Da würde ich mindestens einen Fehler anstreichen: (Ich weiß wie es gemeint ist, aber die Schreibweise ist so falsch).
⇒ c = 25 = 5
Da würde ich mindestens einen Fehler anstreichen: (Ich weiß wie es gemeint ist, aber die Schreibweise ist so falsch).
⇒ c = 25 = 5
Da wurde die Wurzel nicht mitkopiert.
[...] aber die Schreibweise ist so falsch).
Ach was ...
Ja, aber so bringt es einfach nichts. Einfach nur copy und paste ohne darüber nachzudenken was da steht ist eben für Schüler, die es nicht verstehen "tötlich". Hat aber nichts mit KI zu tun, ist beim Abschreiben von Menschen logischerweise genau so.
Man kann es auf zwei Arten sehen. Zum einen recht gut erklärt.
Zum anderen: Ob es jetzt aber so einfach war? Was soll das mit dem "easy" oder "Business"? Und wie genau lautet der Satz jetzt? Die meisten Schüler würden doch jetzt sagen "Der Satz lautet 'a^2 + b^2 = c^2'". Das ist aber schlicht falsch bzw. unvollständig. Bei der Erklärung ist meiner Meinung nach mal wieder nicht klar, das zum Satz des Pythagoras mehr gehört als nur eine Gleichung.
Beantwortet chat-gpt übrigens meiner Meinung nach viel besser ("Wie lautet der Satz des Pythagoras"). Da kürzer/sachlicher und vorallem hat chat-gpt erkannt hat, dass zum Satz des Pythagoras mehr als eine Gleichung gehört.
Welche KI hattest du wie genau gefragt?
„Erkläre mir den Satz des Pythagoras im Stile Donald Trumps!“
Sorry, aber deine Beiträge sind mir dann doch zu schräg und am Thema vorbei.
Du hattest behauptet, dass es nur einen Lösungsweg gebe und alle Schüler dasselbe abliefern. Das war für mich Ansporn, diesen "Quatsch" produzieren zu lassen - der ja trotzdem jeweils zum richtigen Endergebnis führt.
Andererseits zeigen meine Beispiele und das Beispiel von SwingingPhone, dass man am "Kopierproblem" (derzeit noch) erkennen kann, aus welcher Quelle das stammt.
Ich hab' für meine Nachforschungen zu Bernhard Strigel und Johann Baptist Hirscher gerade ein Essay erstellen lassen. Wenn man (wie ich) etwas Hintergrundwissen zum Themengebiet besitzt, sieht man schnell die Mängel in einem von der KI erstellten Text.
Du hattest behauptet, dass es nur einen Lösungsweg gebe und alle Schüler dasselbe abliefern.
Ja natülich gibt es für meine Schüler da vom Prinzip nur einen Lösungsweg. Das was du da gepostet hast sind doch alle keine Lösungen für meine Schüler. Die versteht keiner von denen.
„Erkläre mir den Satz des Pythagoras im Stile Donald Trumps!“
Das wollte ich gerade schreiben. Schon seltsam, wie gut man Trumps Stil erkennt.
Das wollte ich gerade schreiben. Schon seltsam, wie gut man Trumps Stil erkennt.
Trumps "Stil"? ![]()
Das ist mit "Attitüde" treffender charakterisiert.
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass das an der Sek I keine "typische" Aufgabenstellung ist. Bei einem Schüler der Sek I hätte ich noch Augen zugedrückt und (je nachdem ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) für die Lösung zwischen gut bis ausreichend gegeben. Bei einem Mathestudenten würde ich die Lösung mit ungenügend bewerten, weil er gar nicht verstanden hat, was ein mathematischer Satz ist.
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass das an der Sek I keine "typische" Aufgabenstellung ist.
Welche Aufgabenstellung meinst Du? Einen mathematischen Sachverhalt in einem bestimmten Stil zu erklären?
Ich meine die Frage, die da steht und beantwortet wurde. Die Frage lautet doch, Zitat "Was ist der Satz des Pythagoras?" Und neben dem ganzen drum herum steht da als Anwort sehr direkt: "Und der Satz lautet: a^2 + b^2 = c^2".
Und das ist schlicht falsch. Einem Mathestudenten würde ich dafür ein "ungenügend" geben, weil er nicht verstanden hat, was ein mathematischer Satz ist.
Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, einen Text zu erzeugen, der einen mathematischen Sachverhalt beschreiben soll. Und die SuS sollten beurteilen, ob dieser Text sinnvoll ist, was richtig und was falsch ist. Es ging nicht darum, diesen Text als Erklärung für die SuS zu benutzen.
??? Wo steht den die Aufagenstellung?
Aber selbst wenn die Aufgabe war einen mathematischen Sachverhalt zu beschreiben. Der mathemathische Sachverhalt "Was ist der Satz des Pythogaros" und die Antwort "Und der Satz lautet: a^2 + b^2 = c^2" würde ich ebenfalls mit ungenügend bei einem Mathestudenten bewerten, weil er den Sachverhalt falsch darstellt. Das ist kein Satz, den er da als Sachverhalt/Antwort gibt. -> ungenügend!
Unter meinem Beitrag:
ZitatSo etwas nutze ich gerne, um dann die SuS beurteilen zu lassen, ob diese Beschreibung stimmt und wie sinnvoll so eine Art der Beschreibung ist.
Irgendwo weiter oben steht, dass die Schüler den Text bekommen und diskutieren sollen, ob der Satz des Pythagoras so richtig beschrieben ist, und ob es besser geht.
Aber selbst wenn die Aufgabe war einen mathematischen Sachverhalt zu beschreiben.
Und das war sie eben nicht.
Was meinst du mit "und das war sie eben nicht"? Du hat doch gesagt, dass das die Augabe gewesen wäre.
Im Grunde ist es fast egal wie genau die Aufgabe lautetet. Das was dort steht ist schlicht falsch. Für einen Mathestudenten ist das ungenügend.
Wenn die Aufgabe war "Tippe irgendetwas in eine KI ein und mache copy und paste, auch wenn der Text falsch sein sollte."; Ok, bei der Aufgabenstellung würde ich dann "sehr gut" geben.
Noch einmal:
Die SuS sollten einen Text auf den mathematischen Inhalt hin untersuchen. Diesen Text habe ich mir von einer „KI“ erzeugen lassen. Dass der Text Fehler enthält, ist ja gerade der Sinn.
Du verwechselst die ganze Zeit den Auftrag, den ich der „KI“ gegeben habe mit der Aufgabe, die ich den SuS gegeben habe.
Was heißt hier "noch einmal"? Du schreibst das hier gerade zum ersten mal.
Guck dir mal bitte den Verlauf hier an. Größtenteils haben uns Wolfgang und ich hier unterhalten. Das Thema war komplett anders zu dem, was du jetzt hier schreibst. Du hast zum erstem mal in Beitrag #40 kommentarlos das Pythagorasbeispiel gepostet. Wie soll ich das wissen was du damit gemacht hast. Ich gehe erstmal davon aus, dass du dich an der Diskussion von Wolfgang und mir beteidigen wolltest und direkt zum Thema beiträgst. Das du plötzlich so abschweifst... Woher soll das hier einer Wissen? Wir sind keine Hellseher.
Ahh... Sorry. Der letzte Satz war es. Ok. hatte ich überlesen.
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