Ich kann nur mit dem P-Weg im Sauerland dienen und den auch nur gewalkt ...
Beiträge von SwinginPhone
-
-
Und wie schaltet Ihr dann bei den zentralen Prüfungen um?
-
... und beim Abitur oder der ZP10 stellen wir dann einfach fest, dass nicht alle auf dem gleichen Stand sind.
-
... und die App gibt es nur für Apple, was den Benutzerkreis auch einschränkt.
-
Vielleicht hat sie auch endlich mal richtig vorbereitet?
Und warum wechselt dann von einer Seite auf die andere abrupt Schriftbild und Grammatik?
-
Na, ein Glück, dass bald in Niedersachsen die schriftlichen Abiturprüfungen in den Grundkursen wegfallen werden! Die mündlichen Prüfungen werden ja nicht zentral gestellt.
Wieviele Leistungskurse werden dann geschrieben? Und sind alle LKs umfangsgleich?
-
Bei uns besteht der erste Oberstufenjahrgang meistens aus etwa 10% ehemaligen Realschul-SuS (ich weiß das!). Von der Hauptschule ist es in der Tat nur gelegentlich eine Person.
-
Das sollte als Nachweis eigentlich reichen.
-
-
Die Oberstufenleitung erstellt den Aufsichtsplan und der wird dann in UNTIS eingepflegt.
-
Hat eigentlich schon jemand den Fall durchgespielt, wenn der Fahrer und Mieter des Wagens volljährig ist, aber vier 16- oder 17jährige mit im Wagen hat, die dann gemeinsam vor den Baum knallen?
-
Noch einmal: Die gymnasialen Grundkurse in Physik müssen weniger Themen behandeln als die am BK. Die LKs sind gleichwertig.
-
Wir in NRW bekommen ja regelmäßig um die Ohren gehauen, dass unser Abitur niveaulos und viel zu einfach sei, und dann liest man Lehrpläne anderer Schulformen mit weniger Inhalt, die zum gleichen Abschluss führen. Darf man das nicht hinterfragen?
-
Ernsthaft?
Ich hatte an allen drei Schulen nach Referendariat eine Dienstmailadresse, bei der ersten (angefangen 1996) gab es sie ab 1998 zusammen mit einer Fortbildung.

Bei beiden anderen Schulen hatte ich sie von Anfang an.
Wir haben 2018 Dienstmailadressen bekommen.
-
Unter den Abifächern müssen zwei aus dem Kanon Deutsch, Mathematik, Fremdsprache sein. Das ist nicht möglich, wenn zwei Naturwissenschaften Abifächer sind.
Zu meiner Zeit (Abi '93) war es auch noch möglich, mit Musik oder Kunst den sprachlich-künstlerischen Bereich abzudecken. Ich hatte keine Sprache als Prüfungsfach.
-
Wie gesagt: In NDS ist es anders.
Wie gesagt: In NRW nicht!

Im ersten Beitrag in diesem Thread ging es ja um NRW.
-
Am Gymnasium ist die Wahl der Abiturfächer an bestimmte Bedingungen geknüpft, die drei Bereiche Sprachen, Gesellschafts- und Naturwissenschaften mit Mathematik müssen vertreten sein. Ich kann als LKs keine zwei Gesellschafts- oder Naturwissenschaften oder Fremdsprachen wählen. Wenn ich Sport, Kunst oder Musik als Abiturfach haben möchte, muss ich trotzdem die drei Bereiche abdecken.
Wenn ich mir die Prüfungsfächer an BKs durchlese, scheinen die Bedingungen da eben viel fachspezifischer zu sein, so dass ich nicht noch zusätzlich in Sprachen und Gesellschaftswissenschaften geprüft werden muss, wenn ich eine bestimmte Fachrichtung belege.
-
Wie ich in Beitrag #2 schon schrieb, sind die Lehrpläne (in NRW) ja anders, die Stofffülle ist geringer. Und wir haben regelmäßig SuS, die mit Mühe und Not die Mittelstufe beenden, dann auf ein BK wechseln und dort die allgemeine Hochschulreife mit 1,x erhalten.
Ich finde es ja sinnvoll, dass man ein berufsbezogenes Abitur machen kann. Da das aber in erster Linie eben auf diese Berufsrichtung vorbereitet, fände ich es sinnvoller, das dann auch so zu benennen und dass es nur zu einem Studium in diesem Bereich berechtigt.
Wahrscheinlich gelte ich jetzt als elitär denkender Gymnasiallehrer, aber diese Lehrplanunterschiede sind halt schon deutlich. Vielleicht ist es auch nur ein lokales Problem ...
-
Und an den berufsbezogenen Aufgaben, die oft sehr greifbar sind. Wenn ich ans Maschinenbau-Abitur denke, sind die Aufgaben sehr anwendungsbezogen und nicht so abstrakt.
Haltet Ihr es dann für sinnvoll, für so einen spezialisierten Rahmen die allgemeine Hochschulreife zu vergeben?
Ich finde es schon etwas absurd, wenn man als sportlich talentierter Mensch den Bildungsgang für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sport belegt, um einen guten NC für das Jurastudium zu erreichen.
-
Dann aber bitte auch eine grundlegende Reform der gesetzlichen Krankenversicherung!
Werbung