Beiträge von chemikus08
-
-
Wer sind "die"? Wenn dein Arzt das anordnet, findet diese Kur selbstverständlich während der Schulzeit statt.
Jein, daher meine Empfehlung mit der Akuteinweisung. Für eine normale Kur gilt in NRW der Genehmigungsvorbehalt der Beihilfe, die macht wiederum nichts ohne Amtsarzt. Die Beihilfestellen sind es, die die Auflagen machen, dass ein Teil in den Ferien zu erfolgen hat (Es sei denn Amtsarzt sieht es anders). Mit Akuteinweisung bist Du in der gleichen Situation, als wenn Du mit einer akuten Nierenkolik ins Krankenhaus kommst. Ist manchmal auch einfacher mit dem Teil der von der Versicherung bezahlt wird, denn nicht alle Verträge haben Kuren includiert.
-
Bist Du Tarifbeschäftigte oder Beamtin? Weil als Beamtin braucht sich Dein HA keine Sorgen zu machen. Aber dennoch würde ich einen Facharzt für Psychiatrie empfehlen, die verlängern AUs im vier Wochen Takt. Was die Reha anbelangt, Kannst Du die Kinderbetreuung ggf. anders organisieren für die Zeit. Falls ja, würde ich Dir wirklich keine Mutter Kind Kur sondern eine Klinik mit Burnout Erfahrung empfehlen. Und dann ohne Genehmigungs Rum Gehampel. Falls Du Beamtin bist, soll Dein FA Dir eine Akuteinweisung ausstellen. Die gleichen Kliniken, die Reha anbieten haben meist auch einige Akut Betten. Falls Du die Kinderbetreuung nicht anders organisiert bekommst, bei der Klinik nach Kinderbetreuung fragen, die Angebote gibt es auch.
-
-
Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die Kommentare so durchlese, dann sollte ich doch langsam eine Spendensammlung anstoßen. Ich denke da an so eine bronzene Statue mitten auf dem Schulhof. Titel: Lehrer Hempel / Held der Arbeit.
Wer krank ist gehört weder in die Schule noch vor den Computer, sondern soll sich erstmal fit machen. Und da fast alle Kollegen am Limit sind, ist jeder für sich selbst verantwortlich sich rechtzeitig aus dem System herauszunehmen. Im Zweifel mit dem Arzt sprechen, wann der Zustand erreicht ist. Ich darf in diesem Zusammenhang die Krankschreibungsrichtlinien der Ärzteschaft sinngemäß wiedergeben:
Eine AU liegt bereits dann vor, wenn der AN zwar nicht AU ist, beim Verbleib im Arbeitsprozess jedoch eine AU oder eine Verschlimmerung des Gesundheitszustandes droht. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
-
Schlafmangel macht wuschig im Kopf. Vielleicht liegts daran🤷
-
-
Richtig! Man kann nicht alles haben. Das System Schule ist, vermutlich spreche ich jetzt für alle BL, so flexibel wie eine Bahnschwelle. Nein, das wird der Bahnschwelle nicht gerecht, die Bahnschwelle ist flexibler.
-
-
10 Kollegen, fünf Gründe
Für sechs der Kollegen gilt, sie sind Ü50 und die Grenze der Leistungsfähigkeit wäre mit Vollzeit überschritten. Diese sechs werden, nachdem ich sie beraten habe, einen Antrag auf Teildienstfähigkeit stellen. Die anderen vier haben die unterschiedlichsten Gründe. Der eine möchte gerne alle vier Jahre sei Sabbatjahr um die Welt zu bereisen. Der nächste führt eine Fernbeziehung und möchte mehr Zeit mit dem Partner verbringen. Etc.
-
Bei der Argumentation machen wir dann den Sack aber bitte richtig zu und sagen im Gegenzug den Tarifbeschäftigten zu, dass wir sie mit diesem Manchester Frühkapitalismus nicht belästigen und garantieren ihnen weiterhin auch das Sabbatjahr und bei der Arbeitszeit machen wir endlich Nägel mit Köpfen und teilen den TBs auch eine Deputatstunde weniger zu. Auch die Eckeingruppierung die für alle anderen TVL Beschäftigten gilt übernehmen wir. Dann sind endlich alle Diplomer in EG 13 und wer auch noch ein Referendariat mitbringt ist in EG 14. Den fertigen Lehrern bieten wir dann beide Modelle an und ich garantiere Dir, das Beamtenmodell wird zum Auslaufmodell🤣🤷
-
Einmal nackt zur Schule kommen, weil Du stimmen hörst, dann hat sich das mit dem Nein sagen von Vater Staat erledigt🤷
-
Wobei es nochmal einen Unterschied macht, ob Du auf einem Praktikumsplatz den Wind schnupperst oder auf einer Planstelle sitzt, die für den betrieblichen Controller bestimmte Kennzahlen aufweisen muß um keinen k.W. Vermerk zu erhalten. K.w. bedeutet: kann wegfallen. Dann werden die Erfahrungen in der freien Wirtschaft wirklich interessant. Insbesondere wenn Du in einer Abteilung arbeitest, die als Ganzes den k.w. Vermerk hat🤷
-
Das ist richtig Tom123. Der Arbeitgeber ist in NRW in meiner Schulform auch die Bezirksregierung. Oder noch genauer, die Bezirksregierung ist die Dienststelle, Arbeitgeber ist natürlich das Land. Aber jeder einzelne Antrag ist individuell durch die Dienststelle zu beurteilen und ggf. auch vor dem Arbeitsgericht zu verhandeln. Passiert die Bearbeitung nicht in dem im Teilzeitgesetz genannten Zeitraum gilt der Antrag als genehmigt. Dies alles gilt nur für Tarifbeschäftigte. Aber das könnte eine nette Baustelle für die Bezirksregierungen werden. Insbesondere wo die Zahl der Tarifkräfte kontinuierlich wächst🤷
-
Jeder Fall wird individuell neu verhandelt. Du wirst Dir als Vertreter der Dienststelle folgende Frage vom Arbeitsrichter gefallen lassen müssen:
"Sie behaupten also, dass wenn Sie Tom123 Teilzeit gewähren die Unterrichtsversorgung gefährdet ist. Jetzt haben Sie aber drei Kollegen aus familiären Gründen sogar eine vollständige Befreiung gewähren, ohne dass es zu einer Gefährdung der Unterrichtsversorgung gekommen ist, wie könnten Sie diese abwenden? Mit flexiblen Mittel Kräften? Das ist eine gute Idee, wieso soll das bei Tom123 nicht funktionieren? Urteilsverkündung ist dann um 1400.
(Machen die immer erst Nachmittag🤣)
-
Wollen wir nicht junge Menschen motivieren, den Lehrerberuf zu ergreifen? Dann empfehle ich auch den Verfechter altpreussischer Beamtentugenden sich einmal anzuschauen, was so die Wertevorstellungen der jungen Generation sind. Ein hoher Wert ist Freiheit. Hierzu gehört auch die Freiheit selbst zu bestimmen, wieviel man arbeiten möchte. Insbesondere die bisher bestehenden Möglichkeiten des Sabbatjahres würden wegfallen, denn das ist voraussetzungslose Teilzeit. Für viele KuKs ist dies ein wertvoller Baustein geworden für eine wirksame Work - Life Balance. Wenn man sich jetzt wieder diesen Modellen verschließt, dann muss man sich nicht wundern, wenn man als Arbeitgeber an Attraktivität verliert
-
Jetzt möchte ich aber doch langsam Mal wissen, woher diese urban Legend stammt, man könne die Tarifbeschäftigten nicht genauso oder zumindest in ähnlichem Umfang versetzen, wie die Angestellten auch. Zumindest in NRW steht im Arbeitsvertrag keine bestimmte Schule. Sagt Euch der Begriff Direktionsrecht des Arbeitgebers etwas? Sorry aber wir Tarifbeschäftigten hängen genauso am Fliegenfänger. Abgesehen von deutlichen Unterschieden in der Besoldung sind die Arbeitsbedingungen doch ziemlich vergleichbar
-
An betriebliche Gründe stellen die Arbeitsgerichte hohe Anforderungen. Ich bin daher auf die ersten Klagen gespannt. Um es Mal mit den Worten eines Arbeitsrechtlers zu sagen, eine Klage ist nichts schlimmes. Es ist nichts anderes als die Einholung einer Drittmeinung die dann gilt, falls es keine weitere Instanz gibt🤷. Eine Arbeitsrechtsschutz oder eine Gewerkschaftsmitgliedschaft sollte in unserem Beruf selbstverständlich sein.🤷
-
Ich kenne viele Leute aus der freien Wirtschaft mit Teilzeit, besonders in den grösseren Betrieben 🤷
-
Wäre ein guter Grund auf den sch..... Beamtenstatus zu verzichten. Wenn das genug machen, so dass wir mit einem Erzwingungsstreik ganze Schulen lahm legen können, kriegen wir das mit der Bezahlung auch noch hin.
Werbung