Welches hast Du denn jetzt?
Mein Samsung S24 bietet einen 30fachen Zoom an, das ist aber selbst bei schönem Wetter ziemlich grenzwertig. Der 10fache ist ok.
Welches hast Du denn jetzt?
Mein Samsung S24 bietet einen 30fachen Zoom an, das ist aber selbst bei schönem Wetter ziemlich grenzwertig. Der 10fache ist ok.
Nach 16 Uhr werden hier auch selten Pakete ausgeliefert. Die eine Ausnahme war mal Heiligabend gegen 19 Uhr, als wir beim Essen saßen und der Hermesbote noch das letzte Geschenk brachte.
Amazon liefert hier in der Kleinstadt (11000 Einwohner) auch aus (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum man Jeff Bezos noch reicher machen muss ...).
Meinst du denn, dass es überhaupt KuK gibt, die für wirklich jede*n SuS in ihrem Klassenraum passenden Unterricht machen?
Nein. Mir ging es in erster Linie um die KuK, die ihren einen Weg beschreiten, den sie für den besten halten, und den dann bei Unverständnis einfach wiederholen, anstatt einen anderen anzubieten.
Das LF war mal hilfreich. Mittlerweile ist es nur noch Stammtisch.
Ist das so? Ich lese seit 2010 mit. Natürlich ändert sich im Laufe der Zeit einiges, aber stammtischiges und hilfreiches gab es damals wie heute.
Der große Vorteil ist halt, dass Schüler, die aus eigenem Antrieb suchen, wahrscheinlich auch konzentriert und aktiv zugucken, stoppen, zurückspulen etc. - während sich im Unterricht viele berieseln lassen, abgelenkt sind und nebenbei am Tablet daddeln. Die "jetzt habe ich es endlich verstanden" Kommentare unter solchen Videos schiebe ich auf diesen schnöden Faktor der ungeteilten Aufmerksamkeit.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es KuK gibt, die für einige SuS keinen passenden Unterricht machen. Wie schon erwähnt, kann ein didaktisch umfangreich ausgearbeitetes Selbsterkenntnis-Programm ebenso unpassend sein wie eine gut strukturierte Vorlesung.
Bei uns gibt es die auch.
Das sollte auch richtig sein, mit Ausnahme des großgeschriebenen du...
Ich danke Dir für diesen Hinweis! ![]()
Ich verstehe immer noch nicht, warum nach 7 von 18 Monaten und 3 von 10 Unterrichtsbesuchen überhaupt ein Langzeitgutachten erstellt wird. Vor allem dürften da keine Noten gegeben werden.
Warum bezahlen die Deutschen so gerne mit Bargeld?
Warum, denkst Du, bezahlen die Deutschen so gerne mit Bargeld?
Unsere Eltern sehen keine Stundeninhalte und keine Hausaufgaben, nur die Notizen (Bitte Mathesachen mitbringen!), die sie sehen sollen. Das kann man so einstellen.
Beträgt die Gesamtdauer der Ausbildung denn 18 oder 24 Monate? Da die Ausbildungszeit hier nur 12 Monate umfasste, haben ja wahrscheinlich nicht alle Unterrichtsbesuche stattgefunden. Das Gutachten kann doch dann eigentlich nur eine Art Zwischenbericht sein und keine abschließende Beurteilung ...
Ihr fahrt das digitale Klassenbuch aber auf eigenem Server. Falls nein, hast Du zugestimmt dass Deine Daten übermittelt werden?
Was meinst Du mit „Deine Daten“? Man kann sehen, dass die Anwesenheiten nicht eingetragen wurden und anhand des Stundenplans feststellen, wer die unterrichtende Lehrkraft ist. Was ist da noch zustimmungsbedürftig?
Ich finde, man sollte zwischen Schulleitung und erweiterter Schulleitung unterscheiden. Bei uns machen SL und stvSL keine Aufsichten, die Koordinatoren, wie auch die Stufenleitungen eine weniger. Bei den NaWi-Lehrkräften wird versucht, keine Aufsicht nach die entsprechenden Stunden zu legen, was aber leider nicht immer gelingt.
Grundlagenwissen muss man auswendiglernen.
Es hängt bestimmt vom Fach ab. Für Physik würde ich sagen: Verinnerlicht, ja, aber nicht stumpf auswendiggelernt.
Es ist dann schon seltsam, dass nicht alle Firmen, Versicherungen und Banken Chromebooks, sondern Workstations einsetzen.
Es ging um den Vergleich von Chromebooks mit iPads, mehr nicht. Und da sind Chromebooks vollwertiger einzusetzen als iPads.
Vor einigen Jahren schrieb mich ein Vater an und bedankte sich bei mir und allen Kolleginnen und Kollegen für die „gute Begleitung“ seines Sohnes an unserer Schule und dass er sich „so entfalten durfte“, was ihm in der Grundschule „leider noch verwehrt worden“ war.
Sich darauf zu verlassen, dass Potentiale sich bestimmt von selbst entfalten, kann auch nach hinten losgehen.
Auf Chromebooks lassen sich die MS-Office-Programme deutlich besser einsetzen als auf iPads.
Ich kann nur mit dem P-Weg im Sauerland dienen und den auch nur gewalkt ...
Und wie schaltet Ihr dann bei den zentralen Prüfungen um?
... und beim Abitur oder der ZP10 stellen wir dann einfach fest, dass nicht alle auf dem gleichen Stand sind.
Werbung