Beiträge von chemikus08

    Fakt ist, wir haben ein akutes Problem vor der Tür

    Wir haben die AKW nun mal und wenn der TÜV mir sagt, die funktionieren noch eine bestimmte Zeit, was spricht dagegen solange es dann geht Energie hier rauszuholen. Nachdem wir die Dinger runter gefahren haben, bestehen die Gefährdungen durch radioaktives Materal dennoch weiter und das Material muss auch entsorgt werden. Insoweit gibt es für mich nicht wirklich sachliche Gründe, die dem Weiterbetrieb wirklich im Wege stünden. Und inder Zeit muss mann dann wirklich mal Dampf machen mit off shore Windkraft, dem Ausbau der Leitungsnetze (Nord-Süd) und endlich mal ein paar Windkraftanlagen in Bayern.

    Karl-Dieter

    ich kann damit leben,dass es Menschen mit einer liberaleren Ansicht gibt. Das Problem ist jedoch immer, dass in dem Moment, wo ich eine nicht so liberale Meinung vertrete und es um eine Erkrankung geht, deren Auswirkungen ich noch nicht so klar abschätzen kann, meine Gesundheit durch Maßnahmen der Liberalen gefährdet wird. Und hier wirds immer kritisch, wenn meine Rechte auf körperliche Unversehrtheit durch "Freiheitsmaßnahmen" eingeschränkt werden. Hier prallen unterschiedliche Wertvorstellungen aufeinander. Gelöst werden kann dies Problem erst, wenn wir konkrete Erkenntnisse haben. Bis dahin müssen wir wohl mit dem Dissenz leben und ein jeder wählt die politische Richtung, die der eigenen Vorstellung am nächsten kommt. Dennoch bleibt es bei einm gesellschafttlichen Konflikt, der für beide Wertvorstellungsseiten existentiell ist.

    Folgende Fragen sind zur Zeit noch unvollständig geklärt:

    1.) Wie hoch ist mein persönliches Risiko, als Vorerkrankter, trotz Booster lebensgefährlich zu erkranken?

    2.) Wie hoch sind die Risiken Langzeitschäden davon zu tragen?

    3.) Wie hoch ist das Risiko einer Long Covid Erkrankung?

    4.) Tragen Patienten mir Vorerkrankung ein erhöhtes Risiko für Long Covid?

    All dies Karl-Dieter sind Fragen die tragen Menschen mit sich herum. Der eine mehr der andere weniger, je nach psychischer Konstitution aber auch Risikolage. Solange aber die o.g. Fragen als Damokles Schwert über den Kolleg:innen schweben, habe ich Verständnis für jeden, der bei hohen Infektionslagen jedes Angebot nutzt, sich dem Schulbetrieb zu entziehen. Egal ob dies durch Wahrnehmung von zusätzlichen Erziehungsurlauben erfolgt oder ob man Krankschreibungsangebote des Arztes häufiger annimmt, als man dies früher getan hätte. Hinweis: Nein ich billige es nicht krankzufeiern. Bei meiner Berufsgruppe beobachte ich jedoch einen Hang zum Präsentismus und wenn dieser entfällt, dass kann ich verstehen.

    Palim

    Genau genommen ist hier das Ministerium gefragt. Wenn es nicht möglich ist, dass jede Lehrperson mit einer Vollzeitstelle eine Klassenleitung und nur eine Klassenleitung zugeteilt bekommt, dann ergibt sich für alle mit mehr Klassenleitungen folgerichtige eine Überbelastung, wenn man die Deputate nicht verringert. Dementsprechend erwarte ich vom Ministerium, dass es entsprechende Entlastung zur Verfügung stellt. Wie man das durchsetzt ist eine gesonderte Frage, dazu könnte man fast einen eigenen Thread aufmachen. Das lohnt sich aber erst, wenn auch die verbeamteten KuKs verstehen, dass sie letztendlich auch nur Arbeitnehmer sind und nicht sich selber plus System an den Haaren aus dem Sumpf ziehen müssen, damit der Laden am Laufen bleibt.

    ja stimmt, aber die älteren Mitbürgr nutzen diese Nummer quasi wie den klassischen Anschluss und die haben auch keine Flatrate. Insofern kostet es für die ruhtig Geld, wenn die eine 0178...Nummer anrufen. Nur eine der Gründe. Der andere Grund ist in der Tat, das das im Preis vom Internet mit drin ist. Das Ding wird dann auf den AB geschaltet, den ich bei Bedarf abhöre, um dann selbst entscheiden zu können, wann wie und wo ich auf den Anruf reagiere🤷

    Wealth

    Love it!

    Change it!

    Or leave ist!

    Du gehst den richtigen Weg. Nachdem Du für Dich festgestellt hast "So kann ich nicht arbeiten", versuchst Du es nach allen Kräften zu ändern. Wenn alle Stricke reißen, such Dir eine neue Wirkungsstätte. Alles andere führt ins burn Out oder ins bore Out.

    Karl-Dieter

    Mit der Interpretation wäre ich vorsichtig. Bedenke bitte, dass jeder Nutzer von WhatsApp zwangsläufig auch Daten im Sinne der DSGVO verwaltet. Sobald dies im beruflichen Kontext geschieht, stehe ich als erstes vor dem Problem, dass mir in NRW die Nutzung privater Endgeräte zur Verarbeitung von Schülerdaten untersagt ist . Und ehrlich gesagt habe ich, gerade als Tarifbeschäftigter, nicht das geringste Interesse daran mich arbeitsrechtlich angreifbar zu machen.

    Letztlich muss der Fragesteller diese Frage für sich beantworten, ob er das möchte oder nicht. Gestellt war die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit.

    Sobald die Schüler die Schule verlassen haben, besteht kein dienstlicher Kontakt mehr. Die Kommunikation via whatsapp dürfte daher nicht mehr dienstlichen Einschränkungen unterliegen. Die Kontakte sind ab dann privater Natur und entsprechend zu beurteilen. Zumindest ist dies meine Rechtsauffassung. Ob das dann zweckmäßig und empfehlenswert ist, möge der Teilnehmer für sich selber entscheiden.

    Ok. Neuer Versuch: Warum sollte jemand mit reduziertem Deputat keine Klassenleitung übertragen bekommen?tte ich

    Weil hier möglicherweise eine Teilzeitkraft über das normale Maß hinaus belastet wird. Man könnte dem entgegenwirken, indem Teilzeitkräfte eine Klassenleitung grundsätzlich als Team machen. Prinzipiell kann ich jedem Kollegium nur empfehlen, solche Aspekte im Teilzeitkonzept der Schule zu regeln.

    Einen Vergleich gibt es ja nur, wenn Du zustimmst. Ansonsten gibt es ein Urteil. Um Dir etwas die Angst zu nehmen. Ich war selber ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht und die Einschaltung weiterer Gutachter ist eigentlich ein gutes Zeichen. D.h. man traut den vorliegenden Gutachten nicht so ganz. Ob da jetzt ein GdB von 50 oder 70 rauskommt ist nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, dass auf jeden Fall ein GdB von 50 gewährt wird. Damit hast Du vollumfänglich den Status schwerbehindert und damit eben auch Zugang zu allen Nachteilsausgleichen. Zur Einforderung dieser Nachteilsausgleiche setze Dich bitte unbedingt mit Deiner Schwerbehdertenvertretung in Verbindung.

Werbung