Wichtigkeit des HÖRENS im Englischunterricht

  • Hallo,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Infos zur "Wichtigkeit" des Hörens finde? Ich möchte einen Minieinleitungstext schreiben, um "Reklame" für zwei Internetseiten zu machen auf denen native speaker englische Texte vorlesen.
    Gruß und danke im Voraus
    snoopy64

  • Hallo Heike,
    puuh, da kommt man ja schon beim Lesen ins Schwitzen ;) .
    Verrät`s du uns mal dein "Zeitgeheimnis"? Tausend Dank, dass du dir soviel Mühe gegeben hast! Ich werde mich mal weiter schlau zu lesen (Linktipp) versuchen, und dann ein kleines Textchen schreiben.
    snoopy64

  • hallo snoopy,


    falls du Zugriff zu einer Uni-Bibliothek hast:
    Die Zeitschrift: "Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch", Ausgabe 4/5 2003 widmet sich komplett dem Thema Hörverstehen.


    Liebe Grüße, Ferris

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Uni könnte klappen - danke für den Tipp.
    BTW "Ferris Bueller`s Day Off" ist mein absoluter Lieblingsfilm und wird von mir mindestens einmal im Jahr geguckt.

  • Hallo Snoopy!


    Könntest du auch die Internetseiten posten, von denen du geschrieben hast? Das wär sicher für einige Leute interessant.


    Liebe Grüße,
    Lelaina

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    und hieraus (weiß nicht mehr wo ich's herhab') ...
    Hörverständnis
    Definition
    Mit Hörverstehen wird die Fertigkeit bezeichnet, gesprochene Sprache zu entschlüsseln.
    Bedeutung
    Im Fremdsprachenlernprozeß hat die Ausbildung der Fertigkeit Hörverstehen herausragende Bedeutung, da das Hören den Hauptanteil am Sprachgeschehen hat. Die Fertigkeit ist eine Bedingung für erfolgreiche Kommunikation mit anderen Sprechern der Fremdsprache, sie ist aber auch notwendige Grundlage für die Teilnahme an der Zielkultur (z.B. Radio hören) und für das Zurechtfinden im Zielland (z.B. Lautsprecher-Durchsagen auf Flugplätzen oder Bahnhöfen, Telefonate).


    Ich glaube, das ist aus Heuer, Helmut / Klippel, Friederike: Englishmethodik, 1987, Kapitel "Hören".
    Gruß sb

  • Auf folgenden Seiten gibt es von native speakern gelesene Texte. Teilweise mit weiterem Material (script / Vokabellisten etc.).


    http://www1.voanews.com/specialenglish/index.cfm


    http://www.englishbaby.com/community/index.htm
    (lesson zone)


    http://www.spotlightradio.net/listen.php


    Ich wäre übrigens dafür jedem Schüler und Lehrer einen iPod zur Verfügung zu stellen. Auf den Apple-Seiten gibt`s dazu schon Unterrichtsvorschläge.

  • Ich schließe mich mit einer Frage an: könnte mir jemand den Unterschied zwischen
    Globalverstehen
    selektivem Verstehen
    Detailverstehen erklären?


    Globalverstehen ist ja noch recht einfach, aber die anderen beiden..wo ist denn da der Unterschied?


    DANKE!

  • Ich würde behaupten (ohne es "beweisen" zu können), dass selektives Verstehen meint, dass der Text teilweise verstanden wurde, und bei Detailverstehen wurden auch die Einzelheiten verstanden.
    Aber vielleicht kann nochmal jemand was schreiben, der tatsächlich Ahnung davon hat ;) .
    LG
    Britta

  • Ich weiß es auch nicht, ABER: ist selektives Hören nicht, wenn man sich nur auf bestimmte Dinge beim Hören konzentriert???

  • Sorry, patti, da kann ich gerade nicht drauf antworten. Wollte aber trotzdem noch einen Literaturtipp abgeben:


    Bei Johannes Timm (Englisch lernen und lehren) gibt's ein Kapitel zum Thema Hörverstehen (S. 221). Das Buch gibt's bestimmt in der Uni-Bib.


    LG,


    Vivi

  • Hallo Leute,


    könnte sich evtl. nochmal jemand zu meiner Frage äußern? Ist nun Brittas oder Pattis Antwort richtig? Oder ist es etwas ganz anderes?



    Lieben Gruß und Danke!

  • Mich würde interessieren, wie man das Hörverstehen gezielt schulen kann. Was fällt euch ein (sowohl für GS als auch Sek I)?


    Meine Ideen bisher:
    - Hörtexte, die es ja en masse zu den Lehrwerken dazu gibt
    - englische Lieder
    - einfach viel die Lehrkraft sprechen hören
    - ???


    Habt ihr noch mehr Ideen?

Werbung