"Ich sag nein" / "Das große und das kleine Nein" von G. Braun

  • Kennt jemand eines der o.g. Bücher und könnte mir erzählen, ob sich die Anschaffung lohnt?


    Und: worum geht es in den Büchern? Ich suche konkret nach einer schönen Geschichte, die ich Schülern einer dritten Klasse im Zuge des Sexualkundeunterrichts (Thema: Nein sagen, Prävention) vorlesen kann. FInde ich die in einem der Bücher?

  • Bei Amazon [Anzeige] findest du Infos, den Text von "Das große und das kleine Nein" kannst du hier lesen: http://www.regenbogenwald.de/geschichten/geschichte3.htm


    Zitat

    ...ob sich die Anschaffung lohnt?


    Bücher kommen immer gut im Unterricht... Aber diese kenne ich nicht.


    Ich habe ein Leseblatt mit diesem Text (PN bei Bedarf), man kann ihn sehr gut szenisch spielen und lautgestaltend und/oder schreibgestaltend damit arbeiten.


    Gruß,
    Peter

  • Guten Morgen!
    Seit Tagen lese ich diese Anfrage und überlege, ob das wohl das Buch ist, das wir in der Schule haben. Der genaue titel war mir entfallen. Aber die amazon-Idee hatte ich leider nicht. Danke Pepe!


    Also, dieses Buch kenne ich. Es ist ein Bilderbuch, d.h. pro Seite großes Bild mit einer Zeile Text drunter. Ich habe es mit meiner ersten Klasse vor ein paar Wochen gelesen, besprochen und nachgespielt. Für eine dritte Klasse kann es als Einstieg ganz nett sein, aber kaufen würde ich es zu diesem Zweck nicht.
    Als Ersatz kann man ja die Themen ansprechen und gleich Rollenspiele machen.
    Gruß venti :)

  • Vielen Dank, Ihr beiden, für Eure Antworten! Ich habe den Text auf der Regenbogenseite gelesen und finde ihn ganz schön...von daher habe ich mich entschlossen, erstmal damit zu arbeiten und die Geschichte zu erzählen.
    Danke für Eure Hilfe!
    Pepe, PN geht an Dich!

Werbung