Das gehört in die Kategorie prekäre Beschäftigungsverhältnisse im Bildungswesen. Manchmal hat man einen Glückstreffer und jemand mit hinreichender Qualifikation sucht nach langer Elternzeit wieder einen Einstieg. Aber wirkliche Qualifikationsvoraussetzungen findet man selten. Solche Kräfte müsste man ja auch hinreichend vergüten. Und man nimmt wie immer im öffentlichen Dienst die kostengünstigste Variante.
Beiträge von chemikus08
-
-
JEDES Kind heute könnte genauso schön und richtig schreiben !!!
Drei Ausrufezeichen obgleich dies keine Rudeltiere sind. Was genau ist denn an einer tollen Handschirft so wichtig, dass ich sie mit Disziplin und Härte durchsetzen muss? Meine Handschfrift habe ich mir während des Studiums ziemlich versaut. Glücklicherweise giobt es Powerpoint und Co.
-
mich durch Urlaub erst zwei Wochen später gemeldet, i
Da muss aber auch das LBV mit leben, das würde an mir abperlen, wie Wasser auf einer Teflonschicht. Unverzüglich bedeutet ohne schuldhaftes verzögern. In Urlaub zu sein und da seine Post nicht zu bearbeiten gehört nicht dazu-
-
Es empfiehlt sich, betroffene Schulleitungen vorher zu fragen, ob sie mitmachen.
Hier liegt der Hund begraben. Viele SL sehen die Autos mit den blauen Lampen gar nicht gerne auf ihrem Schulhof, weil sie befürchten, dass es dem guten Ruf schadet. Das sie durch ihre Laissez-fair Politik aber genau das Klientel anziehen, welches die Probleme verursacht, wollen sie nicht erkennen. So zeigen sich SL auch in Teilen sehr zögerlich, was das sich dran hängen an eine Strafanzeige anbelangt. In meinem Beritt ist aber mit der Dienststelle (also Bezirksregierung) geklärt, dass der Kollege sich dann mit Aktenzeichen auch an die Bezreg wenden kann. Die hängen sich dann statt SL an die Anzeige dran.
-
Der Beratungsbedarf neuer SL ist extrem hoch. Die angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen scheinen nur suboptimal auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. An Dr Stelle, SL sind nicht der Feind, wie beraten auch da gerne und kommen bei Bedarf auch raus.
-
Der Sonderurlaub wird über den Dienstweg beantragt. Sie erfährt es also so oder so. Daher offenes Visier und klare Kommunikation.
-
Aber mit Naturwissenschaften macht es mehr Spaß.😂🤷
-
Na hoffentlich geht's Euch nicht, wie einer früheren Schule von mir. Nach einem Jahr war kein Platz mehr im Tresor. Die haben Ihr Handy als verlustig gemeldet und ein neues bekommen. Außerdem ein ausgeprägter Trend zum Zweithandy, falls man Mal eins abgenommen bekommt.😂😂
-
Falls Du welchen entdeckst sag Bescheid ab welcher Minute. Beim "querhören" befürchte ich nämlich, dass 'Du in einer Stunde entweder noch nervöser geworden bist oder aber eingeschlafen.
-
Die Fertigung von Mitschnitten während des Unterrichts ist eine außerst problematische Angelegenheit. Die Provokation der Lehrperson bis zum ultimo und das Filmen des "Ausrastens" ist insbesondere in achter Klassen ein beliebter "Sport". Wenn dann diese Aufnahmen auch noch dazu verwendet werden, um die LP zu diskreditieren und die Sachen ins Internet zu stellen, ist der Spaß schnell vorbei. Ich kann betroffenen KuKs nur raten diese Grenzverletzungen als das zu betrachten was sie nun mal sind, nämlich eine Straftat nach §201 StGB. Das Strafmaß für Erwachsene liegt hier bei bis zu drei Jahren Haft. Das im Jugendstrafrecht hier nur Peanuts raus kommen ist klar, dennoch sollte durch eine Strafanzeige deutlich signalisiert werden, dass eine rote Linie überschritten ist. Unabhängig vom Strafrecht sollte auch die Schule sich überlegen, in solchen Fällen auch mit harten Maßnahmen zu reagieren. Alleine schon deswegen, weil diese Maßnahmen zeitnah erfolgen.
-
Wobei ich vom BSW auch nicht weiß, was isch davon halten soll. Die Dame setzt halt auch sehr auf Populismus. Und eine Partei die sich den Name der Gründerin gibt? Alles sehr suspekt.
-
Wie kann es sein, dass dies zwar einerseits bekannt ist, aber nicht abgestellt wird
Es ploppen ja nur die Fälle auf, wo der entsprechende Gegenstand die Tasche verlässt. Taschenkontrollen sind ja nicht zulässig.
-
Es ist deine Entscheidung, aber die vielen "Abers", die zur Vorsicht raten, solltest du berücksichtigen. Einmal im System Schulleitung, ist es schwer, gesund wieder heraus zu kommen. Das mag anekdotisch sein, aber an meiner letzten Schule habe ich es jahrelang erleb
Leider habe ich auch schon viele SL gesehen und erlebt, die da nicht gesund rausgekommen sind. Mein persönliches Fazit: Der Job respektive Beruf ist geschenkt zu teuer.
-
Um gerade mal 28 Personen abschieben zu können, führt man Geheimverhandlungen mit denen, die den Terror fördern.
Ganz meine Sinn von schwarzem Humor.
-
Das ist leider nicht nur bei Euch so. Die Mädels sind im Gegenzug eher mit Reizgas bewaffnet. Und das z.t. nicht nur mit Billigung sondern eher aktiver Unterstützung, weil die Eltern halt meinen, das Kind müsse sich schützen. Das das im Ernstfall auch eher das Gegenteil bewirken kann, ist ihnen nicht bewusst.
-
Die Messerkriminalität dient derzeit als Vorwand schärfere Maßnahmen gegen Zuwanderung zu fordern. Beschäftigt man sich mit diesem Thema jedoch gründlicher so gibt es ganz andere Fakten, die uns nachdenklich machen sollten. Lt. diverser Statistiken ist es derzeit so, dass jeder fünfte Jugendliche ein Messer mit sich führt. Die meisten geben an, das dies zum Eigenschutz sei.
Funfact, der relative Anteil messerbewaffneter deutscher Jugendlicher liegt hierbei etwas höher als der bewaffnete Anteil anderer Bevölkerungsgruppen. Diese Angaben decken sich mit dem, was die Berliner Polizei bei Kontrollen in der Innenstadt festgestellt hat. Die hierbei ermittelten Zahlen lagen sogar über den 20% was aber auch verständlich ist. Denn wenn der Hauptgrund die Eigensicherung ist, dann ist das Schutzbedürfnis, wenn's Abends auf die Straße geht vielleicht auch höher. Aber hier liegt das Problem. Jedes Führen einer Waffe birgt die Gefahr der Eskalation und schnell wird aus einem entstehenden Streit blutiger Ernst. Dieser tägliche Messereinsatz führt unter dem Strich zu mehr Opfern als gelegentliche Amokläufe. Aber auch das Problem der Amokläufe beseitige ich nicht durch Zuwanderungskontrolle. Der IS ist fleißig dabei auf Tiktok Nachfolgetäter zu rekrutieren. Dieser Prozess ist ein schleichender. Mit aufwendig in High End quality produzierten Videos werden die Jugendlichen angesprochen und es dauert bis zur endgültigen Radikalisierung bis zu zwei Jahre. Hier könnte provaktiv wesentlich mehr noch unternommen werden mit Präventionsprogrammen.
-
Ich habe heute dazu im WDR 5 ein Interview mit einem Rechtsanwalt gehört und danach war ich eigentlich ziemlich entspannt. Die meisten dieser Vorschläge werden sich als Sturm im Wasserglas herausstellen, weil immer noch gilt "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Und dies gilt, auch wenn Herr Merz jetzt aus dem Hemd springen sollte, sogar für Straftäter.
-
na dann müssen ja nur alle Behörden in allen Bundesländern ihren Job machen und alles ist wieder gut?
Wenn man die Behörden in den personellen Status versetzt der dazu erforderlich ist, dann werden sie auch funktionieren. Innerhalb von zwei Jahren wird das jedoch garantiert nicht funktionieren.🤷
-
Und was glaubt Ihr warum die Anwendung der Gesetze derzeit nicht vollumfänglich stattfindet? 1.) aus tatsächlichen Hindernissen 2.) aus dem gleichen Grunde warum bei uns die Inklusion im Regelschulsystem nicht funktioniert. Man hat sämtliche Bereiche der Daseunsfürsorge gnadenlos kaputt gespart. Deswegen funktioniert die Polizei nur suboptimal, Gerichte nur suboptimal usw . Wenn überall die Rechtspfleger fehlen, dann darf man sich nicht wundern, wenn Vorgänge liegen bleiben. Den Schuh dürfen sich alle Parteien anziehen.
-
Von welchen Zuzugbewegungen sprichst Du? Den Zuzug von Asylbewerbern? Den Zuzug aus anderen europäischen Ländern? Den Zuzug von Fachkräften? .
Das im Moment ein gewisser politischer Druck entsteht hat doch wohl eindeutig mit dem Messerattacken in letzter Zeit zu tun. Hier wird dann das Narrativ vom meuchelnden Asylbewerber bemüht. Das Problem ist aber ein ganz anderes, nämlich die Gefahr der Radikalisierung. Und dieses Problem bleibt unabhängig vom Zuzug bestehen. So ehrlich muss man nämlich sein. Die radikalsten Pfeiffen die da in Deutschland rumlaufen sind gewachsene Biodeutsche. Ich meine hier Sven Lau und Konsorten. Die sind in Deutschland geboren und in deutschen Familien sozialisiert und irgendwann haben sie die falsche Abbiegung benutzt , sind konvertiert und sich zunehmend radikalisiert. Diese Bewegung wird leider weiter gehen, wenn man sich nicht endlich um das Problem des Islamismus kümmert. Statt dessen jedoch steigt unsere Regierung lieber genau mit denen ins Bett, die dieser Radikalisierung Vorschub leisten. Ich meine hier Ditib als Beispiel. Wer also glaubt mit Einreisestopps und Diskussion um Messerlängen das Problem zu lösen , der wird ganz schwer Schiffbruch erleiden.
Werbung