Beiträge von Utena1409

    Und was machst du, wenn dein Zeitvertrag einmal nicht verlängert wird? Weiterziehen wie ein Tagelöhner? Oder zurück nach Deutschland und dann darauf hoffen doch irgendwo noch eine Stelle zu bekommen? Und wie alt bist du dann?

    Auch wenn der Lehrerwechsel an Auslandsschulen oft recht häufig ist liegt das eigentlich nicht daran, dass man keinen Vertrag mehr bekommt, sondern dass die meisten eben nur 2-3 Jahre im Ausland bleiben wollen.
    Meine Stelle ist mir eigentlich für die nächsten Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte sicher, wenn ich denn wollen würde. (Es sei denn es kommt irgendetwas komplett Unvorhergesehenes, aber das kann in Deutschland ja genauso passieren.)


    Und auf "irgendeine Stelle" muss ich gar nicht hoffen, wie Nordseekrabbe auch so schön sagt, mit der Erfahrung aus dem Auslandsdienst hat man sehr gute Chancen in Deutschland eine Stelle zu bekommen. IB Schulen gibt es in Deutschland auch genug und die suchen händeringend nach Leuten mit IB Erfahrung, arbeitslos wäre ich also ganz sicher nicht. Natürlich ist das dann keine bequeme Beamten Stelle mit garantierter Pension etc aber andere Leute haben eben andere Prioritäten. Ich kann mir im Moment tatsächlich nichts "schlimmeres" vorstellen, als nach Deutschland in eine reguläre, öffentliche Schule zurück zu müssen...


    Und wie sieht es mit der Rente aus?

    Erstens sorge ich privat vor und zweitens zahle ich von meinem Gehalt (da Ortslehrkraft) ganz regulär ins landeseigene Rentensystem ein und kann mir das dann, wenn es mal so weit ist, auch in Deutschland ausbezahlen lassen, Stichwort Rentenabkommen.

    Ich arbeite seit 5 Jahren als Ortslehrkraft im Ausland (auch eine IB Schule) und finde nicht, dass es "finanzieller Selbstmord" ist, zumindest nicht als Grundschullehrerin. Außerdem ist das wohl wirklich eine eher persönliche Sache, ob man sich niederlassen will mit Haus und Familie etc oder ob man sein Leben nicht an einen Ort für immer binden möchte. :)
    Als Ortslehrkraft hast du sozusagen die freie Wahl, in welches Land du gehen willst. Als ADLK oder BPLK wirst du zugeteilt und kannst zwar ablehnen, wenn dir ein Land nicht zusagt, aber wenn du das ein paar Mal machst bist du sozusagen raus. (Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich das mal vor 6 Jahren erklärt bekommen). Außerdem sind die ADLK/BPLK Stellen zeitlich begrenzt, die Verträge für Ortslehrkräfte sind zwar auch auf meist 2 Jahre ausgelegt aber wenn du nochmal 2 Jahre dranhängen willst (und nochmal, und nochmal...) ist das eigentlich kein Problem, da die meisten Auslandsschulen nicht gerade mit Anfragen überschüttet werden und es für die Schule durchaus besser ist, wenn Lehrer länger als nur wenige Jahre bleiben.
    Die Frage ob Grundschule oder Sek II ist natürlich von Schule zu Schule und Jahr zu Jahr verschieden. Wir werden zum nächsten Jahr vermutlich zwei Grundschulstellen frei haben (und eine davon sogar mit Sport ;) ) Es lässt sich also wirklich nicht pauschal sagen, was gesucht wird und was nicht.

    Wir haben bei uns an der Schule das Sachlexikon vom Klett Verlag. (https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-300343-1)
    Es gibt eine Ausgabe für 1/2 (allerdings ist die für die Erstklässler anfangs zu schwer zum Selberlesen) und für 3/4.
    Das Inhaltsverzeichnis gibts auf der Seite von Klett, da kannst du gucken, ob das was du möchtest auch drin vorkommt.
    Ich finde es generell gut, da es oft schwer ist, kindgerechte Erklärungen zu finden für "Fachwörter", allerdings ist die Auswahl eben auch begrenzt und es ist nicht alles drin, was man braucht.
    Es gibt auch ein Arbeitsheft zum Buch mit dem der Umgang mit Lexikas geübt wird, was ich nicht schlecht finde, allerdings benutze ich das nur auszugsweise.


    Als Lehrwerk finde ich "Frida und Co" (http://www.oldenbourg.de/osv/reihe/r-7239/ra-9784/titel) sehr ansprechend, habe aber noch nicht damit gearbeitet, lediglich mal ein Probeexemplar auf dem Lehrertisch durchgeblättert, vielleicht hat jemand anders damit mehr Erfahrungen?

    Ich befinde mich zwar in einer komplett anderen Situation als du (Lehramt Grundschule, keine Familie, Ortslehrkraft) aber ich glaube ein paar deiner Fragen kann ich dennoch beantworten.


    Ich arbeite an einer deutschen Auslandsschule in Japan, bin aber als Ortslehrkraft angestellt, nicht als ADLK. Das liegt daran, dass du als ADLK mehr oder weniger keinen Einfluss darauf hast, wo du im Endeffekt landest (und das könnte seeeehr weit von deinen Wünschen entfernt sein). Wenn du dir die Bewerbungsunterlagen durchliest wirst du sehen, dass du nur zwei Gebiete ausschließen kannst. Ich habe damals dann nachgefragt, was passiert, wenn man dann eine Stelle ablehnt, die man angeboten bekommt. Soweit ich mich erinner waren es 3 Stellen die man ablehnen kann, bevor man aus der Kartei geworfen wird ;) Das heißt wenn du ein konkretes Ziel hast wäre es einfacher, dir eine Stelle als Ortskraft zu suchen (allerdings schlechter bezahlt als ADLK/BPLK).


    Zum Visum für deine Frau kann ich auch nur von Japan berichten, hier gibt es das sogenannte "Spouse Visa", das Ehepartner eines Visa Inhabers automatisch bekommen. Damit darf man auch arbeiten usw. Ich glaube aber, dass das besonders im Fall USA SEHR viel komplizierter ist mit dem Visum etc. Das ist wirklich von Land zu Land sehr verschieden, solang du also keine Stelle direkt im Auge hast wirst du auch keine direkten Infos bekommen können.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
    Utena

    Wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien das aufgeteilt wurde.


    Also wer das wieso und wann entschieden hat kann ich leider nicht finden.


    Im FAQ vom KMK finde ich nur:


    "Die Fachcurricula wurden von Lehrplanexperten der Länder Baden-
    Württemberg und Thüringen erstellt. Dabei wurden aus dem
    Auslandsschuldienst zurückgekehrte Lehrkräfte eingebunden. Anschließend
    wurden sie in allen Ländern nochmals schulfachlich geprüft und mit
    Auslandsschulen abgestimmt. Grundlage sind die Einheitlichen
    Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung (EPA)."


    (http://www.kmk.org/fileadmin/p…culum/FAQs_19_03_2013.pdf)


    "Im Jahr 2006 hat der Bund-Länder-Ausschuss für schulische Arbeit im Ausland (BLASchA) den Auftrag erteilt, ein Kerncurriculum für die Oberstufe der Deutschen Schulen im Ausland auf der Basis der Lehr- beziehungsweise Bildungspläne der Länder Baden-Württemberg und Thüringen zu erstellen (im Folgenden: Kerncurriculum). Die Curricula dieser Länder sind im Auslandsschulwesen am weitesten verbreitet."


    (http://www.kmk.org/fileadmin/p…-Beschluss_v_29.04.10.pdf)


    Da geht es zwar um die Gymnasien aber das gleiche gilt auch für die GRundschulen.


    Hier ist auch noch ein (älterer) Lehrplan speziell für die Region 20/21 von der Homepage der Deutschen Schule Shanghai.


    http://www.pudong.ds-shanghai.…nlehrplan_Grundschule.pdf


    Besonders bei Sachkunde sieht man sehr schön wie die Pläne eben fürs Ausland "angepasst" werden. Es bringt ja nichts, wenn die Schüler die deutsche Flora und Faunea wie z.B. die Frühblüher lernen, wenn es in dem Land gar keine Frühblüher gibt ;)

    Wegen den Lehrplänen (wieso auch immer das wichtig sein sollte...)


    Auf der Nordhalbkugel wird nach dem Thüringer Lehrplan unterrichtet, auf der Südhalbkugel nach dem von Ba-Wü. :) Lehrwerke und Reihenfolge der Inhalte sind aber wie auch in Deutschland frei wählbar.


    Falls du dich da wirklich so reinhängen willst such doch einfach mal die Homepage der Schule, meistens steht der Lehrplan da drauf und es gibt auch Infos, wie unterrichtet wird. Ich denke allerdings die Kolleginnen an der Schule werden Erfahrung damit haben, dass Schüler dazu kommen die eigentlich schon weiter oder noch nicht so weit sind wie der Rest.

    Hallo!


    Ich werde im nächsten Schuljahr eine jahrgangsgemischte 3/4 Klasse übernehmen.
    Da ich frisch aus dem Ref komme und bisher noch nie jahrgangsgemischt unterrichtet habe würde ich gern wissen, ob ihr ein paar Tipps für mich habt!


    Ich suche besonders Bücher, einerseits Lehrwerke für Mathe, Deutsch und Sachunterricht, die man in so einer Klasse gut einsetzten könnte (ich darf mir aussuchen, was ich gerne haben möchte :) ), aber auch Literatur zum Thema jahrgangsmischung allgemein.
    Das einzige, was ich bisher so an Zusatzmaterial wohl sicher nehmen werde, sind die Deutsch-Stars/Mathe-Stars Hefte, die finde ich nämlich wirklich sehr schön und gut einsetzbar in freieren Phasen.
    Auch gute Anregungen für Freiarbeitsmaterial sind gerne gesehen!


    Vielleicht hat jemand schon eine 3/4 unterrichtet und kann ein bisschen von seinen Erfahrungen berichten? :)

    So, nach einigen Wochen kann ich jetzt zwar immer noch keine wirklichen Erfolge vermelden, aber ich dachte, ich schreibe dennoch mal, was ich inzwischen an Informationen gesammelt habe.


    Nach vielen Emails und vielen Telefonaten ist das hier der letzte Stand (Auszug aus einer Email).


    "In den Lehramtsstudiengängen der PH Schwäbisch Gmünd gibt es leider zur Zeit noch kein Diploma Supplement.


    Ein 1. Staatsexamen eines Studiengangs mit 6 bzw. 7 Semestern Regelstudienzeit entspricht leider nicht einem Master (das 1. Staatsexamen ist ja gerade erst die Zulassungsvoraussetzung zu einem Master-Programm).


    Für das 2. Staatsexamen könnte das wieder anders aussehen, aber das weiß ich leider nicht. Dafür sollten Sie beim Kultusministerium oder beim Regierungspräsidium nachfragen.


    Die Entscheidung, ob und wie Ihr Abschluss in einem bestimmten anderen Land anerkannt wird, wird aber normalerweise bei den zuständigen Stellen im Ausland getroffen, nicht hier in Deutschland. Hier beim Regierungspräsidium gibt es eine Stelle, die ausländische Lehramtsabschlüsse daraufhin überprüft, ob sie hier gelten oder nicht. Hier finden Sie die Adressen, vielleicht kann Ihnen Herr Beck trotzdem weiterhelfen:


    http://www.rp.baden-wuerttembe…B/menu/1233412/index.html "

    Vom Regierungspräsidium war ich allerdings davor an mein Seminar verwiesen worden. ;) Die mich ja nun wieder ans Regierungspräsidium verweisen. Herrlich...
    Allerdings habe ich inzwischen eine andere Stelle, für die ich zunächst keinen englischen Nachweis über mein Examen brauche, so dass ich das auch erstmal nicht weiter verfolgen werde. Sorry also an alle, die sich erhofft hatten, hier am Ende tatsächlich eine Antwort zu finden auf diese Frage. :S

    Ohje, ich seh schon, das wird ein laaaanger Kampf mit vielen Ämtern...
    Bin mal gespannt, ob ich morgen wen erwische, der sich mit dem Diploma Supplement auskennt. Die Dame am Montag hatte schonmal absolut keine Ahnung und mich an eine Kollegin verwiesen, die aber Di nicht da ist...
    Und wegen dem Tipp mit der Deutschen Schule, die hab ich schon kontaktiert (hatte da mal ein Blockpraktikum absolviert), aber das ist eine komplett andere Sache, die können mir da leider nicht weiterhelfen. (Zu kompliziert, um das jetzt ausführlich zu erklären.)


    Meine Körpergröße ist zum Glück japanischen Verhältnissen angepasst, von daher, keine Gefahr für mich! :thumbup:

    Japan. :) (Bitte keine Diskussionen darüber anfangen, wieso man denn gerade in der jetzigen Situation nach Japan gehen wollen würde...)


    Hat etwas mit den Visa Bestimmungen zu tun, dass die das möglichst so nachgeweisen haben wollen, dass man das auch dort anerkennt.

    @ Jorge: Vielen Dank! Habe denen mal eine Email geschickt und bin nun gespannt, ob ich Antwort erhalte! :)


    @ Susannea: Naja, selbst wenn mir das "nur" als Master anerkannt werden würde wär ich schon zufrieden, da ich wie gesagt nur etwas brauche, das ein Bachelorabschluss oder besser ist.

    Hm, ich glaube ich hab meine Frage nicht ganz eindeutig formuliert.


    Ich habe (ab Juli, noch bin ich Referendarin) das 2. Staatsexamen. Ich möchte also nicht den Master als Examen anerkannt, sondern wenn dann anders herum! :D


    (Wenn allerdings das 1. Staatsexamen schon ein Master ist, was ist dann das 2.? 8| )

    Hallo zusammen!


    Weiß jemand, welchen "Rang" das 2. Staatsexamen im Ausland hat bzw. ob es einem Bachelor oder Master Abschluss entspricht?
    Falls ja, kann man das irgendwo "umschreiben" lassen? An welches Amt müsste man sich dafür wenden? Das nächstgelegene Schulamt oder das Kultusministerium in Stuttgart? (Bin in Ba-Wü). ?(
    Ich habe auch schon fleißig gegoogelt, aber wirklich fündig geworden bin ich dabei nicht. Nur, dass es in anderen Bundesländern wohl schon einen Studiengang "Master of Education" gibt.
    HIntergrund ist, dass ich mich im Ausland an einer Privatschule bewerben will und diese als Voraussetzung mindstens einen BA Abschluss fordern.

Werbung