Beiträge von SwinginPhone

    Ich sieze konsequent ab der EF (also der 10). Einige Kollegen siezen überwiegend und fallen bei besonderen Gelegenheiten aufs Du zurück, andere umgekehrt. Wenige duzen konsequent, siezen dann aber in den mündlichen Prüfungen. Einige bleiben bis zum Ende beim Du.
    Wie groß die Anteile dieser Gruppen sind, kann ich nicht beurteilen.

    Darf ich mich denn nach dem Staatsexamen - also dem ersten für mich bzw. dem zweiten für die, die Lehramt studiert hätten - Lehrer nennen?
    So als A13er mit drei Diplomen und einem Staatsexamen?


    Schön, dass es Kollegien gibt, wo diese „Richtigkeiten“ keine Rolle spielen...

    Ich kenne es aus anderen Foren, dass es diese Funktion so nicht mehr gibt. Ich gehe jetzt über „ungelesene Beiträge“ ins Forum und klicke zum Abschluss auf den Haken oben rechts, der alle Foren als gelesen markiert. So verschwinden die Beiträge, die ich eh nicht lesen wollte.

    In dem Zusammenhang fällt mir das schulinterne Curriculum einer Fachschaft ein, das aus etwa 60 einzelnen Word-Dateien bestand - für jeden Abschnitt eine. Dabei wurde jeder Schriftgrad, jede Randeinstellung so gewählt, dass eben der Abschnitt genau eine Seite füllt und die Zeilenumbrüche wurden von Hand gesetzt...
    Das ganze fand sich aber in einer sehr durchdachten Ordner-Struktur. :weinen:

    So sehr ich LaTeX für längere Texte schätze, Arbeitsblätter gestalte ich mit Word.
    Dass alle einheitlich sind mit entsprechenden Kopfzeilen und dass die Aufgaben innerhalb der Reihe durchnummeriert sind, ist bisher nur einer Praktikantin aufgefallen (zumindest war sie die einzige, die mich bisher darauf angesprochen hat) und wurde von ihr sehr positiv bewertet.


    Handgeschriebene Schriften zu drucken, ist auf wenige Ausnahmen beschränkt. Wenn man beispielsweise in einer Aufgabe die Art, wie die SuS die Lösung notieren sollen, verdeutlichen möchte. Aber auch da gibt es bessere Alternativen als Comic Sans...
    Es gibt in der Tat Schulen, die Zeugnisse komplett in dieser Schrift setzen... Und auf Mineralwasseretiketten taucht sich auch schon auf.
    Times New Roman wurde für schmale Zeitungsspalten konzipiert. Als Alternative nutze ich gerne die Palatino (bei Microsoft: Book Antiqua) oder die Cambria. (Die neuen C-Schriften seit Vista sind eine deutliche Verbesserung.)
    An Arial stört vor allem die fehlende echte Kursive, und dass sie die Standardschrift aller Behörden ist.


    Und man sollte sparsam mit Auszeichnungen sein: fett oder kursiv oder unterstrichen (wobei man auf Unterstreichungen auch verzichten kann), aber bitte nur in äußersten Ausnahmefällen kombiniert!


    Und das Setzen von Leerzeichen an der richtigen Stellen und die Verwendung von korrekten Anführungszeichen und Apostrophen und die Verwendung von ordentlichen Einrückungen und Spalten und die nicht zu häufige Verwendung des Wortes „und“ und ...

    Der Mensch war Fachleiter für Physik (allerdings nicht an dem Seminar, an dem ich später ausgebildet wurde). Die formalen Vorraussetzungen hatte die Schulleitung vorher schon abgeklärt. Und dieser Fachleiter gab dann sein Einverständnis. Ob der jetzt nur im Auftrag der Bezirksregierung arbeitete oder dort einen direkten Posten hatte, kann ich nicht sagen.
    Das Gespräch war sehr entspannt. Ich habe einfach hauptsächlich erzählt, wie ich an die Schule kam (hatte zu dem Zeitpunkt schon eineinhalb Jahre unterrichtet). Dann kann ich mich nur noch an die Frage erinnern, was ich mit einer achten Klasse machen würde, die über Tische und Bänke springt...

    Als ich noch an solchen Projekten beteiligt war, blieb die eigentliche Notengebung beim Musiklehrer. Allerdings sah der die Kinder regelmäßig komplett, indem er die Orchesterproben leitete. Vor den Zeugnissen sollten wir Musikschullehrer dann unsere Einschätzung abgeben und der Musiklehrer bastelte sich dann die Note.

Werbung