Hatten wir nicht schon einmal einen Thread, in dem wir gesammelt haben, was wir tun würden, wenn wir kein Geld mehr verdienen müssten?
Ich würde nur noch einen Oberstufenjahrgang unterrichten, pro Fach einen Grundkurs und einen Leistungskurs.
Hatten wir nicht schon einmal einen Thread, in dem wir gesammelt haben, was wir tun würden, wenn wir kein Geld mehr verdienen müssten?
Ich würde nur noch einen Oberstufenjahrgang unterrichten, pro Fach einen Grundkurs und einen Leistungskurs.
Das hier ist ein Quadrat, alles, was du vergrößern oder verkleinern kannst, so dass es dann genau die gleiche Form hat, ist ebenfalls ein Quadrat.
Das finde ich jetzt aber auch etwas verwirrend ...
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Es ist doch klar, wie die Abitur-Klausuren aussehen werden (von Ausnahmen wie dem „Tetraeder des Grauens“ mal abgesehen). Da kann ich doch nicht als Lehrkraft ein Tempo ansetzen, dass man am Ende der Q2 auf dem Stand wie am Ende der Q1 ist.
Ich ärgere mich im Physik-Grundkurs auch immer darüber, dass ich in Windeseile diese riesige Stofffülle abarbeiten muss, aber ich kann ja schlecht einfach einen Teil weglassen.
Korrekt, zu sowas sollte auch niemand gezwungen werden.
... und nicht zu Bodenturnen, Atomphysik, Genetik, Shakespeare, Römisches Reich, Schiller, Japan, Kommunismus, Robbespierre, Logarithmen, Zwölftonmusik, Zentralperspektive ...
Das waren Diplom-Physiker, -Chemiker und -Mathematiker oder Musikwissenschaftler aus "der freien Wirtschaft", die lange im Beruf waren (man musste mindestens zwei Jahre Berufstätigkeit nach dem Diplom bzw. Master nachweisen) und noch nie vor einer Klasse standen. Und die wurden nach drei lustigen Intensiv-Tagen in bis zu 21 Stunden eigenständigen Unterricht von Klasse 5 bis 13 gesteckt. Und abgesehen von wenigen Naturtalenten gab es natürlich Beschwerden von SuS und Eltern und schlechte Klassenarbeits- bzw. Klausurergebnisse.
Anstatt dann aber diesen Menschen nach zwei oder drei Monaten zu sagen, dass sie für einen Einstieg in den Lehrberuf unter diesen Umständen nicht geeignet sind, wurden sie zwei Jahre zum Lückenfüllen genutzt, um dann eben ohne Prüfungszulassung wieder entlassen zu werden.
Bei unserem Jahrgang war es auch bei einigen so, dass sie recht überraschend im Schulleitungsgutachten eine 5 bekommen haben, so dass die ausreichende Leistung gar nicht erreicht werden konnte.
In meinem Vertrag stand dieser Satz nicht drin!
- Man muss den OBAS nur mit der Note 4,0 bestehen und hat dann die Stelle sicher.
Dieser Satz ist immer noch nicht allgemeingültig.
Problem für den HNO, nichts Gefährliches, aber Lästiges.
Anruf: „Wann können Sie hier sein?“ „Jetzt? In 20 Minuten.“ „Alles klar.“
An der Rezeption ist eine Patientin vor mir. „Nehmen Sie bitte noch im Wartezimmer Platz!“ Dann bin ich an der Reihe. „Herr SwinginPhone, das hier ist unsere neue Nummer, falls mal etwas Dringendes sein sollte“ und drückt mir eine Visitenkarte in die Hand. „Nehmen Sie bitte noch kurz dort Platz.“ Ich setze mich in den kleinen Raum; ein Stuhl, ein kleiner Tisch, auf den gut ein Kaffeevollautomat passen würde ...
Nach wenigen Minuten werde ich von einer anderen Mitarbeiterin in das Behandlungszimmer geführt. Nachdem ich mich gesetzt habe, fragt sie mich, ob ich schon die neue Nummer hätte, falls mal etwas Dringendes sei. Ich bejahe. Nach weiteren wenigen Minuten kommt der Arzt, untersucht mich kurz, meint, dass das keine große Sache sei und wir einen kleinen OP-Termin machen. Die Mitarbeiterin würde sich kümmern. Der Arzt verschwindet, eine weitere Mitarbeiterin kommt zu mir. „Herr SwinginPhone, bitte in den OP.“ Ich folge ihr etwas irritiert und nehme im nächsten Behandlungsstuhl Platz. Der Arzt kommt wieder, malträtiert meine Nasenschleimhaut mit allerlei Gerät und schickt mich mit viel Zellstoff im Gesicht nach Hause. Als mich die letzte Mitarbeiterin verabschiedet, fragt sie mich, ob ich denn schon die neue Nummer …
Joker13 Habt Ihr im Laufe des Jahres eins angeschafft?
Das befürchte ich auch. Wenn ich irgendwann die Kisten mal öffne, werden sie über mich herfallen ...
Wobei wir hier lediglich Zugriff auf die letzten 3 Jahre haben. Klar ist gut, aber mehr wäre noch besser
Wir sammeln alle Klausuren immer auf einem Rechner im Oberstufenbüro für alle Fächer. Frag mal Euren Oberstufenkoordinator.
Hast Du Dir bislang nie die Aufgaben in der Standardsicherung heruntergeladen?
Oh, da musst du mir gerade mal bitte auf die Sprünge helfen bei der Begrifflichkeit Herbstabitur? Wie komme ich da dran?
Herbstabitur gibt's nur an den WBKs, da kommen wir mit unseren Gymnasialzugängen leider nicht mal eben dran. Aber auch da sollten sich Wege finden.
Mir gelingt meist auch nur, das Weihnachtsset (zuletzt die Almhütte) aufzubauen. Diverse Modulars liegen hier noch unberührt herum ... Aber das rote Flugzeug (30669) ging auch zwischendurch!
Mit den alten Zentralabitur-Klausuren hast Du doch einen umfangreichen Fundus, an dem Du Dich orientieren kannst.
Uns wurde immer der Dreiklang aus Qualität, Quantität und Kontinuität nahegelegt.
Zum regelmäßigen Kaffeetrinker wurde ich im zweiten Studium, als Mitte der 90er die Latte-Macchiato-Welle nach Deutschland schwappte; ich bin dann schnell zum Espresso gewechselt.
Tee: Gerne einen guten Assam; den Darjeelings und Grünen konnte ich bislang wenig abgewinnen. Sind mir wahrscheinlich zu zart im Geschmack.
Espresso kann ich auch noch kurz vorm Schlafengehen trinken, Tee geht nur bis Mittag.
Sind die Disketten denn noch lesbar? Ich hatte vor einigen Jahren einen Stapel ca. 15 Jahre alte 3 1/2"-Disketten bekommen, die ausnahmslos alle für drei verschiedene Laufwerke (zwei USB, eins in einem alten XP-Rechner) nicht mehr lesbar waren.
Mir wurde damals auch ein Großteil der Tätigkeiten, die ich zwischen Diplom und OBAS ausgeführt hatte (teils als städtischer Angestellter), nicht angerechnet.
Und im Beruf?
Man muss halt erst einmal die Berufsausbildung (hier: Studium) bewältigen.
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