Beiträge von blue_airplane

    Wenn Du Dich in NDS auf eine Bezirksstelle bewirbst, brauchst Du kein Anschreiben. Sollte es zu einem Vorstellungsgespräch kommen, darfst Du dann sagen, dass Du gerne Englisch unterrichten würdest.


    Bei einer Schulstelle sieht es anders aus. Da ist ein Anschreiben von Vorteil und Du kannst darin auch schon mal schreiben, dass Du Englisch lehren würdest. Ich habe noch nie so ein Anschreiben verfasst, aber in der Wirtschaft ist es so üblich, dass es max eine Seite lang sein soll. So wird es bei einer SChulstelle wohl auch sein.


    Viel Erfolg!

    Hallo, ich muss diesen Thread noch mal raufholen.


    Ich habe neulich so einen Brief von der Behörde bekommen, dass ich
    * ein Gesundheitszeugnis brauche
    * dem Amtsarzt schon mal sagen soll, dass ich in absehbarer Zeit verbeamtet werden soll (hab Angst wegen all der kleineren oder größeren Zipperlein, aber lassen wir das)


    Mich interessiert nun, was so ein Gesundheitszeugnis ist und was ich dafür machen muss. Außerdem frage ich mich, wie ich den Amtsarzt am besten erreiche und ob ich mir einen aussuchen darf? ;) Vermutlich eher nicht.


    Wer weiß was? Danke

    Ich suche ganz DRINGEND die Zeitschrift DER FREMDSPRACHLICHE UNTERRICHT, Heft Nr. 64/65


    Leider gibt es diese Zeitschrift nicht bei mir in der Uni-Bibliothek und auch sonst nicht in der Nähe. Ist für meine zweite Staatsprüfung und deshalb sehr wichtig. Also, wenn ihr die Zeitschrift habt, meldet euch bitte! Fax, Mail oder es würde auch gehen, wenn ihr mir die Hefte ausleiht (per Post) und ich schicke sie euch dann zurück!


    DANKE!

    Zu Aufrücken und Versetzung: ist da nicht der Unterschied, dass man nach manchen Klassen nicht sitzenbleiben kann und deshalb aufrückt, und dann, wenn ein Sitzenbleiben theoretisch möglich ist und man die Versetzung schafft, wird man versetzt???

    Hallo!


    Mich interessiert das Thema auch, denn bei mir stehen vermutlich auch bald die ersten Gespräche an.


    Silas Fragen kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass er versuchen möchte, sich in Gesprächen falsch darzustellen, sondern es geht darum, wie man sich am besten präsentieren kann. Vermutlich kann man vieles davon ja üben – allerdings nur wenn man weiß, worauf geachtet wird. Es wäre lieb, wenn dazu noch mal jemand was schreiben könnte.


    Ich habe noch zwei Fragen zu dem, was ihr bislang so aufgeschrieben habt:


    1) zu pinacolada:
    - wie kann man denn sein Unterrichtskonzept darstellen bzw. was ist das? ist damit gemeint, ob man z.B. offenen Unterricht praktiziert, Wochenplan macht, Gruppenarbeit fördert, Zeiten für freie Arbeit hat??


    2) zu Referendarin:
    - wie erkundigt man sich im Vorfeld des Gesprächs über eine Schule? Wenn es eine Homepage gibt, ist das ja leicht, aber was ist, wenn nicht? Ist es sinnvoll, die Sekretärin/Rektor/… am Telefon „auszuquetschen“?


    Grüße!

    Hallo!


    Verwendet hier jemand das Lehrwerk „DISCOVERY“ (westermann Verlag) für den Englischunterricht in der Grundschule? Ich habe gerade eine Seite im activity book (Klasse 4, S. 40) entdeckt, die für meine Examensarbeit perfekt wäre! Wenn ich dazu jetzt noch die entsprechende Seite aus dem Lehrerband bekommen könnte, wäre das toll!!


    Leider kenn ich niemanden, der mit discovery arbeitet, deshalb die Frage an euch: wäre jemand so nett, mir eine Seite aus dem Lehrerband zu faxen/scannen/schicken? Das wäre gaaaaaaaanz nett!


    Bitte meldet euch!


    Viele Grüße
    Blue_airplane

    Hallo!


    Ich würde gerne die Frage bzw. das Anliegen von susi.sonnenschein aufgreifen. Sie hat gefragt, welche Ideen ihr für Examensstunden im Fach Englisch habt.


    Auch mein Examen steht nun bald vor der Tür und ich habe wirklich keine Idee, welche Themen / Methoden sich besonders gut eignen, um eine gute, schön anzusehende, bunte und motivierende Stunde zu zeigen.


    Mich würden da vor allem Anregungen von euch selbst, aus den Seminaren oder von euch bekannten Ex-Referendaren interessieren. Mit welchen Themen sind sie gut gefahren?


    Schreibt uns Examensgeplagten doch mal ein paar Dinge auf, die gut gelaufen sind, ja?


    Danke und viele Grüße!
    blue_airplane


    Das gilt natürlich nicht nur für Englisch, sondern auch für alle andere Fächer. ich wäre z.B. auch noch sehr an Mathe und Religion interessiert! ;)

    Hallo!


    Auch ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen Thema für die 2. Examensarbeit im Fach Englisch. Leider konnte ich mich bisher noch nicht auf ein Thema festlegen, habe mich aber schon mit einigen Themenvorschlägen auseinandergesetzt und sie aus verschiedenen Ursachen wieder ausgeschlossen.


    Aus diesem Grund bin ich auch sehr an weiteren Vorschlägen interessiert! :)


    Hier kommen die Themen, die ich mir hätte vorstellen können, die dann aber doch nicht das Gelbe vom Ei (für mich) waren:


    - Theaterspielen im Englischunterricht: die Umsetzung des Buches ...
    - Stationenlernen als eine Übungsform im Englischunterricht innerhalb der Unterrichtseinheit ...
    - Storytelling
    - Spiele im Englischunterricht zur Unterstützung der Sprechfähigkeit
    - Einsatz ausgewählter Medien im Englischunterricht der GS innerhalb der Unterrichtseinheit...


    Wie gesagt, ich habe bisher noch kein tolles Thema für mich finden können und würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Vorschläge beisteuern könntet!


    Gruß,
    blue_airplane

    Ach ja, noch ein Tipp:


    Storytelling. Das ist super im Englischunterricht. Zum Herantasten an diesen Bereich empfehle ich dir, mal ins Lehrerbuch zu "Playway" zu gucken (unabhängig davon, ob ihr das in eurer Schule verwendet), und dann mal die Story "The banana skin" zu machen. Ist vom Wortschatz her ganz einfach und methodisch gut erklärt. Das wird deinen Schüler Spaß machen!


    :)

    Das Spiel "4-Ecken-Raten" haben sich meine Schüler gewünscht (sie kannten es aus anderen Fächern, vor allem Mathe) und ich habe es mit ihnen schon zwei, drei Mal gespielt. Ob es pädagogisch so sinnvoll ist...naja... Man kann auf jeden Fall Vokabelkenntnisse spielerisch überprüfen.


    Vier Kinder werden ausgewählt und stellen sich jeweils in eine Ecke eines Raumes. Dann stelle ich Fragen, z.B. zum Thema food:
    - What colour is a banana?
    - What is the English word for "Brot"?
    - What is the German word for "breakfast"?
    - ....


    Das Kind, welches am schnellsten antwortet (man darf pro Runde nur eine Antwort geben!), darf eine Ecke weitergehen. Die übrigen Kinder bleiben auf ihrem Platz. Das Kind, welches ein Mal "rum" ist, darf sich ein Kind aussuchen, welches nun den Platz in seiner Anfangsecke einnimmt. Man kann es auch so spielen, dass alle vier Kinder ausgetauscht werden, wenn der erste Schüler einmal rum ist.


    Die Kinder lieben das Spiel.


    Grüße!

    Du solltest auf jeden Fall möglichst bald herausfinden, was die vorherige Lehrkraft bereits thematisiert hat. Benutzt ihr ein Buch? Dann könntest du dich erstmal thematisch daran entlanghangeln.


    Ich singe mit den Kindern im EU viel (good morning-song und good-bye-song sind Pflicht, außerdem gibt es zu jeder Einheit einen thematisch passenden Song). Vielleicht kannst du, auch um etwas über den Kenntnisstand der Kinder zu erfahren, die Schüler auffordern, ihre drei Lieblingslieder zu nennen und ggf. zu singen? Dasselbe gilt für Spiele. Meine Schüler lieben "What's missing" (dafür brauchst du allerdings Bildkarten oder Realien -> Tipp: school things kennen die Schüler bestimmt, also nimm dafür Buntstift, Lineal, Radierer, ...), Bingo (mit Zahlen oder Farben und natürlich auf Englisch) oder auch 4-Ecken-Raten.


    Falls du noch mehr wissen möchtest, melde dich!


    Liebe Grüße,
    blue_airplane
    :)

Werbung