Beiträge von chemikus08

    Homeoffice gehört zu den Selbstverständlichkeiten, die Arbeitnehmer heutzutage einfordern. Wenn Schule sich dem verweigert wird das die Bemühungen um neue Lehrkräfte nicht stärken. Warum sollte man die vor Ort Präsenz einfordern? Nur wegen der Arbeitszeiterfassung?

    Wieso immer diese vor Ort Diskussion? Wenn man mir kein Arbeitszimmer zur Verfügung stellt, wie will ich dann die ganzen während der Ferien zu erledigenden Arbeiten wie Korrektur, Vorbereitung etc. in der Schule durchführen. Alles Arbeiten, die ich von zu Hause aus besser durchführe. Machen die Mitarbeitenden der BezReg doch auch.

    Nach wie vor hoffe ich drauf, dass auch diese Diskussion um Zusatzaufgaben in der Schulentwicklung, ganz neu diskutiert und geklärt wird, wenn denn endlich die Arbeitszeiterfassung entsprechend geltendem Recht durchgeführt wird🤷

    Das fragst Du bitte die Kollegen von Schall. Wenn Du Dich als angestellte Lehrkraft mal richtig auskotzen möchtest, bist dort richtig. Bedenke aber bitte, dass diese Interessensvertretung zwar Interviews gibt, aber bei den Tarifrunden nicht mit am Tisch sitzt und verhandelt. Aus dieser Position heraus kann man über das Ergebnis dann immer herziehen, weil man es ja nie mit verbrochen hat. Ich kann die Argumentation von Schall zwar gut nachvollziehen, jedoch bewegen sie sich mit ihren Forderungen in einen Bereich hinein, bei dem keiner mitzieht. Schall fordert einen eigenen Tarifvertrag für die Gruppe der Lehrer . Dies in einer Größenordnung, die ungefähr der jetzigen Eg15 als erste Eingangsgruppierung entsprechen würde. Davon muss man dann erstmal die anderen Arbeitnehmervertreter überzeugen für diese Forderung mit einzustehen. Das würde aus verschiedenen Gründen nicht gelingen. Jetzt bleibt nur auf diese Forderung zu verzichten oder tatsächlich den Weg zu gehen, dass die Lehrer ihre Tarifverhandlungen weiter fortsetzen, nachdem der restliche öffentliche Dienst sich bereits geeinigt hat. Die Lehrerschaft stünde dann vor dem Problem diesen Tarifvertrag alleine mit einem Erzwingungsstreik durchzusetzen. Leute wir haben alle Lehrervertretungen zusammen in NRW keine 10% der Angestellten Kollegen auf die Straße gekriegt. Wie viele würden denn ihre Schule wochenlang bestreiken? Wenn der Wiselski so eine Streiktruppe gehabt hätte, wäre der mit quitschenden Reifen vom Hof gefahren. Und die Verdi würde den Teufel tun und sich dafür einsetzen, denn auch im restlichen Beamteuniversum gibt es Angestellte, die wesentlich weniger als ihre verbeamteten Kollegen verdienen. Die würden dann zu Recht auch einen eigenen Tarifvertrag wollen. Nein, diese Forderungen sind so utopisch, dass Schaller sich bei jeder Gelegenheit zwar Dahinstellen können und jammern, jedoch bewirken werden sie nichts.

    wossen

    In Sachsen Anhalt sind 1/3 der Kolleg:innen verbeamtet. 2/3 sind dementsprechend tarifbeschäftigt. Fällt Dir auf, was Du da eben verzapft hast? Dieses Verhältnis spiegelt sich auch in der Mitgliederverteilung wieder. D.h. die GEW wird in Sachsen Anhalt von den Tarifbeschäftigten dominiert. Und obwohl die Mehrheit in NRW verbeamtet ist, habe ich in keinster Weise den Eindruck, dass die Tarifbeschäftigten als fünftes Rad am Wagen laufen. Wir sind in allen Gremien repräsentativ vertreten und unser Dachverband ist ganz bewusst nicht der Beamtenbund sondern wir sind aus Überzeugung DGB Gewerkschaft. Uns vor diesem Hintergrund als Beamtenvertretung zu sehen ist schon sehr 🍌

    BASS 16-01.5 sagt:

    Kopien im Zusammenhang mit der Ausstattung der Schülerinnen und Schüler ersetzen Arbeitsmaterialien und Gegenstände, die für den regelmäßigen Unterricht benötigt werden (z.B. Schreibmaterial, Hefte) und müssen von den Eltern bzw. volljährigen Schülerinnen und Schülern grundsätzlich auf eigene Kosten beschafft werden.

    Dies gilt insbesondere für Kopien, die dafür eingesetzt werden, die Schülerinnen und Schüler davon zu entlasten, komplexere Informationen von der Tafel in ihre eigenen Hefte übertragen zu müssen, und für Kopien, die Mitteilungen an Eltern enthalten, die ansonsten ins Heft diktiert würden. Insoweit entstehende Kopierkosten sind der Ausstattung zuzurechnen und daher von den Eltern bzw. den volljährigen Schülerinnen und Schülern selbst zu tragen. Werden von einer Schule derartige Kopien hergestellt, die der Ausstattung zu zurechnen sind, sind diese Kosten unabhängig vom Eigenanteil an den Kosten der Lernmittel umlagefähig.

    Was ist wenn ein Schüler fehlt?


    Es tauchte die Frage auf, wer nach dem vermissten Schüler sucht. Die Antwort ist einfach, niemand der zivilen Kräfte. Sondern Meldung an den Meldekopf (SL) der wendet sich an den C.Dienst der Fuerwehr (auf Zivll " Wo ist der Chef?") und meldet die Gesamtzahl der Vermissten.

    Hintergrund: Wenn das Betreten nur noch unter Lebensgefahr möglich ist, wird man bei der Meldung "keine Person mehr im Gebäude" im Zweifel kontrolliert abbrennen lassen. Das Suchen vermisster im Gebäude ist Sache der Feuerwehr mit Atemschutz

    Kein falsches Heldentum

    Übrigens ein Problem, das wir im Zuge der Häufung der Anzahl tarifbeschäftigter Kollegen noch häufig haben werden. Es gibt im Sozialrecht nämlich eine Versorgungslücke und das ist die Berufsunfähigkeit. Die war früher einmal versichert, jetzt aber nicht mehr. Bevor die Kollegen ins Arbeitslosengeld fallen, werden sie erst Mal die 78 Wochen Krankengeld versuchen auszuschöpfen 🤷

    wossen

    Ich halte mich an den Informationen fest, die ich der Presse entnommen habe. Und die entscheidende Wendung in dem Fall kann für mich aus einem Beitrag des öffentlichen Rundfunks. Diesem war zu entnehmen, dass die Kollegin ihre persönliche Belastungsgrenze erreicht habe. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass bei Überschreitung der Grenze eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes droht, womit die Voraussetzungen für eine AU nach den kassenärztlichen Richtlinien gegeben wären. Dies im Endeffekt zu beurteilen ist dann ärztliche Aufgabe, wobei ich zu einem Facharzt raten würde. Mit einer rechtswidrigen Erschleichung einer AU hat dies nichts gemein. Auf diese Feststellung lege ich großen Wert!

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