 stand man da auf Warteplatz 112 und jeder Platz kann da natürlich auch mehrfach belegt sein, je nach Dezimale... Die haben mir gleich gesagt, dass es durchaus auch ein Jahr dauern könnte, bis ich nach Hessen kann...

    Das Thema find ich echt klasse! Also wir sind im Moment noch sehr begeistert von den griechischen Inseln... Rhodos: Faliraki Strand, Kos - eine super schöne kleine Insel und wir hatten ein echt klasse Hotel..., Kreta - hat seine schönen Ecken, ist aber sehr, sehr groß und dieses Jahr war einfach zu heiß dort...Wos aber auch ganz nett ist: Cran Canaria. Da warn wir mal im Frühjahr, um dem Winterwetter zu entfliehen 8)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...


    Nun nochmal zu den Leisezeichen...Die Kinder kennen den Leisefuchs, Zeigefinger auf den Mund und andere Hand nach oben, 1 2 3 vorbei, Klangzeichen und ignorieren diese zum größten Teil.
    Welche Leisezeichen gibt es noch?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Regenmacher ???


    Steffi

    Hallo!


    Ich habe da mal eine Frage: Ich bin zur Zeit in einer zweiten Klasse. Den Kindern sind die Leisezeichen sehr wohl bekannt, sie halten sie jedoch überhaupt nicht ein. Zu Beginn habe ich mir den Ablauf in der Klasse nur angeschaut, unterrichte jetzt aber auch selbst dort. Wie kann ich die Kinder dazu bringen, dass sie sich bei mir an die Regeln halten? Vor allem, weil ich ja wirklich nur wenig dort unterrichte????
    Ich brauche dringend Tipps von euch.... Danke.

    Hallo...die Frage hab ich erst vor ein paar Tagen gestellt. versuchs mal mit Lehrerkalender als Suchbegriff. Werde mir wohl den von TimeTex bestellen. Der von der Sparkasse und so ist mir einfach zu klein.


    LG Steffi

    Hallo!


    Bin jetzt einfach auch mal auf die Seite gegangen...Es gibt da jetzt auch noch was anderes für die Grundschule... Geschichte der Post etc. Hört sich interessant an, habs mal bestellt.


    Vielen Dank für den Link

    Vielen Dank für die Info, das hab ich auch vorher gemacht! Da ich aber den grünen Kalender suche und ich über die verschiedenen Farben nichts gelesen hab, hab ich einfach nochmal neu gefragt...

    Hallo!


    Ich habe grade mein Referendariat in Köln begonnen und bin auf der Suche nach einem Lehrerkalender...


    Habe da auch schon welche im Internet gefunden, z.B bei TimeTex, aber der ist ziemlich gelb... ;) Es gibt da auch noch von irgendeinem Verlag einen grünen DIN A4 Kalender für Lehrer... Kennt den zufällig jemand und kann mir sagen, wo man den bekommt???



    Vielen Dank!

    Hallo! Was für ein Zufall: Haben die folgenden Sprüche heute im Seminar bekommen:


    Weiß allerdings nicht wie sie bei den Kindern ankommen...



    1 - erst hochklettern, dann runterfallen
    2 - von oben im Bogen kommt sie gezogen, dreht um auf der Stelle, wird unten zur Welle; nun schau sie dir an, sie sieht aus wie ein Schwan
    3 - wie zwei Hälften vom Kreis, oder wer weiß, wie zwei Hälften vom Ei, das ist die drei
    4 - den einen hat ein Floh gezwickt, da ist er leider umgeknickt; der andere, das kannst du sehn, muss immer kerzengerade stehn
    5 - ein Stiel mit einem Löffel dran, und oben einen Teller, den man auslöffeln kann
    6 - wem ist bange vor der Schlange, die sich ringelt und sich kringelt? hokus pokus ruft die Hex, und die Schlange wird zur sechs
    7 - bei Wind und Strurm weht das Fähnchen am Turm. Doch aufgepasst: Schief ist der Mast!
    8 - oben ist der Start für die Achterfahrt. Sause nach unten, dreh dich dort, zieh nach oben zum gleichen Ort, doch kreuze bitte genau die Mitte!
    9 - Wie mag die Neun nun aber sein? Sei nicht dumm, dreh die sechs einfach um. Schon bist du schlau und weißt es genau.

    Entschuldigung, dass ich solange nicht geantwortet habe...


    Hatte ganz vergessen, dass ich das Thema hier angesprochen habe.



    Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten!

    Hallo!


    Ich habe bald meine Prüfungen zum Ersten Staatsexamen und ein Thema lautet : Kindheit und Grundschule - früher und heute. Hat das jemand von euch kompakt oder kennt ein gutes Buch dazu?


    Steffi

Werbung