Beiträge von SwinginPhone

    AKTUELL ... nach der neuen OBAS ... bisher ... da lief 2 Monate lang nur Schule (mit den seminarreduzierten Stunden, obwohl gar kein Seminar stattfand) ... dann 3 Monate nur Kernseminar (im üblichen Umfang, bei weiterhin voller Stundenreduzierung) ... und ab Mitte Februar bis zu den Osterferien kommt BiWi hinzu - da haben wir also zum 1. Mal so viele Stunden pro Woche im Seminar, wie wir auch Unterrichtsreduzierung haben. Parallel gab es ein paar (3 bei mir, damit liege ich schon im oberen Drittel unseres OBAS-KS) unbewertete Unterrichtsbesuche - da ist der Aufwand aber sehr vom FL abhängig (wir sollen z.B. nicht mehr als 1 Stunde Vorbereitung (für "normale Stunden 30 Minuten) in die UB-Stunde packen und "richtige Unterrichtsentwürfe" will auch noch keiner sehen - max. 1 DIN A4 Seite, auf denen man kurz aufführt, was man tun will und wie man sich den Ablauf denkt). Und erst im Mai, wenn BiWi schon wieder Geschichte ist, beginnen die Fachseminare - dann also auch Seminar im Umfang der Stundenreduzierung ... to be continued ;)


    Da kocht scheinbar auch jedes Seminar sein eigenes Süppchen... :)


    Bei "uns" ist es so, dass wir seit November jeweils zwei Stunden (90min) Fachseminar haben (die Fächer wechseln sich 14tägig ab), zwei Stunden Kernseminar und vier Stunden (180min!) BilWis. Wenn der BilWis-Kurs beendet ist, finden beide Fachseminare wöchentlich statt.
    Ansonsten sollen bei uns auch im ersten Ausbildungsabschnitt (bis Ende April) drei UBs und das APG stattgefunden haben (die Entwürfe auch in dem Umfang, "wie man möchte" :) )

    Weiß denn inzwischen jemand näheres wegen der Kompakttage 31.8 - 02.09???? davon habe ich nämlich noch gar nichts gehört...

    Eine Sachbearbeiterin sprach eben vom 2. bis 4. November... ?(
    Aber Ende nächster Woche gäbe es genauere Informationen...

    Hallo,


    falls hier noch jemand mitliest, der im Bereich der BR Arnsberg seiteneinsteigt und dem ZfsL Bochum zugewiesen wird, wäre ich über eine kurze Kontaktaufnahme - gerne per PN - sehr dankbar.

    Steht das Seminar ... sorry ... das "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung", dem du vom 01.11.2011 bis zum 31.10.2013 zugewiesen wirst, bei den Arbeitsverträgen des RB Arnsberg nicht mit im Arbeitsvertrag?


    Puh... Ich muss gestehen, dass ich den Vertrag nur überflogen habe; ich war froh, dass er endlich da ist. Da ich schon ein Jahr an der Schule unterrichtet habe (und es in dem Vertrag natürlich auch nicht drin stand...), hatte ich auch nicht danach gesucht. Es kann gut sein, dass ich es einfach überlesen habe...
    In wenigen Tagen werde ich mein Exemplar wieder in den Händen halten, und dann werde ich genau lesen.

    Meinen Vertrag mit dem Schulträger konnte ich gestern auch unterschreiben. Die beiden Betreuungslehrer stehen fast fest und meine Klassen/Kurse auch. Es fehlt nur noch der Seminartag, wodurch die Stundenplanersteller etwas panisch sind...
    Ich bin in Seminargruppe 2 der BR Arnsberg und soll demnach ab dem 1.11. nach Bochum oder Siegen kommen. In Bochum wird es wahrscheinlich der Donnerstag werden, in Siegen kann ich seit Wochen niemanden erreichen.
    Weiß schon jemand näheres über Siegen? Und gibt es irgendwo im Netz diese Einteilung der Seminargruppen (konnte bisher nichts finden...)?

    Meine letzte Information ist, dass am 1. September eine "Orientierungsphase" ohne Seminar beginnt, am 1. November dann ein halbes Jahr Hauptseminar und Bildungswissenschaften für die Seiteneinsteiger und dann, am 1. Mai, haben die Seiteneinsteiger zusammen mit den regulären Referendaren die letzten drei Halbjahre.
    So stand's in einer Mail der BR Arnsberg...

    Dann werfe ich noch einen anderen Beruf in die Runde: Der Diplom-Musikpädagoge...


    ... verfügt über eine besondere Fähigkeit (sowas wie Talent)
    ... hat eine nicht unwesentliche Zeit seiner Kindheit und Jugend mit Üben verbracht
    ... hat Abitur gemacht
    ... hat die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestanden
    ... hat mindestens acht Semester studiert


    ... und erhält, wenn er dann angestellt wird, ein Gehalt nach TVöD 9 (neun...).


    Wenn er nicht angestellt wird, erhält er einen Honorarvertrag, bei dem ihm ein brutto-Stundenlohn von 16,50€ (wenn er Glück hat, bis zu 22€...) zusteht, den er erhält, wenn
    ... er gesund ist
    ... keine Ferien sind
    ... die Musikschule geöffnet hat
    ... (wenn er Pech hat) der Schüler da ist


    Er darf also bis zu 40 Wochen im Jahr unterrichten. Wieviele Wochenstunden er hat, hängt von der Beliebtheit seines Instruments, den Möglichkeiten der Musikschule (Akkordeon nur Dienstags...) und dem Deputat an Honorarstunden der Musikschule ab.


    Daneben kümmert er sich darum...
    ... seine Fähigkeiten auf seinem Niveau zu halten, bzw. sogar besser zu werden
    ... seine Instrumente in spielbarem Zustand zu halten
    ... neue motivierende Stücke für seine SuS zu finden (Noten sind teuer...)
    ... Stücke für Ensembles zu bearbeiten (er muss also auch dazu fähig sein)
    ... Klassenvorspiele und Schulkonzerte zu organisieren
    ...


    Da ist man doch froh, wenn man als Seiteneinsteiger dann doch mal eine "normale" Stelle antreten darf... 8)

Werbung