Schulöffnungen NRW

  • Niesen gehört noch nicht mal zu den Leitsymptomen einer Corona-Infektion ... Du lieber Himmel. Ja, Menschen können ständig mit allem möglichen infiziert sein und dies durch Niesen, auch wenn einem gerade nur Staub in die Nase gestiegen ist, verteilen. Das war IMMER schon so. Ich hoffe wirklich inständig, dass bezüglich Erkältung und dergleichen allgemein alle ein bisschen vorsichtiger und rücksichtsvoller werden, ich war da bislang auch kein grosses Vorbild. Wer mit potentiell übertragbaren Erregern erkrankt ist, sollte einfach mal ne Woche zu Hause bleiben. Ich werde das in Zukunft so machen. Ich werde mich sogar an die Gewerkschaft wenden, ob man im Personalrecht nicht was ändern kann, dass man auch in Zukunft mit einer simplen Erkältung auf Vertrauensbasis 5 Tage zu Hause bleiben kann, das gilt im Moment nur während des Ausnahmezustands. Heuschnupfen ist aber nicht ansteckend und es zählt hier bei uns auch nicht als Risikofaktor für den ein Arzt einen ins Homeoffice schicken würde.

  • Ach, und eines noch: "lächerlich" finde ich es eher, wenn man bei schriftlichen Prüfungen die Türen der Prüfungsräume offen lassen muss! Während einer Prüfung gehen ja wohl weniger Schüler*innen nach draußen, als während der normalen Unterrichtszeit.


    Aber es mag jeder selbst urteilen, was er "lächerlich" findet und was nicht, und ob ich mich in seinen Augen "lächerlich" benehme... 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach, und eines noch: "lächerlich" finde ich es eher, wenn man bei schriftlichen Prüfungen die Türen der Prüfungsräume offen lassen muss! Während einer Prüfung gehen ja wohl weniger Schüler*innen nach draußen, als während der normalen Unterrichtszeit.

    Ich finde es problematisch, da auf unseren Fluren auch immer andere Oberstufenkurse verkehren und unsere Abiturienten dann nur gestört werden würden ... es sei denn man riegelt die Flure, wo die Q2'ler schreiben vehement ab ...

  • Ich finde es problematisch, da auf unseren Fluren auch immer andere Oberstufenkurse verkehren und unsere Abiturienten dann nur gestört werden würden ... es sei denn man riegelt die Flure, wo die Q2'ler schreiben vehement ab ...

    Das sind doch so typische Schulhaus-spezifische Probleme, die man einfach nicht allgemein diskutieren kann. Wenn bei uns Prüfungen geschrieben werden, wird jeweils eine ganze Etage mit den Maturanden belegt und diese dann für den Rest abgesperrt. Das erfordert natürlich Zimmerverschiebungen für den sonstigen Unterricht und das muss halt organisiert werden. Hängt halt davon ab, wie organisationsfreudig und -talentiert die verantwortlichen Personen sind, wie man das macht.

  • Stimmt, Lärm kommt natürlich auch noch hinzu - an meiner Schule nicht nur von anderen SuS, KuK o ä., die durch den Flur laufen, sondern auch durch die momentan laufenden Sanierungsarbeiten. Ein "Abriegeln" der Flure dürfte zumindest für die Abiklausuren bei uns schwierig werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde es problematisch, da auf unseren Fluren auch immer andere Oberstufenkurse verkehren und unsere Abiturienten dann nur gestört werden würden ... es sei denn man riegelt die Flure, wo die Q2'ler schreiben vehement ab ...

    An den Tagen, an denen Prüfungen gescherieben werden, sollte ohnehin kein Unterricht stattfinden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • An den Tagen, an denen Prüfungen gescherieben werden, sollte ohnehin kein Unterricht stattfinden.

    Wird das bei euch tatsächlich so gehandhabt? Fände ich super, wenn es auch bei uns so wäre; war aber bisher nie der Fall. Sprich: Abi- und andere Prüfungen laufen neben dem normalen Unterrichtsgeschäft. Daher schrieb ich ja weiter oben, dass i. d. R. KuK freiwillig die Prüfungsaufsichten übernehmen, die gerade Freistunden haben (oder halt gerade Unterricht in den Prüfungsklassen hätten und keine Minderstunden dafür aufschreiben möchten).


    Es geht um einen Ausschluss vom Schulgebäude.

    Hausverbot für alle, die niesen und husten? Na, wie gesagt: dann wäre unsere Schule ziemlich leer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Guten Tag,

    weiß jemand, ob irgendwelche Förderschulen in NRW ab nächste Woche aufmachen werden?

    Unsere Schulleiter weiß es noch nicht genau, aber geht davon aus, das unsere 4.-Klässler wiederkommen werden.

    Es wäre schön was Sicheres zu wissen...

  • Hausverbot für alle, die niesen und husten?

    Richtich.

    Na, wie gesagt: dann wäre unsere Schule ziemlich leer.

    Wenn viele Menschen im Schulgebäude einen wert darstellten, wäre das ein Problem. So aber, ist's wie's ist.

    FAlsch, du willst uns nicht haben! Die Schulleiter, KOllegen und Schüler meiner Schule sicher schon.

    Es wäre halt vernünftig, wenn ihr zu Hause bliebet. Die Annahme, dass Allergiker unsterblich sind und deren Nieser keimfrei, allerdings nicht.


    Aber mir ist's insofern wurscht, dass ich der Risikogruppe angehöre und ohnehin nicht ins Schulgebäude gehe (zumindest nach dem bisherigen Stand). Müsste ich dahin und wäre das ein Nieser, wäre die Diskussion eine andere.


    Wird das bei euch tatsächlich so gehandhabt?

    Kein Ahnung, was die Experten sich ausdenken. Ich habe es der Schullietung jedenfalls vorgeschlagen. In aller Regel hört sie nicht auf mich. Dafür höre ich nicht hin, wenn mir hinterher jemand erklärt, dass meine Idee gar nicht schlecht war.


    Entgegen der früheren Idee werden jetzt auch die Zulassungsmitteilung für's Abitur nicht mit der Post verschickt, sondern die Kandidaten laufen klassenweise auf. Mal sehen wie das klappt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wird das bei euch tatsächlich so gehandhabt? Fände ich super, wenn es auch bei uns so wäre;

    Bei uns wäre es so gewesen. Unser zuständiger Konrektor (Mathematiker übrigens ...) hat einen wirklich aberwitzig detaillierten und vollständig Corona-konformen Prüfungs- und Aufsichtsplan ausgearbeitet, normaler Unterricht hätte dazu parallel nicht stattgefunden. Er hat uns letzten Freitag mit einer solchen Begeisterung von seiner Planung erzählt, dass es mir fast leid tut, dass die Prüfungen nun aller Voraussicht nach nicht stattfinden werden.

  • Guten Tag,

    weiß jemand, ob irgendwelche Förderschulen in NRW ab nächste Woche aufmachen werden?

    Unsere Schulleiter weiß es noch nicht genau, aber geht davon aus, das unsere 4.-Klässler wiederkommen werden.

    Es wäre schön was Sicheres zu wissen...

    Das scheint das einzige zu sein, was derzeit bekannt ist

    https://www.swr.de/swraktuell/…en-schuloeffnung-100.html

  • Ich halte das jetzt nicht für einen klassischen Helvetismus. Bei uns heisst es in den entsprechenden Infos immer so, es mag durchaus sein, dass es an einer anderen Schule "Raumänderung" heisst.

  • "Das scheint das einzige zu sein, was derzeit bekannt ist

    https://www.swr.de/swraktuell/…en-schuloeffnung-100.html"




    Bekannt ist gar nichts. Mein Schulleiter schickte heute noch eine Mail rum, in der es sinngemäß hieß,

    dass zum jetzigen Zeitpunkt es noch keine verlässlichen Hinweise darauf gäbe, dass ob kommender Woche weitere Schulklassen beschult werden würden. Dies würde noch zwischen Bund und Länder besprochen werden. Auch solle man auf die nächste Schulmail auf weitere Informationen warten und darauf achten, dass Medenberichterstattungen nicht maßgeblich seien.

  • Great!

    Wenn am Donnerstag zwischen Bund und Ländern Details besprochen werden und auf die nächste Schulmail am Donnerstag abend gewartet wird, dann am Montag direk Unterrichtsstart?!

Werbung